Katzen verstecken sich unter dem Sofa..?

DaLiLeoMishu  20.02.2024, 09:20

Welche Rasse sind die beiden?
Haben die beiden einen FIV/FeLV Negativ Test-Nachweis?
Kommen sie aus dem Tierheim, oder aus einem Tierschutzverein?

Jolene92
Fragesteller

Sind zwei Europäer Kurzhaar und Langhaar.
Ja haben sie. Und sie sind aus dem Tierheim :)

6 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

In den ersten 2 bis 8 Wochen ist das völlig normal, das Zuhause muss erst mal als ZUHAUSE anerkannt werden, das heißt, sie müssen ihren Geruch überall verteilen und der muss quasi durch und durch in der Wohnung und den Möbeln bemerkbar sein für die Katzen.
Erst wenn sie sich in der Umgebung und mit dir sicher fühlen, werden sie zutraulicher.

Was du tun kannst:
Bleib bei deinen Routinen, nichts wäre schlimmer, als wenn du dich jetzt völlig zurück nimmst und den Katzen eine andere Realität vorgaukelst, kaum sind sie zutraulich änderst du aber alles wieder auf dein normales Leben zurück.
Wenn du aufstehst, stehst du auf, wenn du arbeiten gehst, gehst du arbeiten, etc. So Sachen wie Radio oder TV gern etwas leiser, aber nicht zuuuu leise, etc.

Rede mit den Katzen, sie gewöhnen sich an deine Stimme und werden dich als weniger gefährlich wahrnehmen mit der Zeit.

Beschäftige dich trotz allem mit ihnen, ermutige sie zum spielen (immer wieder mal eine halbe Stunde probieren), locke sie, setz dich in ihre Nähe (nicht zu nah, sonst bist du bedrohlich), etc.

Das Allerwichtigste: Lass ihnen Zeit, es dauert manchmal sehr lange, bis dir eine Katze vertraut, manche werden auch nie komplett verschmust und zutraulich, nimm sie, wie sie sind und sei einfach da :)

Hallo Jolene92,

Katzen verstecken sich unter dem Sofa..?

Das ist komplett normal. Die meisten Katzen verstecken sich am Anfang unter Betten, Sofas, hinter Schränke etc.

Habt ihr Tipps was ich machen kann?

Ja, ich habe folgende Tipps was du zur Entspannung machen kannst:

In den nächsten Tagen kannst du Rescue Pets Tropfen unters Nassfutter mischen, oder wahlweise Bachblüten Relax Globuli + Trockenfutter RC Calm in der Nacht zum Fressen anbieten.

Könnte es passieren, dass sie sich an ihren „Lebensstil“ gewöhnen und nie rauskommen?

Davon gehe ich erst einmal nicht aus, dass sie sich diesen "Lebensstil" angewöhnen und nie rauskommen.
Mit den unterstützenden Empfehlungen (siehe oben) und von deiner Seite aus etwas Geduld, dürfte es spätestens in 14 Tagen schon deutlich anders sein und sie kommen auch am Tage raus.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Gib ihnen die Zeit, die sie brauchen. Es geht ihnen ja soweit "gut", sie essen, spielen, wissen, wo das Klo ist. Sie müssen jetzt nur noch Vertrauen fassen und lernen, dass sie in deiner Anwesenheit nicht gleich jedes mal nass gemacht werden. ;-)

Wenn du dich mit ihnen im Raum aufhältst, sprich sie ruhig an, vielleicht wirfst du auch hin und wieder ein Leckerli erst unter, später dann kurz vor das Sofa. Zeig ihnen einfach, dass du keine Gefahr bist - aber ihren "Safe Space" auf jeden Fall respektierst. Irgendwann werden sie es verstehen.

Alles Gute und viel Spaß mit den zwei Fellnasen!

Das dauert, erwarte nicht zu viel nach so kurzer Zeit. Die Tiere haben eventuell schlimme Erfahrungen mit dem Menschen gemacht und müssen deshalb erstmal Vertrauen gewinnen. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte 2 Zwillingsschwestern. Jetzt leider nur noch eine 🥲. Hat bei der im Januar verstorbenen Katze fast 14 Tage gebraucht. Ist auch nur zum Fressen und für das Katzenklo herausgekommen. Das wird schon! Hab Geduld...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung