Neue Katzen fressen nicht?

3 Antworten

Was kann ich jetzt tun? oder essen Sie irgendwann von alleine?

Katzenklo, Essen und Trinken in dem Raum, wo das Sofa steht reinstellen, Zimmer verlassen und Tür schließen.

Die Katzen bitte mindestens 12h in Ruhe lassen und danach einmal vorsichtig schauen, ob sie gefressen haben.

In Ausnahme kannst du ihnen heute, weil sehr appetitlich, aus dem Spätverkauf, oder wo man bei dir heute so etwas bekommt, eine Büchse Thunfisch in eigenem Saft holen. Den Inhalt der gesamten Dose anbieten und den Saft mit Wasser verdünnt als Getränk reinstellen.

Sollten sie bis morgen nichts gefressen UND getrunken haben (hier ist trinken gerade elementar), dann bitte beim Tierarzt nachfragen, ob dieser:

  1. die transversale Salbe Mirataz temporär verschreibt (verlässlicher Appetitanreger, muss ans Ohrläppchen geschmiert werden, bitte Handschuhe anziehen)
  2. eine kleine Tüte Royal Canin Calm Trockenfutter da hat (enthält beruhigende Inhaltsstoffe, bitte recherchieren).

Bitte in den nächsten Tagen die Katzen in kleinen, geschlossenen Räumen ankommen lassen und erst umsetzen, wenn sie bereits entspannt in dem jeweiligen Raum auf erhöhten Plätzen liegen, wie Sofa, Stuhl etc.

Wenn möglich morgen Felisept Beruhigungsspray besorgen und damit bereits einige Gegenstände einsprühen.

Ich wünsche euch ein wundervolles Leben mit euren neuen Mitbewohner.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Das ist normal und erstmal kein Grund zur Sorge. Ich hatte auch ein "Angstkitten", das hat 3 Tage nichts gefressen und sich nur versteckt.

Lass den beiden Zeit, sich zu beruhigen und das neue Zuhause zu erkunden. Wegsperren / Einsperren, würde ich die Katzen nicht.

Wenn du den Raum betrittst indem die Katzen sind, verhalte dich einfach ganz normal und sprich im ruhigen Ton.

Stell jeden Tag frisches Futter und Wasser hin, was auch bisher immer gerne gefressen wurde, sind diese Würstchen (gibt es für Hund und Katze), die so wie Bifi-Salamis verpackt sind.

Oder du machst es wie DaLi sagt, und versuchst es mit Thunfisch in eigenem Saft.

Du kannst zum Trinken auch Dosensüppchen aus dem Zoohandel holen (Mizebello, Fressnapf etc.). Die gibt es meist in Hühnchen und Ente und kann man zum Futter reichen.

Ansonsten einfach Geduld habe. Wenn die sich etwas beruhigt haben, werden sie schon rauskommen und alles erkunden 😁

So ein Umzug ist für Katzen enormer Stress. Da sie aus dem Tierheim sind, weiß man oft auch nicht was sie erlebt haben.

Gib ihnen Zeit und behalte es bei frisches Futter in Reichweite zu haben. Wenn sie wirklich Hunger haben kommen sie dann schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung