Katze ist schüchtern und verkriecht sich, was tun?

2 Antworten

Es gibt Katzen, die werden einfach nicht zutraulich, da können auch Katzenerfahrene wie Du nur wenig ausrichten.

Andererseits kenne ich auch einen Fall, wo die Katze erst nach 5-6 Wochen(!) auf ihre neuen Menschen zukam und langsam aber sicher die Zutraulichkeit in Person wurde.

Ich würde dem Katerle also einfach die Zeit geben, die er braucht - und wer weiß, vielleicht wird Deine Geduld ja auch früher belohnt, als wir beide glauben!

Ich drück' Euch die Daumen!

Romi2x
Fragesteller

Ja das ist natürlich verständlich. Er muss ja auch kein Kuschler werden. Nur nicht vor jeder Bewegung meinerseits extrem erschrecken. Auf seiner pflegestelle war er aber anscheinend recht verschmust und er lässt sich von mir auch etwas kraulen, aber nur in seinem Versteck. Ich weiß nur nicht, ob er überhaupt aus seinem Versteck kommt, meine bisherigen Katzen kamen zumindest abends raus, ihn Sehe ich hingegen nicht.

Zwei Wochen ist einfach keine Zeit um angekommen zu sein. Mach den Zugang zum Versteck zu,aber sorge dafür dass das Tier sich zurück ziehen kann.

Ich selbst habe vor 14 Tagen ein Kitten mit zum bestehenden Geschwisterpaar genommen. Mein allerfeinstes Feinkaterchen hat null Probleme damit, während seine Schwester sich immer wieder zurück zieht.

Die Kleine sucht den Kontakt,aber meine Xantippe möchte es noch nicht so wirklich.

Die Zeit wird's richten. Geduld und Zeit, Du weißt nie,was das Tier vielleicht erlebt hat.

Ich habe den Vorteil,dass meine Bande gut auf Leckerli trainiert ist.

Romi2x
Fragesteller

Ja Zeit hätte ich ihm sowieso gegeben, allerdings hockt der halt seit fast 2 Wochen nur da hinten und ich kann auch nicht sagen, ob er das Versteck überhaupt verlässt, meine bisherigen scheuen Katzen kamen meistens nach gut 2 Wochen immer vermehrt raus, während ich bei ihm nichtmal weiß, ob er überhaupt zum fressen raus kam, die Tage, wo ich nicht wusste, wo er steckt. Mir tut er halt total leid, weil das halt ein extrem ungemütlicher Platz ist, kaum Platz, heiß von den Rohrleitungen und die Klos sind ja auch dort. Ab wann muss ich mir Sorgen machen?

Snake34  23.08.2023, 15:45
@Romi2x

Die Sorgen hätte ich jetzt schon. Der Tipp von Haselnuss ist sehr gut

Romi2x
Fragesteller
@Snake34

Ich habe/hatte tatsächlich mal ne Kamera stehen, allerdings ohne Speicherkarte im Betrieb. Die hat nur bei Bewegung ein Bild gemacht, die hat aber iwie nicht zuverlässig funktioniert, also ich konnte beobachten, wie die Katzen direkt an der Kamera vorbei gingen und sie nicht ausgelöst hat, vor allem im Dunkeln. Iwann hat mich das nur mehr genervt, er war kein einziges Mal auf den Bildern zu sehen. Aber ja, kann sie wieder aktivieren, vielleicht mit Speicherkarte.

Inwiefern soll ich mir jetzt schon Sorgen machen? Also wozu rätst du mir? Mittlerweile wird er ja im Versteck gefüttert, also soweit gehts ihm ja gut. Nur kommt er halt kaum oder gar nicht raus

Snake34  23.08.2023, 17:32
@Romi2x

OK. Wenn er im Versteck gefüttert wird,dann bestätigst du ihn doch auf eine gewisse Art. Setz Dich ohne die anderen Katzen zu ihm und fütter ihn. Langsame Bewegungen. Raus locken damit er Sicherheit bekommt und merkt dass keine Gefahr droht.

Romi2x
Fragesteller
@Haselnuss91

Ja, dass füttern am Versteck sein Verhalten eventuell stärken kann, dachte ich mir schon. Aber ich wollte halt auch vermeiden, dass er nix isst. Solang ich nicht weiß, ob er aus seinem Versteck kommt nachts bzw. Wenn ich nicht zuhause bin, will Ich aber auch nichts riskieren. Ich weiß nicht, wie lange eine scheue Katze das Essen einstellt, nur um nicht aus dem Versteck zu müssen 🙈 er hat ja teilweise seine Geschäfte auch direkt im Versteck verrichtet, statt im Klo, welches daneben steht…

ich danke euch erstmal ☺️

Romi2x
Fragesteller
@Haselnuss91

nicht wirklich. Aber wenn du einen Tipp hast, würd ich reinhören :)