Wie Katzen zusammenführen?

2 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo user7272295,

nein, sie wissen NICHT dass sie aus dem selben Wurf sind, da sie bereits im geschlechtsreifen Alter, also adult sind.

Eine Katze "auf Probe" zu holen und einem adulten, pubertierenden Kater einfach so ins Revier zu setzen, wird definitiv nach hinten losgehen. Lass das bitte alles sein!

Die werden fauchen, sich verstecken, eventuell aufeinander losgehen, sich mit großem Abstand betrachten, knurren, ducken .... Alles in Allem nicht erfreut sein, da ne fremde und unbekannte Katze im Revier zu haben.

Für die weibliche Katze ist es extremer Stress aus dem gewohnten Revier, wo alles markiert ist und Sicherheit bietet, einfach mal so in eine komplett unbekannte Umgebung gesetzt zu werden. Die wird die Welt nicht mehr verstehen. Zudem fehlt ihr auch die Sozialisierung mit anderen Katzen.

Herrje, was habt ihr da bloß vor! *schlägdieHändeüberdemKopfzusammen*

Auch setzt man zu einem pubertierenden Jungkater, der richtig dolle Raufen will, keine weibliche Jungkatze ins Revier.

Lass das bitte alles sein!

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

user7272295
Fragesteller

also erstens die beiden sind im gleichen Alter, und wir werden die Katze höchstwahrscheinlich behalten, je nachdem wie es klappt.

DaLiLeoMishu  14.04.2024, 14:24
@user7272295

Es kann nicht klappen, so wie ihr es vorhabt. Das ist einfach nur falsch! Der Fehler ist anhand der Denke und des Vorgehens vorprogrammiert.

DaLiLeoMishu  14.04.2024, 14:37
@user7272295

"Auf Probe" ... Vergesellschaftung kann viele Tage, Wochen bis Monate dauern. Wann willst du wissen, dass die Probe vorbei ist?! An welchen Parametern machst du das fest? Wie viel Zeit haben die Katzen "auf Probe" sich kennenzulernen?

Das Internet ist voll von tausenden an Treffern zu "Vergesellschaftung von Katzen" und du kommst heute hier mal rein und möchtest so mal auf die Schnelle Tipps haben, weil "die Schwester" heute "auf Probe" kommt?!

Null Sachverstand, Mangel an Einfühlungsvermögen und keinerlei Vorbereitung zum Wohle der Tiere.

Bild zum Beitrag

Hallo,

ich denke mal nicht das sie sich erkennen werden. Nun ich habe selber 2 Katzen ( nicht aus dem selben Wurf). Die beiden zusammenzuführen war eine echte Arbeit. Die 1 Katzen die wir hatten hat die kleine 2 Katze immer angefaucht und is auf sie los.

Leider waren wir auch so doof und haben sie in ein Raum gebracht. Wenn du wirklich dir die 2 Katze dazu holen willst gebe ich dir ein Tipp.Vielleicht erstmal schnuppern lassen hinter einem Gitter oder so wo sie sich nicht angreifen können.

Denn immerhin ist es ja das Territorium von der 1 Katze. Sie wird es versuchen zu beschützen. Wenn du dir eine 2 Katze dazuholst denk dran beiden gleich viel Aufmerksamkeit zu geben denn unsere hat immer voll die eifersucht gehabt.

Für unsere 1 Katze war das alles super stressig. Ich musste die 2 kleine Katze in ein Raum tun und mich erstmal um sie kümmern. Hab dann immer die beiden ca.5-10min zsm gelassen und immer mehr Zeit kam hinzu. Nun jetzt spielen sie miteinander und putzen sich.

Also falls du dir noch eine holen solltest gebe ihnen etwas Zeit.Es kann aber dennoch kommen das deine Katze vielleicht doch eher ein Einzelgänger ist und keine 2 Katze braucht. Manchmal verändert dich dann auch die 1 Katze z.b Kuschelt weniger oder ist distanzierter. Das legt sich manchmal nach einer Zeit wieder.

Wünsche dir viel Glück falls du dir eine 2 Katze holst beim zusammenführen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tierhaltung, Hauskatze, Katzenhaltung)