Neue Katze ist hyperaktiv, dominant - Dringend Tipps benötigt?

2 Antworten

Danke für deine Frage, die ich hoch interessant finde.

Um grundsätzlich ein angenehmes (Riech)Klima für die Katzen zu schaffen, würde ich dir - je nach Größe der Wohnung - 1-2 Felisept Pheromonstecker empfehlen. Der Duft entspannt und löst ein Wohlfühlgefühl in Katzen aus.

Eventuell kann man noch mit Zylkene 75mg bis 5 Kilo KM unterstützen.

"Nach einer Kastration bei einem Kater kann es einige Zeit dauern, bis sich sein Hormonhaushalt stabilisiert. In der Regel dauert es etwa 4-6 Wochen, bis die Hormonproduktion von Testosteron nach der Kastration abnimmt und sich der Körper des Katers an die veränderten hormonellen Bedingungen anpasst.

Während dieser Anpassungsphase können einige Verhaltensänderungen auftreten, da der Kater sich an den Mangel an Sexualhormonen gewöhnt. Dies kann dazu führen, dass er ruhiger wird, weniger aggressives Verhaltenzeigt und möglicherweise weniger Interesse am Markieren seines Reviers hat." Quelle: Link klick hier

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)
Yaiko994
Fragesteller

Danke! Ich werde den Stecker mal probieren, vielleicht hilft es das sie sich besser einander gewöhnen und auch die Hormone nach der Kastration zeit haben langsam weniger werden.

DaLiLeoMishu  21.12.2023, 12:05
@Yaiko994

Wenn dein Jungkater die Älteren bedrängt und auch keine Ruhe gibt, dann nimm den Kater wortlos und separiere ihn für 5-10 Minuten in einem anderen Raum. Bitte keine Dialog mit ihm, nicht schimpfen ... einfach wortlos nehmen. Das stoisch wiederholen, bis er "runter kommt".

Man sollte Geduld haben. So schnell profitiert ihr nicht von den Folgen einer Kastration. Das kann durchaus 4 Wochen dauern.