Katze und Kater müssen oft auf Klo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Tag JaneJohnsson123,

Ich gehe davon aus, dass deine beiden Kitten ein normales Kot- und Urinverhalten zeigen. Ich bin ein Laie in einem Laienforum und ich kann nur von deinen Inhalten ausgehen.

Ob deine beiden Katzen oft, oder sogar normal aufs Klo müssen, das schauen wir uns eben mal gemeinsam an.

Thema Kot:
Katzen koten 1-2 Mal innerhalb von 24h. Der Verdauungsvorgang dauert bei Katzen zwischen 24h-48h.
Die Haufen bestehen meist aus mehreren, mittellangen "Würsten". Diese sollten braun bis dunkelbraun sein und eine wohlgeformte, stabile, nicht zu feste und zu weiche Konsistenz haben (siehe Bild)

Bild zum Beitrag

Bildquelle: ein Herz für Tiere

Thema Urin:

Die Häufigkeit des Pinkelns hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise dem Alter, der Ernährung und der Aktivität Ihrer Katze. Im Allgemeinen pinkeln erwachsene Katzen etwa 2-3 mal am Tag. Kätzchen und ältere Katzen können jedoch öfter pinkeln. Wenn Ihre Katze jedoch häufiger oder seltener als gewöhnlich pinkelt, könnte dies ein Anzeichen für ein Gesundheitsproblem sein. Quelle

Solltest du nach Lesen all der Inhalte - hier die Antworten und die Inhalte der Blogs - immer noch den Eindruck haben, deine Katzen koten und urinieren zu viel, dann bitte konsultiere deinen Tierarzt des Vertrauens und versichere dich bitte bei einem Fachmenschen rück.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)  - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
DaLiLeoMishu  21.03.2024, 11:15

vielen lieben Dank für den ⭐️

Ich finde das normal.

Mein Kater uriniert auch mehrmals innerhalb von 24 Stunden. Und Kot ist auch mindestens 1 Mal pro Tag dabei (innerhalb von 24 Stunden auch mehrmals), da kanns schon mal sein das mehrere Würste in einer "Sitzung" im Katzenklo landen. Schaut nach "mehr" aus, bzw. nach "mehreren Sitzungen".

Ich würde mir eigentlich eher Sorgen machen wenn der Kot die Konsistenz eines Kuhfladens oder einer breiigen Flüssigkeit hat.

Und bei zwei Katzen hat man dann eben entsprechend die doppelte Menge. Wenn nun beispielsweise nur ein Katzenklo vorhanden ist, "wirkt" es viel. Verteilt es sich auf mehrere Katzentoiletten, schauts etwas entspannter aus/ trotz gleicher Menge.

Weiter: Dann kommts auf die Art des Futters an.

Haben, bzw. benutzen die nur ein Katzenklo? Dann kann es sein, dass sie "übereinander" markieren. Die wären ja jetzt geschlechtsreif....Aber 2 x Kot ist nicht unnormal, hängt von Futtermenge- und -art ab. kastrierte Katzen neigen zum Teil ja auch dazu, mehr zu fressen.

JaneJohnsson123
Fragesteller

Ne mehrere Katzenklos aber kommt mir so viel vor, hab auch überlegt ob die evtl zu viel bekommen

DaLiLeoMishu  19.03.2024, 12:49
@JaneJohnsson123

Wie alt sind deine Katzen? Wie viel ml trinken sie am Tag? Wie viel Gramm/Tag/Katze verfütterst du von welchem Futtermittel?

JaneJohnsson123
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die haben 2 grosse Behältnisse Wasser und trinken viel, bekommen pro Katze ca 75 g Happy cat Rind Trockenfutter

Unsere verrichten insbes. ihr "großes Geschäft" zwar generell draußen, als unser Jüngster aufgrund eines Autounfalls dies vorübergehend nicht konnte, war er am Tag auch ein bis zweimal dabei, obwohl er da nicht großartig und schon gar nicht von allein fressen konnte (Becken 3-fach gebrochen). Insofern würde ich das als normal ansehen.