Katze schlechte Laune, was tun?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, kenne ich auch. 88%
Nein, kenne ich gar nicht. 13%
sansarah  29.12.2023, 14:37

Wie genau äußert sich das Quengeln denn und ist das jeden Winter oder nur dieses Mal?

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Ob es vorherigen Winter war, kann ich nicht mehr erinnern. Fällt mir diesen auf. Äußert sich mit: Herumlaufen, schlecht zur Ruhe kommen, anderen Kater öfter angreifen ....

sansarah  29.12.2023, 14:51

Hm würde ich tatsächlich sicherheitshalber mal beim Tierarzt ansprechen. Unruhe und mehr Aggressionen, trotz genug Auslastung könnten ein Schmerz/Krankheitssymptom sein

DaLiLeoMishu
Fragesteller

TA zu.Ich beobachte das tatsächlich auch mit Argusaugen, denn deine Vermutung war auch meine.Urinwerte okay.Fress-Trinkverhalten normal.Es ist meist nur Vormittags.

sansarah  29.12.2023, 15:27

Wie gesagt, am Montag sollte dein TA offen haben, einfach kurz vorab anrufen und nachfragen, ob es okay ist oder du lieber kurz vorbei kommen sollst. Dann bist sicher

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Hab dir eine PM gesendet. Guck mal nach ... :-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, kenne ich auch.

Wenn unser Kater keine Lust zum Spielen hat hole ich den Laserpointer raus.Dann geht er ab auf die Jagd nach dem roten Punkt.Allerdings haben wir Freigänger und die haben eh wenig Lust zu spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :-) Meiner findet Laserpointer doof.

WilliamDeWorde  31.12.2023, 12:22
@DaLiLeoMishu

Laserpointer SIND doof, auch wenn die Tiere verrücktspielen, haben sie nie das Erfolgserlebnis, eine Beute gefangen zu haben. Deshalb immer mal ausschalten, wenn sie die Pfote drauf haben, und dann loben.

Eine meiner Katzen hat das Spiel durchschaut. Sie hat nicht den Punkt angeguckt, sondern das Ding in meiner Hand und hat dann in den unsichtbaren Strahl gegriffen. Damit war das Rätsel gelöst: Man muss den Sender schnappen und nicht dem Punkt nachjagen!

lederkoeter  31.12.2023, 12:50
@WilliamDeWorde

Unser Kater spielt aber immer wieder gerne damit.Natürlich wird der Laserpointer immer wieder an und aus geschaltet.Dann sucht er ja nach dem roten Punkt.Und Erfolgserlebnisse bringen unsere beiden Katzen fast jeden Tag mit nach Hause:-)

WilliamDeWorde  31.12.2023, 12:56
@lederkoeter

Okay, das muss aber auch wieder nicht sein. In meiner Nachbarschaft lebt eine Katze, die tauscht gern Maus gegen Trockenfutter :-)

Ja, kenne ich auch.

Hallo DaLiLeoMishu

na klar kenne ich das auch, lach. Hab ja 4 Kater und immer mal Pflegegäste. Warum sollte das bei Tieren denn anders sein, als bei uns Menschen, mit der Laune ? Wir sind ja auch nicht immer super gut drauf.

Und wenn dein Kater in der dunklen Jahreszeit eben brummelig ist, dann ist das so. Würde dem nicht so viel Aufmerksamkeit schenken, also wenn er brummelt.

Du machst so viel mit ihm, die schlechte Laune ist halt Teil seines Charakters.

Unser Dante ist auch so. Eine Weile voll gut drauf, spielt, tobt, Clickert, kuschelt ect. und plötzlich ist der gnädige Herr ne beleidigte Leberwurst und zieht ne Flunsch.

Dante gut gelaunt:

Bild zum Beitrag

Dante nicht gut gelaunt:

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, Tierhaltung)  - (Katze, Kater, Tierhaltung)  - (Katze, Kater, Tierhaltung)  - (Katze, Kater, Tierhaltung)  - (Katze, Kater, Tierhaltung)
DaLiLeoMishu
Fragesteller

hahaha wie genial! Ungefähr solche Bilder könnte ich auch vom Leo machen. *prust*
Schau mal die Antwort hier von William. Wäre auch ein ziemlich gute Gedankenasatz, wie ich finde.

NaniW  30.12.2023, 21:51
@DaLiLeoMishu

ja, habe ich schon gelesen. Mit der Paarungszeit bei Kastrierten Katzen/Kater denke ich weniger. Ja, die Lust wird nie völlig ausgeschalten. Aber es ist kein Vergleich zu unkastrierten Tieren und bei Kastrierten ist es meist eher eine Übersprungshandlung und Stressabbau.

Unsere Katzen kommen ja nicht erst aus dem Mittelalter direkt zu uns geschossen, mal labial gesagt. Kunstlicht kann, muss aber nicht Einfluss haben. Denn man glaubt es kaum, Katzen sind sehr anpassungsfähig und können sich auch an unseren Schlafrhythmus anpassen...wenn sie wollen. Also wenn ich mich hier mal umschaue...Titus schläft, Dante rennt miauend mit seinem Spielzeug durch Wohnzimmer, Maui liegt auf dem Sternenkissen am Kamin und Yoda ist bei meinem Bruder oben unterm Dach und vermöbelt grade sie Spielschiene :-D

Alles Gute

LG

DaLiLeoMishu
Fragesteller
@NaniW

hahahaha :-D Ich liebe solche Geschichten aus dem Leben! Mein Mishu (mein Problemfellchen)hatte eben auch seine 5 Minuten und peste hier durch die Wohnung. Gerade bei ihm freut mich das zu erleben, da er es 1.selten macht und 2.am Anfang so schlimm dran war, dass ich dachte der geht bald über die Regenbogenbrücke. Das wir den wieder so hinbekommen haben, das freut mich jeden Tag aufs Neue. Leo hingegen - der ja gerade eher in "soner Phase ist"- sitzt gelangweilt dreinschauend herum. Dabei rennt er sonst hier wie nen Verrückter herum. :-D Wie du schon sagst: gelassen nehmen. Leichter gesagt, als gelebt. *zwinker* Irgendwie mach ich mir manchmal sehr wahrscheinlich zu viel Sorgen. Für heute aber lass ich es los und genieße die restlichen Minuten vorm Zubettgehen einfach mit hier schreiben, lesen und Ideen finden. Ach.... übrigens .... beide Kater schlafen mit mir die Nacht durch. *freu*

NaniW  30.12.2023, 22:18
@DaLiLeoMishu

Ich liebe es auch, wenn man sich austauscht. Unser jüngster, Titus, kommt jeden morgen zu mir ins Bett gekrabbelt, unter die Bettdecke in den Arm und schnurrt, schnarcht, kuschelt. ante schläft meist bei meiner Tochter im Bett, Yoda hier unten auf der Couch oder bei meinem Bruder und Maui meist im WZ oder auch mal bei meiner Tochter. Unser altere, im November 2023 verstorbener Häuptling Felix, hat immer, wirklich immer bei meiner Tochter Nachts geschlafen. Zusammen ins Bett, zusammen aufstehen :-)

Alles Gute und schon mal eine gute Nacht, Ich wechsle gleich mal noch zu FB :-)

LG

Ja, kenne ich auch.

Das Herumtigern kenne ich. Das liegt aber nicht am Wetter, sondern daran, dass die Tage so dunkel sind und Kunstlicht den Schlaf-Wach-Rhythmus total durcheinander bringt. Sie schlafen, wenn ihnen gerade danach ist.

Außerdem wäre jetzt Paarungszeit. Da muss man überall herumschleichen. Ob dass nach der Kastration so bleibt? Kann schon sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
DaLiLeoMishu
Fragesteller

Mega genialer Gedankenansatz William! Darauf wäre ich so mal tatsächlich null gekommen! Werde dafür sorgen, dass ich eventuell mehr, oder weniger Licht am Tage anmache. Muss ich testen. Betrifft auch nur meinen Leo, der vor mir 3 Jahre Freigänger war und wir nehmen an auch Spätkastrat. Der ist ne Macker, wie eben Freigänger sind. Die Katzen strahlen meist ein gänzlich andere Selbstbewusstsein aus, als reine Wohnungkatzen. Mein Zweiter, der Mishu, der ist sein Leben lang Wohnungskatze und geht auch kaum auf dem Balkon. Ich glaube vor mir hat der sowas nie gesehen. Der hat keine Stimmungen, ist "stabil", dafür aber uninteressiert an Artgenossen. Leo ist munter, verschmust, neugierig auch an anderen Katzen .... Kann gut sein, dass das hormonelle Phasen sind. Mensch, das hilft mir wirklich sehr, danke!

DaLiLeoMishu
Fragesteller

Mensch hättest du bloß heute vormittag geantwortet. Dafür gäbe ich dir mega gerne den gelben Stern! :-D