Wie erkennen Katzen einen wieder?

4 Antworten

Vor Jahrzehnten nahm ich den Kater eines Arbeitskollegen vor dessen Dienstreise in Pflege. Nach wenigen Tagen war das Tier verschwunden. Vermutlich streunte der Kater aus Heimweh quer durch Berlin und landete vor der verschlossenen heimatlichen Wohnungstür (mindestens 20 km entfernt). Etwa eine Woche später stand er nachts miauend in meinem Hinterhof, als ich nach Hause kam. Da war ich für ihn wohl das kleinere Übel.

Vor etwa einem halben Jahrhundert erlöste ich in Italien einen herrenlosen, halb verhungerten Hund aus seiner Lage und reichte ihn an eine Nachbarin in Freiburg weiter. Schätzungsweise acht Jahre später sprang in Berlin ein Hund quer über den Kurfürstendamm in höchster Erregung auf mich zu. Erst als sein Frauchen, meine frühere Nachbarin, nachkam, begriff ich die Situation. Das war der Hund aus Italien, der nach vielen Jahren seinem Retter dankte.

AyFrankfurt
Fragesteller

Unglaublich

Hallo die Katze erkennt Dich an deiner Stimme, am Geruch und deinem auftreten und deiner Körpersprache, wie wir uns Menschen auch wieder erkennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AyFrankfurt
Fragesteller

Dankeschön. Sind und Menschen also ähnlich

Venus345  23.01.2024, 13:42
@AyFrankfurt

ja eigentlich alle Tiere, von jeder Tierrasse hat es sehr Intelligente Tiere dabei, ich arbeite auf einem Pferdehof, da hat mich mal ein Pferd kurz angeschaut und mir meine Mütze übers Gesicht gezogen so das ich nichts mehr sehen konnte, manche warten schon ein Kus zu bekommen und andere wiederum mögen das nicht

Du erkennst ihn ja auch wieder. Wenn die Sympathie da ist, dann vergisst man jemanden nicht einfach mal so.

Katzen können gar noch viel mehr...sie können, wenn sie aus versehen in einem Transporter mitgenommen wurden, weil sie dort neugierig einstiegen, dann die Türe zuging und fort kamen...wieder heim finden.

Das ohne Landkarte, oder Navi...irgendwann tauchen sie wieder auf.

Unterschätze nie die Sinne der Tiere und ihre Intelligenz darin.

Diese Geschichte mit dem Transporter erlebte ich selbst...mit zwei jungen Kätzchen...sie brauchten eine Woche, aber sie fanden nach Hause...die Eine zwei Tage früher als die Andere...

Sie waren nicht irgendwo hier eingesperrt...denn alle Nachbarn machten ihre Schuppen, Garagen auf....wären sie da aus versehen eingesperrt gewesen...dann wären sie sofort zurück gewesen.

Die waren da erst fünf Monate alt...und verschwanden just im gleichen Moment...es war ein Mittwochabend.

AyFrankfurt
Fragesteller

Tiere sind wirklich was besonderes

Prinzessle  23.01.2024, 13:03
@AyFrankfurt

Ja, das ist so....selbst Hühner erkennen einem...sie werden eh unterschätzt, da sie in etwa so Intelligent wie eine Katze sind.

Geruch, Katzen können sich über 7 jahre einen geruch merken den sie erst ein einziges mahl gerochen haben und dann nie wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
AyFrankfurt
Fragesteller

Krass das wusste ich nicht. Dankeschön