Katzen urinieren ständig auf Sofa. Was machen?

3 Antworten

Wie viele Klos hast du genau? Am besten hat man immer ein Klo mehr als Katzen im Haus, da Katzen sehr reinlich sind und sich nur unger Toiletten Teilen und zudem großes und kleines Geschäft gerne trennen. Hat die eine gerade reingemacht, will die andere da nicht unbedingt rauf und man kommt natürlich nicht immer sofort mit dem Saubermachen hinterher, vor allem wenn sie mal alleine sind und dann kann so eine Unsauberkeit auch mal entstehen und dass wiederholt sich dann auch gerne mal.

Dass kann auch erst deutlich später anfangen wenn die Katzen z.B. etwas gesetzter werden oder ruhiger.

Wenn Gesundheitlich alles okay ist, kann es natürlich auch was psychisches sein, dass kann man so aber nicht ganz beurteilen.

Achte darauf dass du die Stellen wo sie hingemacht haben mit Enzymreiniger säuberst, damit der Geruch auch weggeht.

Bei meinem Kater (bevor er Stubenrein wurde) hat es geholfen dass er genau dort wo er nicht hinmachen sollte, Snacks bekommen hat, da Katzen sehr reinlich sind, hat das sehr geholfen, sie machen normalerweise nicht dort hin wo gespeist wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Erster Tipp, der hier auch schon an anderer Stelle gegeben wurde: drittes klo anschaffen. Und nicht alle direkt nebeneinander stellen, das wird sonst als ein Klo angesehen und nicht als 3.

Zweiter tipp: die Klos 2-3x täglich sauber machen (klumpen und haufen raus) und regelmäßig komplett sauber machen mit heißem Wasser und etwas essigessenz oder einem enzymreiniger.

Apropos enzymreiniger: den solltest du auch zur restlosen Geruchsentfernung am Sofa anwenden!

Dritter tipp: Katzen mögen lieber offene klos als haubenklos. Falls du nur 2 haubenklos hast, Versuch Mal, die hauben weg zu lassen und die Klos eben nicht direkt nebeneinander zu stellen.

Vierter tipp: Routinen einhalten, täglich mit den Katzen spielen und sie beschäftigen, auch geistig (zb durch Klickertraining, Fummelbretter etc).

Und lass die Katzen kastrieren, falls sie es noch nicht sind.

Das ist wirklich doof. Kriegen deine Katzen Freilauf, also kommen sie auch mal raus? Unsere Katze hat mal sozusagen aus Verzweiflung ins Haus gemacht, als sie rauswollte, vielleicht solltest du sie öfters mal raus lassen. Oder immer wenn du es siehst, nimm sie und "tunk" sie ins Katzenklo.

Hast du das Katzenstreu geändert? Probiere da mal ein paar verschiedene Marken aus. Manche mögen sie, manche eher nicht.

LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nomnom02
Fragesteller

Hallo, nein die Katzen haben keinen Freigang (nur gesicherter Balkon). Katzenstreu wurde auch nicht geändert... Ich verstehe das alles echt nicht mehr, weil warum jetzt aufeinmal ? Die letzten Jahre gab es nie solche Probleme.

Senga09  12.08.2023, 17:49
@Nomnom02

Das ist wirklich komisch. Aber teste trotzdem noch andre Katzenstreus aus.