Kater pullerst ständig auf das Sofa.?

JustASingle  18.10.2023, 11:30

Wie viele Katzenklos hast Du? Wie viele Katzen hast Du? Ist Dein Kater kastriert?

Mauzyy2504
Fragesteller

3 Katzen 4 Klos und kastriert ja.

Goldenrreiter  18.10.2023, 11:41

Wie Alt ist den der Kater ?

Mauzyy2504
Fragesteller

Fast 2

6 Antworten

Bei Katzen ist es oft eine sisifusarbeit herauszufinden woran es liegt. Als erstes würde ich überlegen ob es um die Zeit etwas neues gab , z.b ein Neuer Mensch oder Tier Geruch auf der Couch oder störende Ereignisse in der Nacht ,, bekommt man selten mit" z.b geräusche, lichtefekte von Außen, irgend etwas. Als ich bei meiner Frau vor 10 Jahren einzog hat Max als erstes auf meine Jeans gekackt als diese mal auf dem Boden lag aber auch haben sie zeitweise,, ca 1 Wochen " auf die coutschkissen uriniert und dann hörte das wieder auf das ging mindestens 1 mal im jahr wir sind nie darauf gekommen woher das kam. Schau mal ob dir was auffällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mauzyy2504
Fragesteller

Es hat sich tatsächlich nichts verändert.

Goldenrreiter  18.10.2023, 12:40
@Mauzyy2504

Versuche es in dem Falle mal mit Fernhalte spray, gibt es im tierhandel von trixi ' aber nur auf die Stelle wo Er macht . Stinkt zwar kurz aber es hat bei uns geholfen, zumindest für paar Monate und dann mussten wir wieder. Beobachte dann ob es besser wird oder sich dann eine andere Stelle sucht . Fals ja kann es wirklich was mit dem Klo zu tun haben, vielleicht stört ihm der Standort von dem klo was übrig bleibt in der Nacht weil die anderen schon in den anderen waren. Sag ja, sisifus :D ich würde mit der Spray anfangen. Und dann weiter schauen 😀

Es gibt extra Enzymreiniger, die bekommt man glaube ich im Zoohandel

Damit die Couch gut reinigen, du kannst auch Essig benutzen und danach die Stelle dann gründlich mit Wasser reinigen.

Dann kannst du eine Urin-Unterlage (für Betten) besorgen und diese erstmal aufs Sofa legen. Dann geht der Jatzenurin zumindest nichtmehr aufs Sofa durch.

Und dann muss der Kater lernen nur in sein Klo zu machen. Du kannst ihn auch immer wieder mal in sein Klo setzen, so habe ich das bei meinen Kitten gemacht.

Ich drücke dir die Daumen, dass das sich svhbell legt

Mauzyy2504
Fragesteller

Er ist 2 Jahre alt und war bis dato immer stubenrein :(

Mauzyy2504
Fragesteller

Reiniger hab ich von 10-30€ alle probiert..

Das Problem wird jetzt sein, dass dein Sofa für die Nase deines Katers, ganz eindeutig nach "Klo" riecht und er deshalb dein Sofa wohl immer wieder als Klo missbrauchen wird =(

Mit Enzym-Reiniger hat man die Chance, den Geruch entfernen zu können. Aber je nach dem, ob du ein Leder- oder Textil-Sofa hast, könnte das ein schwieriges Unterfangen werden.

Katzen können leider sehr empfindlich auf Veränderungen reagieren, was zu Unsauberkeit führen kann. - Kann es sein, dass du irgendwas in deiner Wohnung geändert hast? - Es können auch ganz banale Sachen sein. Denn ich hatte mal eine Katze, die sich nicht mehr ins Wohnzimmer getraute, weil eine Jacke über einer Stuhllehne lag.

Als Lösungs-Idee würde ich mal versuchen, ein Katzenklo in diesen Raum zu stellen. (Falls dies noch nicht der Fall ist) - Ich hatte früher eine sehr alte, nierenkranke Katze, die aufs Sofa pinkelte, weil ihr der Weg zum Katzenklo scheinbar gelegentlich zu lange war. Ein Klo neben dem Sofa hat bei uns damals Abhilfe schaffen können. - Dein Kater ist zwar nicht alt... aber ich würde mal austesten, wie er sich verhält, wenn eben ein Klo in der Nähe des Sofas steht.

Um direkt zu verhindern, dass er weiter aufs Sofa pinkelt... würde ich die Stelle versuchen mit etwas abzudecken, was er nicht cool findet. Zum Beispiel ein Plastiksack oder Alufolie. (Ich hoffe natürlich sehr, dass er dann nicht auf die Idee kommt, einfach eine andere Sofa-Stelle zu verpullern)

Mauzyy2504
Fragesteller

Ich hab jetzt die ganze Couch mit Essig, enzymreiniger und Waschmittel gesäubert. Die Stellen riechen nun auch nicht mehr nach Urin. Ich hoffe es trocknet restlos..

ich hatte mal eine Toilette im Wohnzimmer, da sind alle 3 nicht drauf gegangen.

Es riecht nach ihm und deshalb geht er wieder drauf. Das passiert häufiger bei Katzen, die als Freigänger überall hinmachen dürfen. Wenn du ihn erwischst, musst di ihm die Meinung geigen, aber später hat es keinen Sinn.

Leg erst einmal was drauf, was das Problem beim nächsten Mal aufsaugt. Oder etwas unbequemes, wie Noppenfußabtreter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Mauzyy2504
Fragesteller

Er ist eine reine Wohnungskatze.. möchte da jetzt Sauger drauf legen

WilliamDeWorde  18.10.2023, 12:45
@Mauzyy2504

Versuch macht klug. Mal klappt es, mal wird das zur Seite gescharrt, um wie gehabt ...

Du kannst auch was Maschiges drauflegen, wo er mit den Pfoten nicht klar kommt. Häkeldeckchen!

Ich würde das Sofa loswerden/entsorgen und dann schauen, dass der Kater lernt pipi nur da zu machen, wo er soll.

Wenn das funktioniert ein neues Sofa kaufen.

Evtl darf der Kater für einige Nächte nicht mehr in das besagte Zimmer, in welches er uriniert, sondern nur da wo das katzenklo ist.

Mauzyy2504
Fragesteller

Und wo soll ich essen? Sitzen? Und schlafen? :/

ctqbortuda  18.10.2023, 11:38
@Mauzyy2504

Essen tut man sonst noch auf Stühlen an einem Tisch. Sitzen lässt sich auch gut auf einem Sessel oder Stuhl. Schlafen in einem Bett.

Du sagst also, dass dein Kater mit im Bett schläft und nachts reinpinkelt? Finde den fehler

Mauzyy2504
Fragesteller
@ctqbortuda

Ich schlafe dort mittags. In einer 2 raum Wohnung einen Esstisch noch unter zu bringen - schwierig? Zumal ich KEINEN Platz dafür habe.

sessel, habe ich nicht? Die anderen schlafen auch im Bett nur er ist nicht im Schlafzimmer.

finde den Fehler.