Katzenabwehr als Spray - Was wirkt wirklich?

12 Antworten

Das sie den Rest der Wohnung bekratzen können ist schonmal super. Da kann man dann auch ruhigen Gewissens etwas zur Abwehr benutzen, ohne das natürliche Verhalten der Katze zu unterdrücken. Ich würde mir etwas Zitronenöl in verdeckte Ecken des Sofa träufeln- Katzen mögen Zitrusdüfte garnicht. Jedoch nicht zuviel verwenden- sonst riecht die ganze Wohnung und die Katze bekommt einen Koller ;O) Der Tipp mit der Kokosmatte ist übrigens Gold wert- ich kenne keine Katze die da widerstehen kann...

Vergiss das Sofa. Die Katzen erteilen Dir gerade eine Lektion in der 'Vergänglichkeit des Irdischen':-) Wenn sie Dir die restlich Wohnung zersäbeln dürfen, ist das mit dem Sofa aus Katzensicht ja nun völlig unverständlich. Meine Katzen haben übrigens gerade Ihr drittes Sofa in Arbeit. Zwei sind schon auf dem Sperrmüll.

🤣 klasse

Wenn du Pech hast, gar nichts. manche katzen lieben diese ganzen Abwehmittel. Stell ein Kratzbrett direkt da hin, wo sie nicht kratzen sollen. Dann nutzen sie meist diese Möglichkeit. Oder du stellst mal ein paar Tage Pappe davor. Wenn sie kratzen, kommt sie ihnen entgegen und das mögen sie gar nicht. Meistens lassen sie es dann mit der Zeit und suchen sich bessere Plätze dafür. Nach einigen Tagen, wenn sie es lassen, kannst du die Pappe wieder wegnehmen.

oder du legst dich mit einer spritzpistole auf die Lauer und sobald sie kratzen wollen laut NEIN sagen und sie anspritzen. Dann lassen sie es manchmal auch. Machen es dann aber, wenn du nicht dabei bist.

Das Problem hatte ich auch, bis ich meiner Katze eine schöne rauhe Kokosfussmatte hingelegt habe. Da kratzt sie viel lieber dran und vergisst dabei die Couch. Spray finde ich nicht so gut, höchstens ne kleine Wasserspritze. Aber meistens ist man ja gerade nicht in der Nähe wenn sie kratzt und hinterher besprühen hilft nicht da fühlt sich die Katze aber echt missverstanden.

das besprühen nützt auch nicht bei allen, eine von meinen findets klasse, die kann ich klatschnass spritzen!

da hilft nichts, Katzen sind sehr eigen! Hättest halt vorher überlegen sollen, was wichtiger ist, ein dämliches Sofa oder die lieben Stubentiger!

Mit vorher überlegen ist da nicht viel zu machen gewesen. Manchmal bekommt man einfach Katzen ;-)