Katze fetzt Sofa - was kann ich dagegen tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AugenAuf85

Wenn die Katze täglich deinen Nippes neu dekoriert oder deinem Sofa ein neues Design verpasst...

Katzen kratzen um ihr Revier zu markieren, es dient zur Kommunikation. Daher nennt man dieses Verhalten auch schlicht weg Kratz-Markieren. Das kratzen gehört zum natürlichen Verhalten einer Katze, abgewöhnen ist daher unmöglich.

Kratz-Markieren führt oft zu Problemen, da die Besitzer das Verhalten ihrer Katze nicht verstehen und man erfüllt, auf irgendeine Weise, nicht die Bedürfnisse der Katze.

Ursachen können sein: Die Katze hat Langeweile und ist unterfordert. Hat die Katze einen Artgenossen ? Gesicherten Freigang durch Gehege, gesicherten Balkon oder Leinengang ? Wir sich ausreichend mit der Katze beschäftigt ? Denn auch Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Denkspiele wie Fummelmatte, Bällebad mit versteckten Leckerlies oder auch andere Interaktive Spiele, wie Flutterbug, Pouncer Mouse und Co. oder Clickern sind sehr gute Beschäftigungsmöglichkeiten.

Oder man bietet der Katze einfach nicht genügend, oder die richtigen, Kratzmöbel an. Auch ist es bei Kratzmarkieren wichtig, das die Kratzmöbel an der richtigen Stelle stehen.

Kratzmöbel: Kratzbaum, Kratzecke, Kratzbrett, Sisalteppisch ect.

Der Richtige Platz: Das muss man ausprobieren. Meist am Fenster, damit die Katze von der erhöhten Position, draußen alles beobachten kann.

Das massive kratzen an Möbeln, Tapeten oder anderen Gegenständen wird oft als eine Verhaltensstörung angesehen.

Ursachen können sein: die Katze ist überfordert, wenn zum Beispiel eine Veränderung in ihrem gewohnten Umfeld statt fand z.B. durch Umzug, Renovierung, Urlaub, neues Katzenklo/Streu, neue Möbel, Streit unter den Besitzern, fremde (neue) Katze in der Nachbarschaft oder im Garten, Schwangerschaft, Verlust der Bezugsperson. Ebenso können aber auch Stress und Angst dafür zuständig sein, wenn die Katze massiv an einem Gegenstand kratzt.

Was man bei einem solchen Kratz-Markieren auf KEINEN Fall machen darf, ist Bestrafen. Bestrafungen wie Wasserspritzen, Ätherische Öle, Zwiebel-/Zitronenduft und solche Dinge, sind ein absolutes No go !! Denn zum Beispiel die Ätherischen Öle, wie Japanisches Heilöl, greifen die feine Nase der Katze an und können diese sogar, bei Überdosierung, schädigen. Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrer vermeintlichen Tat verknüpfen. Durch eine Bestrafung kann man das Vertrauen seiner Katze erschüttern und die Situation nur noch verschlimmern.

Um also dieses massive Verhalten ernsthaft in den Griff zu bekommen braucht man viel Geduld !! Aber auch Verständnis, Liebe und Zuneigung für die Katze. In ganz schlimmen Fällen kann oft nur noch eine Katzentherapeutische Hilfe helfen, da diese eben vor Ort genauere Einblicke hat.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
AugenAuf85
Fragesteller

Vielen Dank, das waren sehr gute und wichtige Informationen für mich!

NoLies  16.02.2019, 17:39
@AugenAuf85

Vor allem solltest du dir das mit dem Artgenossen zu Herzen nehmen!

maxi6  16.02.2019, 18:01
@AugenAuf85

Wenn Du wieder ein neues Sofa oder neue stoffbezogene Stühle brauchst, besorge solche, die mit Mikrofaser bezogen sind, denn da sieht man Katzenkratzer so gut wie nicht und Flecken sind mit heissem Wasser auch schnell weg.

NaniW  18.02.2019, 16:14

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Wir haben unser neues Sofa nach Katzenkriterien ausgesucht. Es ist aus robusten Webstoff, wo komme was wolle dran gekratzt werden kann und darf und es optisch nichts ausmacht. Unsere Katzen haben aber zusätzlich 3 Kratzbäume und noch 3 andere Möglichkeiten, wo sie kratzen können.

Muss jetzt nicht jeder so katzenverrückt sein wie wir, aber wir sind auf Nummer sicher gegangen. Alternativ kenne ich das noch aus einer früheren Wohnung mit Rauhfasertapeten, wo unsere älteste sich gerne die Krallen dran gewetzt hat. Kratzbrett drüber gehangen und die Sache war erledigt.

Man muss seine Pappenheimer kennen. Mit kleinen Kindern kauft man sich auch kein weißes Sofa ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AugenAuf85
Fragesteller

Das mit den Rauhfaser-Tapeten kenne ich auch :-) Deshalb haben wir die Wände nur gestrichen und nicht tapeziert.

einen Terrier anschaffen, der auf dem Sofa schläft

AugenAuf85
Fragesteller

Ich glaube, das ist nicht nötig, denn ich bekomme bald mein Baby - wenn ich es auf dem Sofa drapiere und es nur schreit und strampelt, wird sich die Katze von allein fernhalten :-)

Ich glaube, das ist sogar noch wirkungsvoller wie ein Terrier :-)

PS: Ein bißchen Spaß muss sein

Ihr habt EINE Katze. Glückwunsch. Abhilfe kann, wenn es nicht eh schon jahrelange Gewohnheit ist, ein Katzenkumpel schaffen.

Ausser laut und energisch Nein sagen, hilft nur sich damit abzufinden. Ihr könnt auch wieder ein Ledersofa kaufen, das scheint sie zum kratzen nicht zu benutzen.

AugenAuf85
Fragesteller

Diese Katze habe ich halbverhungert im Winter draußen gefunden, sie war damals 4-5 Monate alt und kannte keine Menschen. Dementsprechend scheu war sie am Anfang. Jetzt habe ich sie 5 Jahre und sie ist viel zu eifersüchtig für eine 2. Katze. Das duldet sie einfach nicht.

NoLies  16.02.2019, 15:29
@AugenAuf85

Und mal wieder eine typische Ausrede. "Ich habe die Katze aus miserablen umständen und deswegen erlaube ich mir diese jetzt nicht Artgerecht zu halten, es geht ihr ja schliesslich immernoch besser als vorher". Wenn man eine Katze richtig sozialisiert wird jede noch so scheue Katze eine zweite Katze akzeptieren.

AugenAuf85
Fragesteller
@NoLies

Das ist keine Ausrede - denn als wir sie eingefangen hatten (über den Tierschutz mit einer Lebendfalle) war sie noch so scheu, dass sie nicht vermittelbar war. Sie hat andere Menschen, die sich für sie interessiert haben, in die Hand gebissen. Deshalb war sie vorübergehend zur Pflege bei mir. Naja, und dann ist sie halt geblieben, weil wir uns gut verstanden hatten. In dieser Zeit war ich selbst sehr krank und musste von Sozialhilfe leben, meinst du, da hatte ich noch das Geld oder die Nerven für eine zweite Katze? Nein, hatte ich nicht. Und haben wollte keiner diese Katze, weil sie so scheu war und andere gebissen hat.

Also: Hätte ich sie lieber ins Tierheim stecken sollen?

Außerdem: Auch meine Mutter hat nur EINE Katze, die aber ein Freigänger auf dem Bauernhof ist und es kommt regelmäßig zu Katzenkämpfen nachts auf dem Hof, wenn sie ihr Revier verteidigt. Auch diese Katze duldet keine andere Katze in ihrem Revier, dann wird es blutig...

Diese zwei Katzen waren nicht zu vereinen, da kannst du sagen, was du willst.

2AlexH2  16.02.2019, 17:34
@AugenAuf85

Es gibt hier drin die muss zwei Katzen Vertreter. Dabei ist eine Katze meist lieber alleine, ausser es ist ein zu langweiliges Zuhause. Hast du schon recht gemacht. Im Übrigen hat dir Nani alles gut erklärt, schliesse mich ihr an.

NoLies  16.02.2019, 17:37
@AugenAuf85

Und wieder ausreden über ausreden. Du kannst doch Nachbars Katzen nicht mit einem Artgenossen vergleichen. Und lesen scheinst du auch nicht zu können - wird die Sozialisierung richtig durchgeführt kann auch eine noch so ängstliche Katze einen Kumpel bekommen. Da braucht es halt Geduld die ihr anscheinend nicht habt. Schade für eure Katze.

NoLies  16.02.2019, 17:38
@2AlexH2

Na dann gib mir doch eine Quelle die deine Aussagen bestätigt. Experten stimmen dir jedenfalls nicht zu. Eine Katze die alleine lebt ist nicht glücklich.

AugenAuf85
Fragesteller
@NoLies

Ganz genau, sehr schade für unsere arme, arme Katze. Sie hat es so schlecht bei uns. Wir sind wahre Tierquäler. Wir genießen es sogar, sie zu quälen, denn in ein paar Wochen wird unser Baby geboren, es wird laut mit viel Geschrei und unsere Katze wird Höllenqualen durchleiden... :-)

NoLies  16.02.2019, 17:46
@AugenAuf85

Lesen kannst du aber schon? Wenn nicht, kopiere ich es dir nochmals: "Ich habe die Katze aus miserablen umständen und deswegen erlaube ich mir diese jetzt nicht Artgerecht zu halten, es geht ihr ja schliesslich immernoch besser als vorher"

Und wenn die Katze jetzt schon so Aggresiv ist und Möbel zerstört wäre ich mit einem Baby sehr sehr vorsichtig. Das kann ganz schnell sehr gefährlich werden. Zeigt wie wenig ihr euch informiert habt. Schade für eure Katze, und vorallem für euer Baby.

2AlexH2  16.02.2019, 17:52
@NoLies

Doch das tun sie, die Wissenschaftler. Keine Ahnung welcher Tierschutz die Mähr von den obligatorischen zwei Katzen in die Welt gesetzt hat oder das ein Selbstläufer hier drin und ausserhalb ist. Zwei Katzen ist schon richtig, wenn es eine Wohnungskatze ist, Geschwister, bestimmte soziale Exemplare und die Familie, Besitzer selten zu Hause. Persönlich habe ich zwei, was der einen allerdings null passt.

Wildkatzen sind Einzelgänger und auch Hauskatzen verhalten sich danach.

Es hat auf youtube ein zwei gute Wissenschaftsvideo zum Thema Revier und die Wege der Katzen mit Freigag oder vom berühmten Katzenforscher in Zürich.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=dfMWTQ8Dj2w

AugenAuf85
Fragesteller
@NoLies

Ganz genau, unserem Baby wird es sehr schlecht gehen, denn ich bin Hausfrau und den ganzen Tag zuhause, habe also gar keine Zeit, um auf das Baby aufzupassen. Zudem wird es in ein Eigenheim mit großem Garten auf dem Land geboren, in dem auch noch die Oma lebt.

Das sind ganz, ganz schlechte Voraussetzungen für ein Baby... :-D

NoLies  16.02.2019, 18:14
@2AlexH2

Youtube Video als Quelle. Zeigt wie unseriös du bist und wie wenig Ahnung du hast. Nochmals frage ich dich: gebbe mir Links zu seriösen Websiten und/oder Studien. Nicht zu Youtube videos. Auch ist dein Video nicht relevant zu der Frage.

Auch wurde dies nicht vom Tierschutz aufgesetzt (achja Verschwörungstheoriker bist du anscheinend auch noch), sondern von Verhaltensforschen, die wie der Name schon sagt das verhalten der Katzen beobachten. Von Tierschutzorgas wie Peta halte ich herzlich wenig. Und noch ein grosser Fehler deinerseits: eine Hauskatze ist keine Wildkatze, genauso wenig wie ein Hund ein Wolf ist.

Währendessen kannst du dich ein wenig einlesen:

https://www.nc3rs.org.uk/3rs-resources/housing-and-husbandry/housing-and-husbandry-cats#domestication

https://www.catbehaviorassociates.com/cat-myth-cats-are-aloof-and-independent/2/

https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/1098612X13477537

NoLies  16.02.2019, 18:16
@AugenAuf85

Lesen scheint dir schwer zu fallen. Mir geht es nicht um die Zeit die du hast, das war hier doch garnicht das Thema! Lies mein Kommentar bitte nochmals richtig durch. Katze + Baby kann gefährlich werden, vorallem wenn die Katze schon so aggressives Verhalten an den Tag legt. Das hat nichts mit zeit oder keine zeit zu tun.

2AlexH2  16.02.2019, 19:00
@NoLies

Es ist ein youtube Video über eine wissenschaftliche Arbeit für Laien aufbereitet- Über Quellen hast du auch keine Ahnung.

Auch das mit dem Baby ist Angstmacherei, im gegensatz zu Hunden können und machen Katzen selbst wenn Ausnahmsweise eine extrem aggressive Psychokatze keinen Schaden.

Viel häufiger ist, dass Katzen Babies und Kinder beschützen.

2AlexH2  16.02.2019, 19:03
@2AlexH2

Und ich bin nicht Verschwörungstheroetiker sondern habe gewisse Pseudotierschützer die keine Ahnung haben hassen gelernt. Vor allem wenn sie unbelehrbar nicht informiert und militant unterwegs sind.

NoLies  16.02.2019, 20:31
@2AlexH2

Also immernoch keine Quellen. Stattdessen versuchst du mich runterzumachen - auf meine Quellen (welche übrigens allesamt keine Tierschutzorganisationen sind sondern wissenschaftliche quellen gehst du erst garnicht ein. Zeigt wieviel Ahnung du von Thema hast - und wer hier die militanten Ansichten hat - nämlich du!

Und doch - Baby und Katze kann gefährlich werden (ließ dir am besten nochmals die Kommentare des FS durch - denn diese Katze ist nicht „normal“). Bitte informiere dich und verbreite nicht so gefährliche Informationen! Und das du Hunde mit Katzen vergleichst zeigt schon wie wenig Ahnung du hast.

AugenAuf85
Fragesteller
@NoLies

Keine Angst, was das Baby angeht, haben wir uns tatsächlich informiert: Wie gesagt, bin ich den ganzen Tag zuhause, um aufzupassen und für das Babybett haben wir einen "Katzenschutz", sieht aus wie ein Moskitonetz, sodass die Katze sich nachts nicht auf den Brustkorb oder das Gesicht des Babys legen kann. Sie kommt so nicht ins Kinderbett, kann das Baby also weder erdrücken noch angreifen.

Ich schätze unsere Katze auch nicht so ein, ich glaube eher, dass das Baby ihr unheimlich ist und sie die Flucht ergreift bzw. sich versteckt, weil es lärmt und schreit.

Genauso will ich darauf achten, die Katze nicht zu vernachlässigen, wenn das Baby da ist, ihr also Aufmerksamkeit schenken und das Kuscheln jeden Tag nicht vergessen.

Auch die Hebamme kommt ja vorbei, die wird mir schon sagen, wenn ich was falsch mache bzgl. Baby und Katze.

Die Chancen stehen schlecht - hat die Katze erst mal mit Kratzen begonnen, kommt sie immer wieder darauf zurück. Man kann es mit Alternativen (Kratzbaum) versuchen, aber wahrscheinlich klappt es nicht.

Wir haben aus besagten Gründen seit Jahrzehnten nur Ledersofas.