Ist es möglich das eine Katze das Ledersofa von Anfang an ignoriert?

5 Antworten

Hallo, meine Katzen haben bis zu ihrem 6 Lebensjahr an keinem Möbelstück gekratzt. Allerdings fangen sie jetzt an, ab und an ans Sofa zu gehen. Sehr selten. Aber sie tun es. Und es ist ja nicht das kratzen an sich, was dem Sofa schaden würde ( beim Ledersofa) sondern auch das drauf springen ectpp. Ein Ledersofa ist eindeutig kontraproduktiv für eine Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja da gibt es Möglichkeiten entweder auf die Katzenhaltung verzichten oder vielleicht die Ledercouch in den Keller stellen wo die Katzen nicht dran kommen 😂😂 ansonsten bin ich da Recht pessimistisch, es ist schwierig über 20 Jahre jeden Tag rund um die Uhr die Couch zu bewachen 😂 denn komplett Vermeiden wird sich das nicht lassen, sind halt Katzen 🤷

miezepussi  21.06.2020, 14:15

ich stelle mir das grad bildlich vor...

Selbstschussanlage? Dann ist Sofa allerdings auch kaputt...

jww28  21.06.2020, 14:21
@miezepussi

😂😂 ja gut ist halt wahrscheinlich ein Katzenanfänger, man unterschätzt den Faktor katze schnell, hab am Anfang ja auch gedacht daß man sie da erziehen kann 😂😂😂 die haben nur gelernt sich nicht erwischen zu lassen 😂😂 aber dafür habe ich viele Lektionen gelernt 😂😂

Wer wert legt auf makellose Möbel inklusive Ledersofa und chices Ambiente mit teuren und tollen Accessoires, bitte keine Katze zulegen. Es gibt niemals Garantie. Trotz Kratzbaum.

Meiner z.B. liebte Tapete zum Krallenwetzen, und eine von fünf Schubladen, vier sehen aus wie gekauft, eine hat jetzt eine Fase mit Rillenmuster. Ein Tisch aus Naturholz musste ich entsorgen weil ein Tischbein nur noch aus Fragmenten bestand. Den Kratzbaum hätte ich wie neu verkaufen können.

Wenn ihr nur eine Katze kommt, werdet ihr Probleme bekommen.

Ein Tipp, wie die Katze es eher ignoriert/nicht zerstört: Zwei Katzen holen (Katzen sind keine Einzelgänger).

Ausserdem genug Kratzbäume und so.

Aber ich kann mit gut vorstellen, dass das Sofa nicht ignoriert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Du bist ja lustig. Warum um alles in der Welt sollte die Katze das Sofa ignorieren? Das funktioniert nur, wenn du es im Geschäft lässt. Aber sobald es in Ihrer Reichweite ist, wird sie darauf herumlaufen, sitzen, schlafen, räkeln, strecken, toben, schmusen...

OliverD86
Fragesteller

Danke für den hilfreichen Kommentar...Meine frage lautete ob die Katze das Sofa zerstören könnte 😬😑

miezepussi  21.06.2020, 14:07
@OliverD86

Du sprichst aber nur von "ignorieren", nicht von "zerstören".

Jede Katze ist anders. Unsere Katze nutzt zwar das Sofa, aber mehr auch nicht. Bis jetzt hat sie ihre Krallen nicht (sichtbar) reingehauen. Andererseits reckt sie sich, dabei hakt sie garantiert ihre Krallen ins Sofa. Wir haben jedoch einen Stoff-Bezug gewählt, eben damit man die Krallen-Löcher nicht gleich sieht. Bei Leder ist das anders. Da siehst du jedes Löchlein.

Abhilfe kannst wie folgt schaffen: Decke aufs Sofa legen! Das hilft auch, wenn die Katze mal ihr Fell auskotzt. Die Decke kannst du dann in die Waschmaschine werfen, das Sofa nicht...

Weiterhin wäre eine zweite Katze sinnvoll. Wenn die beiden miteinander toben und spielen, wird das Sofa sehr wahrscheinlich nicht als Kratzbrett missbraucht.