Katze macht Ledersofa kaputt was tun?

6 Antworten

Deck das Sofa mit einer Wolldecke ab, um das Leder zu schützen.

Ich kenne das Problem. Habe selbst drei Katzen und habe die Wohnung eigentlich "für die Katze" eingerichtet. Viele Kratzbäume, Spielzeug, Liege-Bettchen u.s.w. - aber trotzdem kann man nicht komplett verhindern, dass Kratzer an einem Ledersofa zurück bleiben.

Meine Tiere wetzen nicht direkt die Krallen am Leder. Aber wenn sie übers Sofa rennen, können da schon mal Spuren zurück bleiben. Deshalb habe ich die Sitzfläche vom Sofa mit einer gleich-farbenen Wolldecke zugedeckt.

Und mach dir nichts daraus, denn auch an einem Sofa mit Stoffbezug, können Katzenkrallen hängen bleiben, Fäden ziehen oder gar kleine Löcher einreissen. So was ist im ersten Moment sehr ärgerlich, aber irgendwann kommt man darüber hinweg, dass der Stubentiger halt gelegentlich wirklich ein kleines "Raubtier" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du nur verhindern indem du was drüber legst, sonst bekommst du allein das die da drauf rumlaufen Kratzer, weil sie sich zwischendurch immer mal wieder auch bisschen mit den Krallen festhalten, dazu müssen sie nichtmal extra am Sofa kratzen.

Es gibt so Sofa Überwürfe, die gehen übers komplette Sofa, und sehen gar nicht mal so übel aus, auf jeden Fall schöner als Wolldecken meiner Meinung nach ;)

Alufolie drüber. Oder damit leben, dass Du nunmal eine Katze hast.

Ich hoffe für die Katze, dass es einen felinen Kumpanen gibt. Katzen gehören nicht in Einzelhaltung.

Kauf dir einen Kratzbaum/Kratzmöbel. Und jedes mal wenn deine Katze and dem Sofa kratzt gibst du sie zu dem Kratzbaum/den Kratzmöbel. Damit lernt dein Katze was sie tun darf und was nicht

Deamonia  02.11.2022, 12:06

Es reicht schon wenn sie übers Sofa rennen, damit ein Ledersofa Kratzer bekommt. Das ist kaum zu verhindern, außer mit abdecken...