Nur wegen Krallen schneiden zum Tierarzt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

......ja durch eine verletzung in jungen jahren .

und nein , es is t keinesfalls komisch ,wenn du NUR zum krallenschneiden zum TA gehst . das ist vollkommen normal.aber warum ? hat deine katze keine wandmatte aus siesal , woran sie sich die krallen wetzen könnte oder am kratzbaum, wo sie ensprechend sich wetzen kann ,oder auch ein stück holz also eine baumstammscheibe wäre dafür gut geeignet.

geh hin und las das schneiden vom arzt machen, hier kostet es beim hund 5 € .wir leben auf dem lande und da läuft mein hund kaum auf asphalt ,sondern fast nur auf wiesen- udn waldboden. da lass ich auch ab und an mal nachschneiden, denn die tiere können dann auch besser laufen

LouieMaja
Fragesteller

Unsere Katzen sind Wohnungskatzen. Da, wo wir momentan wohnen (am Dorfeingang) kommen leider zu viele unverantwortliche Autofahrer mit 80km/h+ am Grundstück vorbeigeschossen. Ich habe schon 2 Katzen dadurchverloren und da möchte ich die nicht rauslassen, bis wir im kommenden Jahr umgezogen sind. Allerdings haben die nen Riesen Kratzbaum mit Sisal, an der sie jeden Tag kratzen, Haben auf dem Balkon 2 Baumstämme und eine Baumscheibe und dürfen auch am Balkongeländer und Boden (alles aus Holz) kratzen. Nur leider hat sie trotzdem 1-2 Krallen, mit der sie immer hängen bleibt. Ich hab mal vor kurzem gelesen, dass manche Katzen auch sehr dünne krallen haben und da auch schneiden nichts hilft laut TA, aber da sie das erst seit paar Wochen/wenigen Monaten hat glaube ich nicht, dass das der Fall ist

eggenberg1  04.12.2019, 12:46
@LouieMaja

dich denke mir, da hat sich eine kralle gespalten und ein teil ist abgefallen darum kann sie die kaum noch einziehen und darum bleibt sie hängen ..

na du hast ja genau so viel möglichkeiten wie wir , wir wohnen auch am dorfeingang , habe auch schon in 40 jahren einige tiere verloren, aber meine wollten immer raus und haben das auch deutlich zu verstehen gegeben ( trotz kastra spritzen ) .

eggenberg1  05.12.2019, 14:50

dankesschöööön fürs sternchen

Bei Tieren, die viel Auslauf haben, müssten die Krallen aber ohnehin nicht geschnitten werden, erklärt Thiesmann. "Die wetzen sich von selbst ab." Nötig sei das Schneiden nur, wenn der Hund nicht oft vor die Tür kommt. ... Hundehalter sollten dann immer auf die Länge der Krallen achten und bei Bedarf zum Tierarzt gehen.02.02.2012

Hundekrallen nicht selbst schneiden - T-Online

LouieMaja
Fragesteller

Ich habe 2 Katzen, die sich momentan in Wohnungshaltung, allerdings mit genügend Kratzmöglichkeiten befinden. Trotz wetzen hing sie mit einer Kralle immer fest. Der Tierarzt hat die Kralle gestern gekürzt.

LouieMaja
Fragesteller
@eggenberg1

Die Ärztin meinte, eigentlich wären alle Krallen schön rund und nicht gerissen. Als ich ihr die Kralle gezeigt hatte, mit der sie immer hängen geblieben ist, hat sie diese geschnitten und hat noch 2 andere gefunden, wo sie meinte, da kann man es machen, ist jetzt aber nicht unbedingt nötig. Also geteilt o.ä. war die betroffene Kralle anscheinend nicht... nichts desto trotz bleibt sie nun nicht mehr so hängen... die Kralle hat sich ja vorher auch teilweise immer richtig am Sisal des Kratzbaumes verfangen.

Ja und daran ist nichts komisch, denn auch dafür ist der TA ne gute Lösung, ebenso wie seine Katze scheren zu lassen, wenn das Fell z.B. von Langhaarkatzen so verfilzt ist, dass man mit nem Kamm oder der Bürste nicht mehr durchkommt.

Also ich habe extra Krallen Schere damit mach ich das selbst beim Hund falls notwendig. Beim ersten Mal war ich aber beim Tierarzt und habe es mir zeigen lassen

eggenberg1  04.12.2019, 12:15

ich trau mich das auchnich tmit krllenschere, denn unsere dame hat schwarze Krallen , da wiess man kaum wanns blut anfängt .

LouieMaja
Fragesteller
@eggenberg1

ist bei uns halt genauso. Bei unserer kleineren sieht man das super, die hat helle krallen, aber auch keine Probleme mit ihren Krallen. Aber die größere von beiden kommt da irgendwie nicht richtig mit klar 😅

GavinG  04.12.2019, 12:25
@eggenberg1

Da habe ich einen Tipp bekommen. Du kannst eine kleine Taschenlampe an die schwarze Kralle halten. Dann siehst du wo das Blut anfängt und wo nicht. Unserer hat auch schwarze Krallen. Mit der Taschenlampe funktioniert das aber super

eggenberg1  04.12.2019, 12:43
@GavinG

das ist sicherlich ein guter hinweis ,aber man muss doch die pfote gut festhalten --das mag eine katze im allg, garnicht - und man brauch sowieso gutes licht ,um alles zu sehen und dann nutz eigentlich auch kein licht von unten , um die kralle zu durchleuchten -- im dunkeln oder abgedunkelt könnte es klappen , abe rnicht bei grosser helligkeit

Bei meinem Kater waren die Krallen mal so lang, dass eine eingewachsen war. Da bin ich natürlich zum Tierarzt. Er hat gleich alle gekürzt. Und dazu gesagt, dass er das bei Freigängern nicht macht. Die brauchen ihre Krallen. Aber bei Stubentigern ist es schon ab und an erforderlich, dass man sie kürzt. Vor allem wenn sie so alt sind wie meiner und zu faul, an den Kratzbaum zu gehen.

Ich habe extra eine Krallenschere dafür. Und kürze sie nun wieder selber.