Katzen und Ledersofa ledercouch?

7 Antworten

Seit ich Katzen habe, sind alle meine Sofas, Eckbänke, etc. mit Mikrofaser bezogen, denn zum einen ist das Material leicht zu reinigen und Katzen können daran sogar ihre Krallen wetzen, man sieht keine Kratzer und gezogene Fäden gibt es auch nicht.

Wir haben eine Decke auf der Sitzfläche des Sofas... teils weil die Fläche somit von den Katzenkrallen ein wenig geschont ist und teils, weil es einfach gemütlicher zum Sitzen ist.

Meine Katzen wetzen nicht direkt die Krallen am Ledersofa... aber beim wilden darüber springen, kann es schon mal vorkommen, dass ein Kratzer zurück bleibt. Und nach gut 10 Jahren, sammeln sich halt an gewissen Stellen des Sofas die Kratzer.

Wir sehen das jedoch nicht so eng, da wir uns bewusst waren, dass mit Katzen im Haushalt ein paar Abstriche gemacht werden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du deiner Katze ein paar erlaubte Kratzstellen in der Wohnung organisierst (Kratzbaum etc.), dann bleiben eigentlich meist die Möbel verschont. Wir hatten da nie Probleme.

Darüber hinaus hat es sich bei uns bewährt, dass wir unserer Katze die Krallen schneiden. Die Katze selbst scheint sich mit geschnittenen Krallen auch wohler zu fühlen… sie stellt sich ein bisschen dumm an. Wenn die Krallen lang sind, bleibt sie halt gerne mal im Spielball, im Textil beim trampeln oder so hängen und ist dann offenbar irritiert und gestört. Sie lässt sich dann auch ziemlich problemlos die Krallen einkürzen und scheint dann auch ganz zufrieden zu sein.

Ach so, und nein, wir haben keine Extradecke oder Ähnliches auf unserem Sofa… Wir haben allerdings auch kein Ledersofa.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde an einer Ecke eine Decke drüber legen und der Katze beibringen, dass sie auch nur auf die Decke darf. Sie wird wahrscheinlich eh nur da drauf gehen, weil es für sie gemütlicher ist.