Sofa mit Relaxfunktion - Gefahr für Katzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wir haben jetzt seit 2 Wochen so ein Sofa und mein Kumpel liebt es. Man kann jetzt dahinter lang laufen, drunter krabbeln, Sachen darunter bekämpfen, zusehen, wie es hoch und runter fährt..... das macht ganz viel Spaß😸

Ich schau halt vorher immer, drück das Knöpfchen zum einfahren halt nur, wenn ich ihn sehe bzw. wenn ich sicher bin, dass er nicht drunter ist. Bisher ist auch nix passiert.

Ich weiß ja jetzt nicht, wie deine Mieze reagieren würde, falls es einfährt, wenn sie drunter ist, aber meiner würde sich bemerkbar machen bzw. raus sprinten. Das fährt ja auch langsam ein, das dauert ja so 30 Sekunden von flach zu sitzend und es bewegt sich auch nur, solange der Finger auf dem Knopf ist (zumindest ist das bei meinem so). Wenn du es beim Einfahren unter dem Sofa hektisch rascheln hörst, dann lass das Knöpfchen los😉 Bei meinem Sofa könnte er sich sogar noch unter das Mittel-Teil “retten“, wenn die Flucht nach vorne nicht mehr möglich sein sollte.

Kann jetzt natürlich nicht erkennen, wie das genau bei deinem Sofa auf dem Bild ist. Ist es elektrisch oder mechanisch? Die mechanischen sind halt schneller, die klappst du ja irgendwie selber ein und aus, da könnt ich mir vorstellen, dass da eher was passiert, wenn die Mieze drunter ist. Da haust du das Ding ja quasi mit Schwung rein bzw. raus. Schau dir das Teil doch noch mal im Laden genau an bzw. probier es aus, wie das mit dem ein- und ausfahren ist.

Ich denke, wenn man aufpasst und damit achtsam umgeht, ist es auch nicht gefährlich für die Miezekätzchen bzw. nicht gefährlicher als andere Haushaltsgeräte.

Viel Spaß mit eurem neuen Sofa😸

Das kann so wie vieles andere auch zu einer Gefahr werden (Türe, Schränke, Waschmaschine, Fenster, Apothekenschrank, Auto starten usw ...) es spricht jetzt aber nichts dagegen solch ein Sofa zu kaufen. Ihr müsst halt etwas aufpassen und drunter schauen bevor ihr das alles schließt.

Dann muss man halt genau schauen ob sie drunter sind bevor man die Couch wieder zusammenklappt :D

Albatross09
Fragesteller

Sehr praxisnah xD

Das könnte passieren, es liegt dann bei euch, besonders aufmerksam zu sein.

L. G. Lilly

Haben auch so eine Couch ,und meinem Kater ist da noch nie was passiert