Angst um Katzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was auch helfen kann, so gelang es mir bei einem meiner Kater: Sobald sie an den Möbeln kratzen, nimm sie hoch- gehe zum Kratzbaum und mache vorsichtig und ohne ihnen weh zu tun kratzbewegungen mit ihren Pfoten am Kratzstamm. Es geht nicht von jetzt auf gleich, das braucht schon Geduld, aber es kann klappen =))

Es gibt, wenn sie den Kratzbaum nicht so recht annehmen wollen, auch Catnipspray, das könntest du auch ausprobieren und an den Stamm sprühen. Aber sparsam dosieren. Auch kann viel spielen und toben mit den Fellnasen ablenken.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße =))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haben die Katzen denn eine andere Kratzmöglichkeit als die Möbel?

Es sollte aufjedenfall ein Kratzbaum vorhanden sein, oder Kratzpappe, die findet mein Kater ganz toll. Ihr könnt das Sisal vom Baum oder die Pappe auch mit Katzenminzespray einsprühen, das animiert die Katzen daran zu kratzen.

Wenn sie an die Möbel gehen, direkt "Nein" sagen. Ihr könnt auch mit Lärm arbeiten, indem ihr z.B. eine Blechdose gefüllt mit Schrauben oder Steinen neben die Katzen werft, wenn sie an den Möbeln Kratzen. Aber nicht die Katzen abwerfen 😅

Und wenn sie an ihren Kratzbaum kratzen, mit Leckerchen belohnen.

So verbinden sie das Kratzen an Möbeln mit negativen Erfahrungen und das Kratzen am Kratzbaum mit positiven.

Es kann aber sein, dass sie zwischendurch doch noch an die Möbel gehen.

Mein großer nutzt auch gerne mal den Sessel, aber er lässt es direkt sein, wenn ich ihm "Nein" oder "Stopp" sage. Kaputtgekratzt hat er aber noch nie etwas.

Von Kratzbrettern die man an den Möbeln anbringt, würde ich aber abraten. Das empfinde ich eher als Contraproduktiv.

Ich wünsche dir und deinen Katzen viel Glück und dass sie bei euch bleiben können 😃

Kratzbaum oder Säule in der Nähe der Möbel installieren, könnte auch etwas helfen.

Und dort, wo sie sich noch gern aufhalten.

Falls sie weiterhin an die Möbel gehen, gibt es auch Sprays, die nicht nur fernhalten (wie dir bereits empfohlen wurde), sondern als sehr anziehend, für Katzen gelten ;)

Und vieeel mit ihnen beschäftigen.

Welche Kratzmöglichkeiten haben die Katzen denn? Je mehr eigene und am besten unterschiedliche Kratzmöglichkeiten die Katzen haben, desto seltener gehen sie an die Möbel, im Idealfall gar nicht.
Meine Katzen haben einen Deckenkratzbaum, Kratzpappe und seid zwei Tagen einen Naturstamm und sind noch nie an die Möbel gegangen.

Irgendwo müssen sie ja ihre Krallen schärfen und wenn es nicht genug Möglichkeiten gibt, dann müssen die Möbel drann glauben.

Spooky hat ja schon was zur Katzengerechten Einrichtung verlinkt, da muss ich dass nicht noch extra machen.
Wichtig ist dass die Katzen eben ihre eigenen Kratzmöglichkeiten und am besten mehrere haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier