Wie bekomme ich den Katzen Uringeruch aus dem Sofa?

9 Antworten

Wie hannalicous...
Bitte bloß keine Geruchsbomben wie Essig, "Abwehr"spray oder ähnliches! Damit tut ihr weder euch, noch dem völlig verunsicherten Tier einen Gefallen! Viel wichtiger scheint mir die Frage: WARUM hats Kätzchen dahingepinkelt? Katzen sind betont sauber, das ist bekannt. Wenn Katzen also entgegen ihrer eigentlichen Natur etwas tun, gibt es Hintergründe.

In solchen Pinkelunfällen hatte ich oft Erfolg,
wenn ich es als "Revierbetonung" der Katze verstand.
Irgendetwas vorher wird die Katze verursacht haben, dort "ihr" Revier noch einmal für andere deutlich zu machen! Das ist zwar unangenehm für uns, für die Katze aber völlig angemessen und okay! Es hatte sich bei mir immer bewährt, solche Hintergründe ernst zu nehmen und nicht allzu schnell als "die Katze iss unsauber!" abzutun! :- )

Zur wirklich guten Geruchs-Hilfe: Natron!
Leere, ausgewaschene Sprühflasche, z.B. vom alten Spray oder Reiniger
ca. 500 ml abgekochtes Wasser
50 ml 'weißen' Alkohol mit mind. 40 % Alkoholanteil (z.B. Wodka, Korn, Klarer)
1 gehäuften EL feines Natronpulver (Sanitätshäuser)
optional 10-15 Tropfen ätherisches Öl für evtl gewünschten Duft

Wenn man jenes ätherische Öl weglässt, riechts später gar nicht am Möbel, aber der miese Pissegeruch ist wie weggezaubert weg! Nur manche mögens eben, wenn da etwas Frisches riecht. Für Katzen sind alle Fremdgerüche erstmal verdachterregend: "Was riecht hier, wo es vorher nach mir roch...?" Daran sollte man bei allen Geruchsmaßnahmen denken.

Die Natronmischung sollte aber bei allen Geruchsunfällen helfen! 'vielErfolgdirwünsche' :- )

Leider gehst Du mit Informationen zu Deiner Katze etwas sparsam um. So schreibst Du z.B. nicht, wie alt sie ist und ob sie kastriert ist - falls nicht, könnte darin bereits eine Ursache für die Unsauberkeit liegen.

Prinzipiell sollte ein erster Gedanke in solchen Fällen stets auch der Vorstellung beim Tierarzt gelten, da u.U. Erkrankungen (z.B. Harnwegsinfekte, Blasenentzündung etc.) als Grund für eine Unsauberkeit in Frage kommen können. Hat eine Katze Schmerzen beim Absetzen von Kot oder Urin, dann wird sie den Ort, den sie mit diesem Schmerz verbindet (= Katzentoilette), künftig meiden, und ihr "Geschäft" woanders verrichten.

Falls die Fellnase als Einzelkatze bei Dir lebt (eventuell auch als reine Wohnungskatze?), dann wäre es - wenn die Situation es zulässt - sehr sinnvoll, über einen Kumpel für sie nachzudenken, da Katzen i.d.R. keine Einzelgänger sind, und nicht alleine gehalten werden sollten - erst recht nicht ggf. als reine Wohnungskatze.

Katzen sind revierbezogene Gewohnheitstiere und reagieren empfindlich auf kleinste Veränderungen in ihrer Umgebung. Daher kommen z.B. Überforderung (Stress), Unterforderung (Langeweile, z.B. als Einzelkatze?), Verunsicherung, Angst, ein Erziehungs- oder ein Aufmerksamkeitsdefizit als Ursache in Betracht.

Wenn mangelnde Hygiene der Katzentoiletten als Auslöser nicht in Frage kommt (mindestens 1-2 mal täglich Entfernen von Kot und Urin, regelmässiger Streuwechsel inkl. Auswaschen der Katzentoiletten, etc.), könnte die Unsauberkeit z.B. auch folgende Ursachen haben:

- Zu wenige Katzentoiletten vorhanden. Da Katzen ihr "Geschäft" gerne sauber trennen, gilt als Faustregel, dass man immer mindestens eine Katzentoilette mehr anbieten sollte, als man Katzen hat (also z.B. 1 Katze vorhanden => mindestens 2 Katzentoiletten erforderlich). Bei pingeligen Katzen solltest Du im Zweifel lieber 2 Katzentoiletten pro Fellnase aufstellen. Dabei dürfen die Katzentoiletten auch nicht zu dicht beisammen stehen, da sie von den Fellnasen dann oftmals als eine Einheit angesehen, und entsprechend behandelt werden.

- Katzen reagieren empfindlich auf Veränderungen, wie z.B. auf den Wechsel des Katzenstreus (Marke und/oder Material) oder der Katzentoilette, Ortswechsel der Katzentoilette, Duftstreu, Klumpstreu vs. nichtklumpendes Streu, etc..

- Katzen versuchen mitunter, vorhandenen Geruch - bei Betten z.B. von Waschmitteln oder Weichspüler, bei anderen Flächen von Putzmitteln - durch ihren eigenen Geruch zu überdecken. Auf intensive Duftstoffe sollte man daher möglichst verzichten.

- Katzen wollen, auch auf der Katzentoilette, immer ausreichend Platz und Fluchtmöglichkeiten zur Verfügung haben. Vielleicht stehen die Toiletten zu beengt, oder sie sind der Katze einfach zu klein?

- Falls es sich um Katzentoiletten mit Abdeckung/Haube handelt, werden diese von manchen Katzen gemieden, weil auch dadurch die Fluchtmöglichkeit stark eingeschränkt ist. Zudem kann der Geruch i.d.R. nur schlecht abziehen, was Katzen (verständlicherweise) nicht mögen. Hier hilft es manchmal schon die Abdeckung abzunehmen, oder das Türchen auszubauen.

- Eine andere Ursache könnte eventuell auch ein ungünstiger Stellplatz der Katzentoiletten sein (laut, unruhig, etc.).

- Bei mehreren Katzen kommt u.U. auch Mobbing in Betracht, wenn das Opfer z.B. immer beim Aufsuchen der Katzentoilette von einer anderen Katze gestört bzw. überfallen wird.

Samtpfoten haben leider die Angewohnheit, sich bevorzugt an Orten zu erleichtern, die bereits nach den Hinterlassenschaften einer Katze riechen (selbst dann, wenn der Geruch dort für uns Menschen längst nicht mehr wahrnehmbar ist).

Saugfähige, weiche Untergründe, wie z.B. (Badezimmer-)Teppiche, Betten, Polster, Kissen, Decken, Handtücher, Kleidungsstücke etc., laden dabei besonders zur Verunreinigung ein.

Einerseits ist es daher wichtig, die Ursachen für die Unsauberkeit zu ergründen und dauerhaft abzustellen. Andererseits müssen vorhandene Flecken unbedingt so nachhaltig gereinigt werden, dass es dort nicht zu Wiederholungen kommt!

Dazu müssen die betroffenen Stellen zunächst gründlich herkömmlich gereinigt, und anschließend dann nach Gebrauchsanleitung entweder mit Enzymreinigern (die bei der Vorreinigung verbliebene Proteine/Harnsäurekristalle zersetzen können), oder alternativ auch mit hochprozentigem Alkohol (zerstört Fette im Kot bzw. Urin als Geruchsträger), behandelt werden.

Als Enzymreiniger kommen hier Mittel wie z.B. Biodor, Urine Off, EcoPet oder Simple Solution in Betracht.

Im Falle verunreinigter Textilien müssen alle betroffenen Teile nach Waschanleitung zunächst möglichst heiß gewaschen werden. Wenn (Bett-)Decken, Teppiche oder andere Auflagen betroffen sind, muss natürlich auch der Untergrund entsprechend behandelt werden!

Wie allgemein üblich, sollte man Enzymreiniger und Alkohol auf empfindlichen Oberflächen zunächst an verdeckter Stelle testen.

Gelegentlich kann es helfen, den Ort des Malheurs zeitweise mit stabiler, glatter Folie abzudecken (mögen Katzen nicht), ihn vorübergehend für die Katze unzugänglich zu machen, dort eine Katzentoilette aufzustellen, oder ihn - falls sinnvoll möglich - zeitweise z.B. als Spiel-, Schlaf- oder Futterplatz zu nutzen.

Schließlich gibt es noch diverse Sprays und Aromen (z.B. Zitrusduft), die Katzen angeblich fernhalten sollen, von denen ich persönlich aber nicht viel halte, weil sie eher auf kurzfristige Abschreckung, als auf dauerhafte Lerneffekte setzen.

Hilfreicher könnten dann eventuell Verdampfer für die Steckdose sein (z.B. Feliway, erhältlich im Fachhandel oder beim Tierarzt), die spezielle Duftstoffe (Pheromone) freisetzen, und dadurch bei Katzen zu Wohlfühleffekten und größerer Entspannung führen können.

Weitere lesenswerte Überlegungen und Tipps zum Thema findest Du z.B. unter

http://geliebte-katze.de/information/verhalten-von-katzen/problemverhalten-bei-katzen/was-tun-bei-unsauberkeit-der-katze

sowie in den weiteren damit verlinkten Artikeln.

Auf alle Fälle solltest Du stets Ruhe bewahren (sonst überträgt sich Dein Stress noch zusätzlich auf die Katze), der Fellnase weiterhin mit Aufmerksamkeit, Zuwendung, Geduld und Nachsicht begegnen, und sie keinesfall bestrafen oder mit Liebesentzug reagieren (Katzen können eine Strafe ohnehin nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen).

Ich drücke die Daumen, dass Du das Problem bald in den Griff bekommst!

Alles Gute und viel Erfolg!

Das einzige, was wirklich wirkt ist Biodor!

https://www.amazon.de/Biodor-Animal-Geruchsentferner-Reiniger-Konzentrat/dp/B00B1S5ZUK

Unser Kater war nach seiner Kastration zwei Tage ziemlich "undicht". Natürlich auf dem Sofa...

Hat gestunken wie hulle...

Das Mittel nach Anleitung mischen und den Fleck mit dieser Mischung wirklich gut tränken! Der ganze Urin muss von diesem Mittel erreicht werden! Nach dem Trocknen - und erst dann! - ist der Geruch weg! Wenn nicht, nochmal den Fleck durchtränken!

Es macht keine Flecken und nimmt auch nicht die farbe!

extrapilot351  14.08.2017, 10:31

Das Einzige ist wohl falsch. Als eines der Mittel die Gerüche beseitigen ist richtig.

du hast vermutlich nen nicht kastrierten Kater, wenn der geschlechtsreif wird, dann fängt der an die Landschaft zu markieren, dazu hat er ne eigene Duftdrüse.

Also Abmarsch mit dem Stinker zum Tierarzt zum Kastrieren, sonst riecht in wenigen Wochen deine ganze Wohnung so.

Den Geruch kriegste nur sehr schwer je wieder weg. Versuchs mit starken chlorhaltigen Reinigern, wie Dan Klorix, mehrmals. Oder das was dir @Stinax4697 rät.

kugel  13.08.2017, 22:31

Chlorreiniger bringt nix!

Der Geruch bleibt, ebenso der vom Chlor und das Sofa ist hinterher sowieso Schrott, weil Chlorreiniger die Farbe aus dem Sofa zieht! Wenn's Pech hat, zerfrisst es auch gleich den ganzen Bezug!

Sie schrieb KATZE und nicht Kater!

Auch Katzen können Pinkeln...

extrapilot351  14.08.2017, 10:29

Empfehlenswert ist das dermatologisch abbaubare Spray gegen Tiergerüche von Febreze. Es hinterlässt auch keine Rückstände. Die Gerüche verschwinden.

Sofa mit Deo einsprühen wird schon klappen 👍🏻👌🏻