Die Wohnung richt nach katzenurin?

4 Antworten

Das wird schwierig. Denn wie Du schon sagst, wenn er in den Boden eingezogen ist, ist er fest drin. Man kann höchstens mal probieren mit Essigwasser zu putzen (gut Essigesenz drin) Essig neutralisiert Gerüche, nen Versuch wäre es zumindest mal Wert.

Nach Katzenurin stinkende Wohnung finde ich nicht als zumutbar. Ich weis jetzt nicht wie das rechtlich aussieht, weis aber das Katzenurin wirklich penetrant stinken kann und würde das als Grund für eine Mietminderung sehen. Daher mal mit dem Vermieter sprechen ob ein Bodenaustasch möglich wäre. Das natürlich auf Kosten des Vermieters.

LoLa0201
Fragesteller

Danke aber darauf haben wir ihn angesprochen. Das will er nicht machen

Zanora  21.06.2021, 08:25
@LoLa0201

Dann wie gesagt, mal eine Mietminderung ansprechen. Es gibt da schon Rechte für den Mieter was eine Mietminderung bei Gestank rechtfertigt aber so Detailgenau weis ich darüber nicht bescheid. Eine längere Mietminderung wird dem Vermieter wohl mehr weh tun als ein neuer Boden.

Ich würde das so nicht hinnehmen. Im Winter wenn man die Fenster nicht mehr so viel öffnet und man heizt wird ihr mit Sicherheit nicht glücklich.

Da hättet ihr von vornherein skeptisch sein können. Wenn es irgendwo „nach Katze riecht“, ist das immer Unsauberkeit des Besitzers (Katzentoiletten, Futterplatz) .

Das Tier selbst riecht nicht und einen Katzenhaushalt riecht man nicht.

Wenn der Vermieter sich völlig quer stellt, obwohl er zuständig ist, müsst ihr überlegen, ob ihr das bis zum Ende (evtl. Rechtsweg) austragt oder wieder auszieht.

Selbst darum kümmern ist nicht empfehlenswert, da es evtl. nicht damit getan ist, nur das Laminat zu entfernen und das kann sehr teuer werden.

L. G. Lilly

LoLa0201
Fragesteller

Ja naja wir hätten aufjedenfall den dämmer darunter auch entfernt. Da der urin ja bestimmt durch den laminat ist.

Lilly11Y  22.06.2021, 07:00
@LoLa0201

Wenn ihr das Geld selbst investieren wollt, ist es evtl.die stressfreieste Variante.

Der Boden muss raus. Wenn die Katzen viel uriniert haben, kann der Urin sogar in den Boden unter dem Laminat gezogen sein und muss abgetragen werden. Das ist auf jeden Fall Vermietersache!

Der Geruch geht nicht weg. Da hilft nur austauschen. Oder woanders einziehen. Warum weigert sich der Vermieter?

LoLa0201
Fragesteller

Weil er bei bem einzug der vormieter schon einen neuen Boden verlegt hat. Das war vor 5 Jahren

Atinchen  21.06.2021, 00:13
@LoLa0201

Der Schaden ist durch die Vormieter entstanden, Er hätte diese für den Austausch zur Kasse bitten müssen. Ihr habt Euch leider täuschen lassen, vielleicht wisst Ihr es nicht besser. Vom Vermieter ist es eine Sauerei.