Wie gewöhnt man einer Katze das Springen auf Möbel ab?

10 Antworten

Gar nicht. Du kannst ner Kerze beibringen, es in Gegenwart des Menschen zu lassen, das ist alles. Höhe zu suchen, ist für Katzen natürlicher Instinkt.

Was gern funktioniert, ist ne bessere Alternative anbieten. Beispielsweise ein Kratzbaum, der guten Ausblick aus dem Fenster bietet.

Wohnungseinzelkatzen suchen allerdings die Nähe ihrer Menschen und sie machen sich oft ein Spiel aus Strafen, weil bestraft zu werden besser ist als ignoriert zu werden. Hat sie Freigang?

Eine springende Katze hinterlässt nur Spuren, wenn sie den Sprung nicht schafft und sich festhalten muss o.O den Sprung auf ein Sofa sollte eine gesunde Katze aber im Schlaf schaffen..

Das wirst du ihm nicht abgewöhnen können, schon garnicht, wenn er es bisher durfte.

Leg eine Decke auf die gefährdeten Stellen (meistens die Sofalehnen) um sie zu schützen.

L. G. Lilly

Hallo AbgehobenerHase,

das kannst du deiner Katze NICHT abgewöhnen. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ist das ihr natürlicher Instinkt, Höhe zu suchen.

Bau deiner Katze doch einen Catwalk, biete ihr einen Kratzbaum an, es gibt so tolle Möglichkeiten. Man auch viel selbst basteln, es muss nicht immer neu gekauft werden. Schau dich im Netz mal um.

Katzen haben nun mal krallen und da entsteht schon mal der ein oder andere kratzer. Deine Katze möchte zu dir, mit auf die Couch, also lass sie. Leg eine Decke drüber und gut.

Allgemeininfo zum Thema Erziehung:

Katzen lassen sich nur in einem gewissen Maß erziehen, sagen wir lieber Trainieren. Und es gibt einfach Dinge, die sie nie lernen kann, weil sie gegen ihre Natur sind. Dann hättest du dir vielleicht besser einen Hund anschaffen sollen. Katzen werden Verbote immer übertreten und Reviergrenzen, z.B. wie der verbotene Sessel, überschreiten.

Du kannst es mit dem Kommando "NEIN!" versuchen. Immer dann, wenn du die Katze bei einer Tat erwischst, in einem strengen, möglichst immer gleichen Tonfall "Nein" sagen. Manche Katzen reagieren besser auf "Lass das!" Hierbei sollte die Betonung auf dem "S" liegen, da es für die Katze wie ein fauchen eines Artgenossen klingt.

Bitte niemals eine Katze für ihr Fehlverhalten bestrafen. Denn Katzen sind einfach nicht in der Lage, eine Bestrafung mit der vermeintlichen Tat zu verknüpfen.
Mittelalterliche Methoden wie Wasserspritze oder Zitrusdüfte, Pfeffer, Zwiebeln, Chinaöl ect. sind unbedingt zu vermeiden. Dies kann das Vertrauen zwischen Mensch und Katze derart schaden, das die ganze Situation nur schlimmer und am Ende, möglicherweise, die Katze Unsauber wird.

Die Katzenverhaltensberaterin Christine Hauschild hat diese
"Therapiemaßnahme" mit dem Wasserspritzen z.B. mal unter die Lupe
genommen.
http://www.snautz.de/magazin/katzenerziehung-ohne-spruehflasche.html

Du kannst einer Katze aber mit dem Clickertraining einiges bei bringen. Denn auch Katzen wollen gefordert und gefördert werden.

Hier mal eine tolle Seite, die das Ausführlich erklärt:
https://katzentraining.wordpress.com/2011/08/20/schritt-1/
Und natürlich kann ich dir noch das Buch „Clickertraining“ von Birga Dexel Empfehlen

Alles Gute

LG

Eine Katze ist ein dreidimensionales Wesen. Sie braucht immer auch die Höhe.

Vor allem einer Wohnungskatze, die ja auch draußen keinen Ausgleich hat, kannst du das kaum abgewöhnen.
Dann müßtest du ihr quasi abgewöhnen, eine Katze zu sein.

Verzichte lieber auf das Sofa, als auf eine glückliche Katze.

Möbel oder Katze Abschaffen