Wie bringt man katzen bei auf „nein“ zu hören/wie gewöhnt man ihnen ab bestimmte sachen zu tun?

10 Antworten

Sofa an die Wand stellen, so das kein Durchschlupf - egal wie klein oder schmal - bleibt.

Oder man verbarrikadiert alle Öffnungen hinter dem Sofa und dem was sich dahinter befindet.

Denn abgewöhnen kannst du ihnen das nicht dort hinzugehen wenn sie die Möglichkeit haben dort hinzugelangen.

Tisch: Auch das ist so eine Sache für sich. Sobald der Mensch nicht im Raum ist, auf dem Tisch aber etwas interessantes ist/ die Katze von dort aus einen hervorragenden Überblick hat/ die Katze von dort aus woanders hinkommen kann wo es noch interessanter ist, wird eine Katze diesen Tisch erobern sobald sie mal alleine ist.

Egal wie viele Jahre man auch dafür verwendet die Katze dort herunterzuscheuchen.

Manche Leute schwören darauf das man mit Hilfe von ausgelegter Alufolie oder ausgelegtem Knisterpapier, ausgelegter Klebefolie (die mit der Klebeseite nach oben liegt) einer Katze abgewöhnen kann wohin zu gehen/ zu springen. Weil sich die Katze dann davor erschreckt und sich nach X Malen merkt "der Bereich dort ist blöd für mich". Aber.... das klappt auch nicht bei jeder Katze.

Meine Katzen machen sich beispielsweise nichts aus Alufolie und lieben Knisterpapier/ Knisterfolie.

Sicher wurde oder wird hier auch die Wassersprühflasche genannt. Das hat nur einen kurzweiligen Effekt - und das auch nicht bei jeder Katze. Mein Katzenweibchen bleibt von so etwas unbeeindruckt, leckt sich aber gerne die Tropfen aus dem Fell. Mein Kater würde wegrennen.... und dann später nochmal versuchen das zu machen wovon man ihn versucht hat abzuhalten.

Du hast die Katzen erst seit ein paar Tagen. Erstmal müssen die sich jetzt einleben und alles erkunden. Dann kann man über „Erziehung“ nachdenken.

Aus meiner Sicht bei Katzen kaum möglich und am besten durch eine katzengerechte Gestaltung der Wohnung zu ersetzen.

Katzen lieben es überall hinter, drunter, durch und drauf zu kriechen. Dagegen kann man insofern etwas tun, dass man Kratzbäume, Catwalks und Fensterplätze bietet. Und auf teure, empfindliche Ming-Vasen verzichtet. Höhlen und Rascheltunnel ersetzen das Versteck hinterm Sofa.

Gar nicht. Das "Nein!" setzt voraus, dass ihr jederzeit anwesend seid und eingreifen könnt. Eingreifen können müsst ihr IMMER, wenn die Katzen auf dem Tisch sitzen, und das ist nicht möglich, wenn sie während eurer Abwesenheit Zugang zu diesem Tisch haben.

Das heißt, die Katzen werden zwar irgendwann nach mehrmaligen Aufforderungen widerwillig vom Tisch springen, weil sie keinen Ärger mit euch haben wollen, aber sich ohne Reue wieder draufsetzen, sobald ihr ihnen den Rücken kehrt. Sie verknüpfen das "Nein!" nämlich nicht mit dem Draufspringen auf den Tisch, sondern mit eurer Anwesenheit und unverständlichen Reaktionen.

Für Katzen ist ein Tisch ein toller Aussichtspunkt, um das Revier zu überblicken. Höhere Aussichtspunkte an strategisch wichtigen Plätzen können bewirken, dass diese dem Tisch bevorzugt werden. Statt die Wohnung also mit verbotenen Zonen zuzupflastern, sollten bessere Alternativen angeboten werden.

Genauso ist es mit dem Sofa. Es ist ein tolles Versteck. Bietet stattdessen Spieltunnel an und versperrt den Weg hinter das Sofa. Verleitet die Tiere nicht immer wieder dazu, Fehler zu machen, die keine sind. Dann lebt es sich für euch alle stressfreier.

Ich habe mal gelesen, wenn man einer Katze etwas nicht verbieten kann-oder will, soll man es ihr vermiesen. Im Fall von auf dem Tisch springen, stellt ihr einfach was auf den Tisch was Katzen nicht mögen. wenn ihr nicht wollt das sie an Möbeln kratzen, legt da was drauf was Katzen abstösst. Vielleicht eine Folie, oder besprüht es mit Essig oder irgendeinem Geruch was die Tierchen abschreckt. Aber Vorsicht bei Gerüchen, ihr müsst den Geruch auch ertragen können. Ich würde es googeln, es gibt viele Seiten die da Tips geben welche Gerüche oder andere Dinge Katzen nicht mögen. Katzenfernhaltesprays kann ich nicht empfehlen, die haben bei meinen noch nie gewirkt. Aber einsprühen mit Essigwasser oder so schon.

Bei Kätzchen in dem Alter ist das ziemlich aussichtslos. Da brauchst du einfach Geduld und eine Menge Humor. Der Tisch muss uninteressant sein für die Kätzchen. Also jedes Mal wenn sie da hoch klettern Lock sie mit irgendeinem tollen Spielzeug wieder runter. Runter heben bringt nichts. Das finde dann ihr noch lustig. Aber der Trost ist dass das irgendwann von alleine besser wird.