Wie kann man einer Katze einen Raum abgewöhnen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm, garnicht wirklich. Verschlossene Türen sind "magisch". Grade da wollen Katzen rein. Das sehe ich an beispielsweise unserem Elternschlafzimmer. Unsere Katzen waren zu Beginn "mal" kurz drin. Seitdem muss man höllisch aufpassen das die Tür immer geschlossen ist wenn sie sich in diesem Stockwerk befinden und die Zwischentür zu den Schlafzimmern nicht geschlossen wurde. Dieser Raum ist "besonders", gemütlich, regt die Neugier an.

Bei eurem Wohnzimmer wird es ähnlich sein.

Aber: Unsere Katzen dürfen beispielsweise auch nicht über Nacht im Wohnzimmer sein und auch nicht wenn wir außer Haus sind. Sie würden uns sonst alles auseinanderpflücken (Maine Coon sind eben besonders pfiffig und neugierig). Entsprechend sitzen sie dann phasenweise vor der verschlossenen Tür, miauen, kratzen, jammern, versuchen sich durchzubuddeln. Unsere beiden sind zu blöd um zu kapieren wie man den Türdrücker nutzt, andere Katzen finden das aber irgendwann heraus und schaffen es irgendwann spielend. Spätestens dann muss man diese Türklinke dann um 90 Grad gedreht anbringen.

Katzen, vor allem junge Katzen, vor allem wenn sie die einzige Katze daheim sind, suchen die Nähe zu ihren menschlichen Mitbewohnern. Eine Tür als Hindernis zwischen Mensch und Katze ist da dann eben besonders störend und wird lautstark bejammert. Katzen sind (so wie ich es bisher erlebte) sehr soziale Wesen, sie mögen die Nähe zu "ihren" Menschen und hassen es ausgeschlossen zu werden von Aktivitäten.

Das ist ein ganz natürliches Katzenverhalten. Bietet ihr außerhalb des Wohnzimmers irgendwo anders an verschiedennen geeigneten Plätzen Rückzugsmöglichkeiten, Kratzmöglichkeiten, Spielmöglichkeiten. Dann fällt es ihr leichter sich nach einer Weile eine andere Beschäftigung zu suchen.

Dein Versprechen deiner Mutter gegenüber war wohl etwas zu vorschnell.

Aber manchmal lernt man eben durch Erfahrung. Ja, Katzen machen auch mal etwas kaputt. Kratzen dann, wenn sie nicht genügend/ oder ungeeignete Kratzmöglichkeiten haben an die sie dran dürfen. Kratzspuren durch Starteinlagen (zum losdüsen oder springen) oder durch Landungen sind etwas an das man sich "eigentlich" irgendwann gewöhnt. Das ist eben natürlich. Diese Krallen sind absolut nötig für Katzen. Sie sind wie Steigeisen, Halterungen, durch sie können sie sich draußen in Sicherheit bringen vor gefährlichen Tieren und Menschen.

Wohnzimmer ist schwierig, da es menschens-hauptwohnraum ist und da sollte die katze/Kater auch sein..eigentlich..das ist das gleiche als würdest du ihm etwas verbieten, ihn ausschliessen aus der familie (wo sich die meiste zeit die familie aufhält)..ihr revier werden diese verteidigen und besuchen wollen, wohnzimmer gehört ja shcon dazu :)

ein schlafzimmer (auch sehr beliebt bei katzen) kann man eher abgewöhnen als ein wohnzimmer..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iEdik  06.08.2019, 19:23

du kannst ihn aber bereiche verbieten sowas wie Regale, Fensterbänke usw..

reaven265namia
Fragesteller

Ich glaube ich halte mich mehr in meinem Schlafzimmer als im Wohnzimmer auf, da sind eigentlich hauptsächlich meine Eltern, aber er interessiert sich ja sofort dafür sobald jemand drinnen ist, egal wer..

iEdik  06.08.2019, 19:31
@reaven265namia

ja sicher..Katzen sind neugierige Tiere, diese müssen jeden Tag ihr Revier ablaufen, wo was gerade passiert, wo gerade sich menschen aufhalten usw..eigentlich sind Katzen reine Herrscher..diese HErrschen über ein Revier..wir Menschen sind eher in ihrem Revier, und diese akzeptiert oder akzeptiert eben nicht..und eigentlich suchen sich die Katzen die MEnschen aus..sind eben Freie Tiere..gegensatz zum Hund brauchen sie keine bezugspersonen..können aber welche haben..

reaven265namia
Fragesteller
@iEdik

Ich glaube du verstehst meine Situation nicht ganz, aber trotzdem danke für die Mühe :)

iEdik  06.08.2019, 19:38
@reaven265namia

und ich glaube du verstehst noch nicht wie die Katzen denken und sich verhalten...aber das wird noch :) keine sorge..auch deine eltern werden diesen ins Herz schliessen..

reaven265namia
Fragesteller
@iEdik

Ich habe noch 2 weitere und hatte auch schon mein ganzes Leben welche, jedoch noch nie so ein Verhalten. Ich glaube ich kenne mich doch ein bisschen aus ;)

iEdik  06.08.2019, 19:42
@reaven265namia

ja dann wäre deine frage sinnlos, wenn du das weisst..warum dann ein familienmitglied ausschliessen?..funktioniert nicht ..es wird umso schlimmer..

reaven265namia
Fragesteller
@iEdik

Dieser Satz ergibt genau gar keinen Sinn, aber danke für die „produktive“ Diskussion.

iEdik  06.08.2019, 19:47
@reaven265namia

gut, wollte dir ja nur einen rat geben dass du eventuell über andere lösung nachdenken solltest als das..aber gut..deine Sache

Klebestreifen auf dem Boden festmachen mit der Klebeseite nach oben. Wenn sie mit den Pfoten drauftreten, werden sie es hassen. Ich hab mal gelesen, dass das funktioniert. Irgendwann kann man angeblich die Klebestreifen abmachen und sie werden es verstehen.

Keine Ahnung, ob das stimmt, ist aber einen Versuch wert oder?

reaven265namia
Fragesteller

Werd ich ausprobieren, danke! :)

Fubbelchen  06.08.2019, 19:22

Unmöglich, genau so wie der immer kehrende Vorschlag der Wasserspritze.

Das Tier wurde in die Familie aufgenommen, darf aber nicht dabei sein.

FUGU89  06.08.2019, 19:27

Finde es auch sehr befremdlich. Es ist ein Familien Mitglied um das man sich kümmern muss. Eine zerkratzte Couch ist ärgerlich aber bei Katzen voraus zu sehen.

reaven265namia
Fragesteller
@FUGU89

Würd ich bei einer 2-Zimmerwohnung gut verstehen, jedoch wohne ich in einem großen Haus mit vielen Familienmitgliedern, er müsste nie alleine sein, jedoch interessiert er sich sofort für den Raum sobald jemand rein geht, egal wer,

spikecoco  07.08.2019, 15:13

die Methoden werden ja immer dämlicher, was seid ihr bloß für unfähige Menschen.

Du kannst versuchen eine Zitrone vor die Tür zu legen. Wenn sie diese riechen, meiden sie die Tür automatisch, da sie den Geruch von Citrus Früchten nicht mögen. Haben wir bei unseren Katzen auch schon gemacht.

Lasse ihn in den Garten ....

reaven265namia
Fragesteller

Er ist eine reine Hauskatze, hat aber immer den Balkon zur Verfügung, interessiert ihn nicht wenn nicht jemand dabei ist..