Wie schützt ihr euer Sofa vor eurer Katze?

5 Antworten

Katzen zerkratzen Dinge, um Ihr Revier zu markieren. Wenn es dafür genug Möglichkeiten in der Wohnung gibt, sollte die Mieze Dein Sofa in Ruhe lassen. Stell am besten ein paar Kratzbäume oder -tonnen auf. Es gibt auch Kratzspielzeuge aus Pappe die nicht viel kosten.

Einen Kratzbaum braucht eine Katze sowieso, aber sie wird alles entdecken wollen und dabei auch das Sofa ausprobieren. Eine dickere Dicke darüber legen, wäre eine gute Idee, aber sie sollte auch gut befestigt sein, damit sie nicht unter die Decke kriecht und sich dann austobt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kratzmöglichkeiten wie Kratzbaum, -matte oder -brett (am besten alles) sind natürlich unumgänglich. Eine Decke, wie es schon geschrieben wurde, sollte zum Schutz deiner Couch sein.

Doch Katzen können Grenzen akzeptieren. Geht dein Kätzchen an die Couch darfst du ihr mit einem klaren NEIN sagen, dass du das nicht möchtest und sie direkt zu ihrer Kratzstelle bringen.

Gerade wenn sie noch so jung sind lernen sie das sehr schnell. Es sei denn du bekommst so eine Katze wie ich hatte...dann hilft nur noch Humor und eine Rabattkarte bei IKEA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leg eine dicke Decke drüber

oder hol Dir eine Wasserpistole und immer wenn sie darauf möchte spritz sie an mögen Katzen gar nicht

WiseGuy63  01.05.2020, 12:46

Das mit der Pistole ist blödsinnnige Tierquälerei! Wenn das Kratzbedürfnis der Katze gedeckt ist, läßt die die Möbel auch in Ruhe.

Shany  01.05.2020, 12:47
@WiseGuy63

Hat mir ein Tierarzt empfohlen Macht man ja nicht immer sorry?

WiseGuy63  01.05.2020, 12:50
@Shany

Dann solltest Du den Tierarzt wechseln.

Das Entscheidende ist es, die Bedürfnisse des Tieres zu decken. In diesem Fall ist es das Kratzbedürfnis. Wenn man dazu nicht bereit ist, sollte man sich kein Haustier anschaffen.

Maya707  01.05.2020, 23:04
@WiseGuy63

Meine Katze damals hatte genug Kratzmöglichkeiten, hat aber bewusst die Möbel zerstört. Ok...sie war ein kleiner Teufel 😂 ein liebenswerter allerdings😍

blondine1
Fragesteller

Das hab ich auch schon gehört und eine dicke Decke werde ich aufjedenfall noch kaufen :)

Maya707  01.05.2020, 23:09
@blondine1

Mach das. Der Mieze mit einem betonten NEIN zeigen dass sie die Couch in Ruhe zu lassen hat ist aber ok und sie im direkten Anschluss zum Kratzbaum bringen. So weiß sie dass kratzen nur dort erlaubt ist.

Es sei denn du bekommst so einen kleinen Teufel wie ich hatte...dann hilft nur Humor😂

Ich würde mit da persönlich keine allzugroßen sorgen machen

Quaeror  01.05.2020, 12:50

genau, zerkratzen tut sie es sowieso