Katze springt immerzu auf den Tisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie mit einem direkten "runter!" nehmen und auf den Boden setzen... immer wieder wenn sie auf den Tisch springt "runter!". Sie wird sich den Befehl merken und irgentwann auch widerwillig gehorchen. Abgewöhnen wird sie es sich aber nie ganz😂.... Sie wird auch später ab und zu mal drauf springen, um zu testen ob du noch schön aufpasst und solltest du nicht zu Hause sein, wird meist auch drauf gelegen.

Immer wieder runter setzen. Meine ist schon alg und macht es immer, wenn ich nicht Zuhause bin🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen sitzen gerne erhöht und alle Katzen springen auf Tische. Wenn man will kann man ihnen das mit der Zeit und viel Geduld so abgewöhnen, dass sie nicht mehr auf den Tisch springen, solange du da bist und das mitkriegen würdest. In aller Regel sitzen sie aber dann auf dem Tisch sobald du durch die Tür bist.

Kleine Katzen sind noch dazu voller Energie, die können sich selbst kaum bremsen.

Mit deiner Katze ist also gar nichts los, sie verhält sich völlig normal.

Sag einfach immer wieder „ nein“ und setze sie vom Tisch runter und hab Geduld.

Ist das deine erste Katze? Vielleicht liest du mal ein bisschen in Katzenforen und tauschst dich dort ein bisschen aus.

Mach nicht so ein TamTam drum, nimm sie kommentarlos runter, wenn es stört (immer wieder).Je weniger Aufmerksamkeit die Aktion bekommt um so uninteressanter wird der Tisch.

Wenn sie den Tisch mag, wirst du das auf Dauet nicht ganz vermeiden können, aber dann nimmst du die Katze eben vom Tisch. Sollte kein Problem sein.

L. G. Lilly

xyAmbre
Fragesteller

Ist aber eins

Lilly11Y  20.01.2021, 09:50
@xyAmbre

Die Katze vom Tisch zu nehmen? Warum denn?

L. G. Lilly

Du gewöhnst es ihr ab, indem du geduldiger bist als deine Katze. Setze sie jedes mal runter wenn sie drauf springt. Du musst es nur einmal öfter machen als deine Katze.

xyAmbre
Fragesteller

Ist immernoch so. Nach jedem mal runtersetzen

Fuchssprung  19.01.2021, 22:45
@xyAmbre

Wie viele Sekunden bleibt die Katze auf dem Tisch? Wie lange brauchst du um zu reagieren? Je schneller du reagierst, umso eher wird deine Katze erkennen was du von ihr willst.