Wenn ich die Katze auf den Balkon lasse springt sie dann runter oder bleibt sie auf den Boden weil ich will die Katze auch mal raus lassen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Keine Katze der Welt springt einfach vom Balkon runter - alle Tier, die springen, können Entfernungen sehr gut einschätzen und wissen, was sie sich zutrauen können und was lebensgefährlich ist.

Meine Schwester hat auch ihren ganze Balkon vernetzt und verdrahtet aus lauter Angst um ihren Katzen - als ob die jemals im Leben vom vierten Stock runterspringen würden.

Ich selbst habe auch eine Kater und einen Balkon - ohne Netz - und halte diese Sicherungsmaßnahmen für völlig hysterisch.

Manchmal klettern Katzen ja zu hoch in den Bäumen rum und schaffen den steilen Rückweg nicht - selbst dann springen sie nicht, wenn für sie klar ist, dass sie den Sprung nicht überleben würden. Sie warten dann lieber im Baum, bis die Feuerwehr sie holt.

Die Angst vor Höhe ist der einzige Instinkt, der sogar noch beim Menschen angeboren ist - bei einem Tier ist noch viel ausgepägter als bei uns - also keine Sorge, lass Deine Katze ruhig auf den Balkon, da passiert nix

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermieter von mir haben ein Netz am Balkon gespannt. Katzen hüpfen auch mal auf das Geländer oder jagen einem Schmetterling nach -> dann geht es hinunter. :(

Die Maschen sollten nicht mehr als 50x50 mm haben, das Netz muss sehr, sehr gut befestigt sein. Sonst geht es mit dem Netz für die Katze hinunter.

Daher muss auch gebohrt, gedübelt und geschraubt werden. Wenn das nicht möglich ist -> Balkon ist tabu!

Leider sind die meisten Netze nicht Bissfesst (durch das Material bedingt) und gerade junge Katzen beißen schnell die Knoten auf und schon ist das Loch groß genug für den Kopf. :(

Kommentar von polarbaer64
04.09.2016, 21:53

Was hast du denn für Katzennetz? Ich halte 4 Katzen, die sich eine vernetzte Dachterrasse teilen, und habe auch Netz an den Fenstern. Katzen beißen kein Netz durch, selbst wenn sie das wollten. Ich habe das letzte Netz nach 15 Jahren ausgewechselt, weil es langsam an einzelnen Stegen morsch wurde. Da kannst du einen Elefanten damit hochheben, so stabil ist das, das bekommt keine Katze kaputt. 

Du kennst schon den Unterschied zwischen Vogelschutznetz und Katzennetz ;o) .

0

Habe selbst 2 Katzen und die sind ständig am Balkon und das ohne Netz.
Katzen hüpfen nicht einfach so runter (auch wenn sie was jagen), die können das gut einschätzen...

Die meisten Katzen springen runter, dafür gibt es extra Balkon Netze die das verhindern. Sind einfach an zu bringen und schon ab Ca. 20€ erhältlich

Die Katze auf den Balkon zu lassen kann man jetzt auch nicht wirklich als Rauslassen bezeichnen.

Bringe ein Katzennetz an.

Katzen sollte man nicht alleine halten.

Grüße

Ein Balkon ersetzt keinen Freigang. Viel zu wenig zu sehen und zu tun, und fremde Katzen gibt es da auch nicht.

Ein Balkon sollte vernetzt werden. Da passieren sonst zu viele Unfälle.

Diese Frage habe ich dir doch vor 4 Minuten erst beantwortet, oder? Wenn dich die Rechtschreibfehler in der Frage im Nachhinein stören, dann editiere sie doch einfach, statt sie neu zu stellen.

Welcher Stock? wie lebhaft ist die Katze?

Oder ganz einfach: Katzennetz anbringen.