Katze rauslassen mit 10 Monaten?!?!?!?!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kastrieren, impfen, chippen, bei tasso registrieren und dann kann sie raus

alternativ sie mit einer gleiochaltrigen kate vergesellschaften, imemr noch kastrieren impfen und chippen, und den balkon mit einem katzennetz sichern

freigängerkatzen können verunfallen, das ist der häufigste grund wieso eine katze nicht mehr nach hause kommt

dass sie im mom soviel jammert bedeutet vermutlich dass sie egschlechtsreif geworden ist. nach der kastra sollte das dann besser werden. oder sie merkt dass sie sich langweilt, das ist bei wohnungseinzelkatzen so..

Ich habe meine beiden bereits mit 4 Monaten raus gelassen nachdem sie kastriert wurde und geimpft wurde. Ich hatte auch Panik am Anfang. Ich habe meine Jungs immer nur im Garten erstmal rumtoben lassen, danach hab ich sie schon selbstständig draußen rumlaufen gelassen und die beiden sind auch wieder gekommen, nun sind sie schon 11 Monate und kommen jedes mal nach Hause. Du musst sie einfach dran gewöhnen wie sie nach Hause kommt und wo sie wohnt, gehe das erste mal mit ihr zusammen vor die Türe und schau was sie dort macht, vielleicht ist sie einfach nur neugierig und will wissen was es da draußen so gibt, es kann ja sein das es ihr nicht gefällt und sie wieder mit rein kommt..

Bevor Du die Katze rauslässt, solltest Du sie kastrieren lassen. Dass sie die ganze Zeit "heult" hängt damit zusammen, dass sie wohl das erste mal rollig ist.

nianiania
Fragesteller

rollig?? Ist mirbisschen peinlich,aber wasist das?:D

beast  13.04.2014, 15:13
@nianiania

die will das erste mal von einem Kater besprungen werden ^^

nianiania
Fragesteller
@beast

Gibt es irgendwas,was dagegen hilft??ES NERVT SOOO SEHR !-.-

Michellinskii  13.04.2014, 15:20
@nianiania

wie beast schon sagte kastrieren lassen.. sonst gibt es keine andere möglichkeiten. allerdings muss es nicht unbedingt heißen dass er wegen dem ständigem heulen rollig ist. bei unseren (kastrierten/sterilisierten) Katzen bedeutet das eigentlich immer sie wollen raus oder allgemein bei katzen dass sie etwas wollen (z.B. fressen spielen wegen langeweile oder wollen einfach raus ;) )

Eine unserer katzen verschwand irgendwann mal :( das war vor 7 Jahren. Das lag allerdings daran, dass sie immer so weit weg ging indem sie meiner familie und mir immer hinterher lief. aber wenn man das beachtet sollte nichts passiere. Wir ließen sie damals nach den ersten paar monaten schon raus, anfangs hatten wir sie immer mit einer schnur, die am halsband befestigt war nach drausen geführt. aber nie zu nah an die straße denn wenn sie anfangs laute geräusche noch nicht gewöhnt sind rennen sie vor panik schnel weg und verlaufen sich dann vlt ( falls einem die schnur aus der hand rutscht oder die katze sich von seinem halsband befreit) das machten wir dann die ersten 5-6 Male bis wir sie schließlich unter beobachtung selbst nach drausen ließen. da liefen sie dann auch gerne zum nachbarsgarten oder in die nähe des waldes aber kamen immer zurück :) mitlerweile entscheiden sie selbst, wie weit sie sich von zu hause entfernen wollen und das sind hüchsten zwanzig bis dreisig oder höchstens vierzig meter im umkreis mehr nicht. also wenn sie uns mal wieder folgen bleiben sie irgendwann stehen, setzen sich hin und schauen einem hinterher :D ;))

Sry dass sollte eigentlich kein so langer text werden aber ich hoffe ich konnte dir helfen :)

palusa  13.04.2014, 16:16

bitte neimals einer freigängerkatze ein halsband umbinden. lebensgefährlich wenn sie damit hängenbleiben

nianiania
Fragesteller

Danke für die tolle Antwort!:)))

ich habe meine katze sehr früh immer mal rausgetragen und bin mit ihr durch den garten gelaufen um sicher zu gehen das sie den weg wieder zurück findet! mach das und wenn du denkst das sie weiß wie die umgebung aussieht kannst du sie mal raus lassen