Vergessen Katzen Freigang?

7 Antworten

Vergessen wird er es nicht.

Ich bin kürzlich mit meinem Kater, auch Freigänger umgezogen. Ich habe ihm im neuen Zuhause ein Kamersden dazu geholt, es extra so getimed, dass beide gemeinsam einziehen, sodass keiner Revieransprüche hat und sodass beide in ihrer Eingewöhnungszeit gemeinsam drin sind und nicht alleine.... aber das hat ca 2 Wochen gereicht... trotz spielen und allem. Da hat mein Kater angefangen an der Tür und Fenster zu miauen, aber das war natürlich noch viel zu früh für Freigang... mittlerweile darf er ihn aber wieder genießen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Dein Kater lebt in Einzelhaft und hat eine Ahnung bekommen, wie aufregend die große Welt da draußen sein könnte. Natürlich ist er unglücklich, frustriert und will raus.

Nein, er vergisst nicht, dass es draußen toll war, lass ihn gehen.

L. G. Lilly

Stell Dir einfach vor, Dich sperrt wer in Deine vier Wände und lässt dich nicht raus.

Kauf Dir für Dein Kater Halsband und Leine und geh mit ihm raus in Garten. Notfalls lange Leine. Was meinst Du, was es da alles zu entdecken gibt. Zusammen mit Deinem Kater. Vögel, Mäuse, Insekten, andere Katzen, Hunde, Menschen ..... Ich könnte ewig weitermachen und tut Dir bestimmt auch gut wenn Du mal rauskommst und nicht ständig vorm PC sitzt.

😈😹😎😊👀🌵

kahlukasl
Fragesteller

Mit Leine hab ich es aber schon versucht, das mag er gar nicht. Außerdem bin ich der Meinung, dass man ihm mit der Leine nur noch mehr zeig, dass er jetzt nicht frei rumlaufen kann.

ferokaktus  25.04.2021, 14:55
@kahlukasl

Ich kenn viele Leute mit Katzen an der Leine. Die werden regelrecht dressiert, wie weit sie gehen dürfen und kommen auch freiwillig zurück.

😈😹😎😊👀🌵

XXsadXX  25.04.2021, 15:51
@ferokaktus

Das mit der Leine ist doch eine Qual für das arme Tier.

ferokaktus  25.04.2021, 15:55
@XXsadXX

Muss ja nicht für ständig sein, nur solange bis Katze weis, wie weit sie darf und wohin sie nicht darf. Hunde gehen übrigens auch an der Leine, bei denen ist es dann keine Qual ❓

😈😹😎😊😷👀🌵

XXsadXX  25.04.2021, 15:56
@ferokaktus

Katzen sind ängstlicher als Hunde. Wenn sie z.B. Angst bekommen verstecken sie sich, was sie aufgrund der Leine nicht können. Die meisten Katzen mögen die Leine auch nicht. Und anscheinend hält die FS den armen Kater auch noch alleine.

ferokaktus  25.04.2021, 16:02
@XXsadXX

Man soll ja nicht den ganzen Tag mit Katze an der Leine unterwegs sein. Dann ist da auch noch die Frage, gibt es ein Auslaufgebiet, Garten z. B. Wenn nicht, ist das schlecht und ich ziehe mein Vorschlag mit Leine zurück. Aber reine Wohnungskatze, die auf Fensterbank sitzt und sieht wie groß doch die Welt ist, das ist auch grausam. Auch ein Katzenleben ist nicht immer Zuckerschlecken.

😈😹😎😊😷👀🌵

XXsadXX  25.04.2021, 16:03
@ferokaktus

Mit der Leine ist wie gesagt Schwachsinn, dann möchte die Katze noch mehr raus.

ferokaktus  25.04.2021, 16:06
@XXsadXX

Auf der Fensterbank sitzend aber auch❗❗😈😹😎😊😷👀🌵

ferokaktus  25.04.2021, 16:14
@XXsadXX

Hinterm Fenster Vögel, Mäuse, Schmetterlinge und andere Insekten sehend auch. Meine Katze war gern hinter Schmetterlingen hinterher, sieht lustig aus. Nicht für den Schmetterling, wenn sie ihn hatte, hat sie ihn auch gefressen. Und die ganzen Mäuseüberreste, meist der Kopf, manchmal auch die ganze Maus auf dem Abtreter.

Bist Du schon mal unbeabsichtigt auf eine tote Maus getreten, das geht ja noch. Aber wenn Du was Knirschen hörst und schaust nach und rätselst was war das — und dann die Erkenntnis — das war Kopf von Spitzmaus.

Igitt, Igitt, Igitt

😈😹😎😊😷👀🌵

NoLies  25.04.2021, 15:33
Kauf Dir für Dein Kater Halsband und Leine und geh mit ihm raus in Garten.

Das ist noch viel schlimmer, als den Kater erstmal drinnen zu halten. Da man der Katze zeigt, dass es noch was gibt sie aber eigentlich da nicht wirklich hin darf. Katzen an der Leine rumzuführen ist unsinnig und quälerei.

ferokaktus  25.04.2021, 15:36
@NoLies

Quatsch❗ Die Katze lernt dabei wie weit sie darf und wohin nicht. Die Leute, die ich kenne, haben Katze an vielbefahrener Straße. Da gibt es sogar Katzen, die schauen erst ob Auto kommt oder nicht, bevor sie Straße überqueren. Sind halt intelligente Dorfkatzen.😈😹😎😊😷👀🌵

ferokaktus  25.04.2021, 15:52
@NoLies

Ich fürchte, dass ich deutlich älter bin als Du. Ich hatte auch mal eine Katze, die ist noch nicht mal bis zur Straße gegangen, zu ängstlich wegen dem Krach, den leere LKW gemacht haben. War viel in meinem Garten unterwegs. Hat nach zirka 22 Jahren ihr siebtes Leben ganz natürlich ausgehaucht. Hätte auch gern wieder Katze, darf aber laut Arzt nicht — Katzenallergie und COPD — keine schöne Kombination.

Was die Emojis betrifft, die sin ein Zeichen für meine aktuelle humoristische Stimmungslage, sowas braucht man nämlich hier bei gf

😈😹😎😊😷👀🌵

Gegen Langeweile hilft Beschäftigung. Spiele vor dem Füttern mit ihm, bis er platt in der Ecke liegt, und danach bekommt er sein Futter. Dann ist er für die nächsten Stunden ruhig.

Katzen in dem Alter haben Hummeln ohne Ende im Hintern. Das wird auch die nächsten Jahre so bleiben. Wenn ihr euren Kater und seinen künftigen Artgenossen nach draußen lasst, sollte euer Garten katzensicher eingezäunt sein. Dann braucht ihr euch keine Sorgen machen, dass den Beiden etwas geschieht, und ihr tut euren Nachbarn einen großen Gefallen damit, deren Beete sonst zum Katzenklo werden könnten.

kahlukasl
Fragesteller

Vielen Dank! Wir wollten die beiden als Freigänger halten, aber erst später, (weil sie Rassekatzen sind und als Kitten geklaut werden könnten) denn die Gegend bei uns ist optimal, mit viel Feldwegen und wenig befahrenen Straßen und nch 3 anderen Katzen, die dort rumlaufen.

Katzen die einmal Freigang genießen erfahren haben, wollen den immer wieder.