Mein kastrierter Kater markiert im Haus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

garnicht-- er wurde zu spät kastriert und hatte sich makieren bereis angewöhnt .im normalfall kastriert man mit ca 6 monaten vorm ersten spritzren.

wenn er tagsüber drausen ist ist er auchmit anderern katzen zusammen , die sich dann treffen.er sollte aber einsichern rückzugsort haben in den er sich dann verkriechen kann,wenn e r nicht in die wohung kann--also keller, garage oder gartenhütte sollte zur verfügung stehen , schön kuschelig eingerichtet

er willsich durchs makieren sein zu hause sichern

du musst dir aus der apotheke unbedingt ein URIN OFF mittel holen , damit der kater seine makierten stellen in der wohung nicht mehr riecht, sonst überspritzt er sie imme r wieder --klar auch, dass er in der wohung 2 toiletten haben muss - für urin und kot getrennt.

es gibt eine art rotlichkamera ,die die makierten stellen findet so kann man dann gezielt diese stellen behandeln mit reinigunsmittel.. kein essig oder spüliemittel kann das -- nur ein bakterienreiniger

Heidi430
Fragesteller

Super, besten Dank für diese Hinweise. Werde ich alles probieren.

eggenberg1  30.03.2019, 20:37
@Heidi430

es ist ganz wichtig , dass er seien makierten stelln nich tmerh riechen kann weil ihn das imme rbneu animiert zu spritzen udn wenn du abends nach hause kommst , ist er der king - aber ich nehme an, das ist er bei dir sowieso ,lach

Heidi430
Fragesteller
@eggenberg1

Ganz genau - er ist der Chef. Naja bei Katzen sind wir alle mehr oder weniger Personal. Diese Bindung ist aber auch wunderbar! Tiere lieben einfach bedingungslos und eben auf ihre Art und Weise, wie schön;)) Werde das mit dem "Off" auf jeden Fall machen. Dankeschön nochmal.

eggenberg1  24.01.2021, 13:36

danke füs "verspätete" sternchen :-)-- und --hat mein tipp dir was gebracht ? lebt kaddie überhaupt noch ?

Moin

Ich empfehle dir biodor, zb bei amazon, um die Markierungen zu neutralisieren. Ich finde, das wirkt sehr gut.

Und dann trainiere mit ihm bitte, dass er in die Trabo geht. Fütter ihn darin (ohne Deckel anfangs) gib ihm darin Leckerli oder sonstwas. Hilf ihm, sich darin wohl zu fühlen, damit er gern dort hinein geht. Im Ernstfall ist das sehr wichtig, dass du den King auch zum Tierarzt bekommst.

Alles Gute

Heidi430
Fragesteller

Genau das werde ich auch tun. Geduld und Ausdauer benötigt jeder Tierhalter. Wir haben schließlich die Verantwortung übernommen.

eggenberg1  02.04.2019, 13:50
@Heidi430

wenndie transportbox immer im wohnzimer steht , wird die für ihn ganz slebstverständlich und wenner dadrinn mal was zu fressen findet sowieso-- ich hae mir keine katzentransportbox geholt die man von vorn bestückt ,lach sondern einen korb für kleintiere , den man von oben aufmacht und die katze reinsetzt und deckel wieder d rauf.. für das tier wesntlich angenehmner dort ein-und auszusteigen - auch beim tierarzt viel besser zu händeln und etwas grösser ist sie auch .

Der Kater ist wohl zu spät kastriert worden, das passiert leider recht oft und bei Streunern noch häufiger.

Ich würde hier auch mit einem Enzymreiniger arbeiten - der macht sogar die Gerüche weg, welche die Katzennase noch aufnimmt wenn wir denken es ist geruchfrei. (Katzen riechen 30x besser als Menschen)

Frag doch beim Tierarzt nach, ob ein Hausbesuch möglich wäre ... einfach um sicher zugehen, dass nicht noch was Gesundheitliches mit reinspielt.

Wenn er gechipt ist, könntest du vielleicht eine Katzenklappe anbringen, damit er selber entscheiden kann wann er rein und raus will... es muss aber eine Chipgesteuere Klappe sein, sonst hast du bald unerwünschten Besuch und dieser könnte dann auch markieren. -solltest du den Kater chippen lassen, gib dem Arzt den Hinweis mit der Klappe, damit er den Chip möglichst mittig am Hals setzt.

Alles Gute <3

Woher ich das weiß:Recherche
Heidi430
Fragesteller

Eine Lampe, um die Markierungsstellen zu entdecken sowie einen Enzymreiniger habe ich bereits bestellt. Ein kleines Fenster im Kellerzimmer lasse ich jetzt geöffnet, damit mein "Freigeist" immer nach draußen kann, wenn er möchte. Tierdoc und Chippen wird sodann das nächste Projekt;-) Dankeschön für das Interesse und die Hilfe.

MarylouBayern  31.03.2019, 11:50
@Heidi430

Es ist super, dass du dich so um diesen Wildfang kümmerst!

Pass aber auf, dass das offenen Fenster nicht als Einstieg von Einbrecher Genutzt werden kann.

Markiert er oder pinkelt er? (Kleine, gezielte Spritzer oder Pfützen?)

Falls Letzteres der Fall ist, kann auch eine Blasenentzündung und/oder Struvitsteine die Ursache sein.

Ansonsten würde ich tippen, dass der Kater einfach das Revier halten will, wenn du nicht da bist, um es selbst zu beschützen. Hat meine Katze auch lange gemacht, wenn ich mehr als 12 Stunden weg war. Seit ich viel zu Hause bin, ist das weg.

Biodor hilft gegen den Geruch. Und waschen und scheuern...

Tierarzt: Am besten per Hausbesuch. Einen Ex-Wildkater bringst du nicht so einfach in einen Transporter. Langsam dran gewöhnen ist gut, aber das ist ein Langzeitprojekt. Katzen merken sofort, wenn eine bestimmte Absicht dahintersteckt.

eggenberg1  24.01.2021, 13:40

ich habe mir eine kleintier- trasport -box geholt. oben zu öffnen ,kein hineinzwängen von vorn ,kein herausziehen von vorn mehr . auch beim arzt wunderbar zu händeln, weil oftmals spritzen und auch untersuchungen IN DER BOX gemacht werden können.

man muss nur beim transport die hand auch drunter fassen, wenn das tier schwerer ist.

zusätzlich stand das teil im wohnzimmer als schafplatz ne lange zeit.

Ist er 12 in Katzen- oder in Menschenjahren?

Heidi430
Fragesteller

in Menschenjahren now

eggenberg1  30.03.2019, 20:31

und was hat das mit der frage zu tun ??

eggenberg1  24.01.2021, 13:41
@buffalo23

bei kazten gibt es soweit ich weiss keine katzenjahre, nur bei hunden , wenn man umrechnet.