Katze will unbedingt raus, was tun?

7 Antworten

Bissel schwer zu sagen so ohne weitere Infos, wie alt ist sie denn, und wann ist sie abgehauen?

Ich würde sie nicht allzu bald nachdem sie abgehauen war wieder raus lassen, denn ihr musstet sie ja wieder einfangen, und es kann sein das wenn sie das noch im Hinterkopf hat, sie auf nimmerwiedersehen verschwindet, sobald ihr sie nochmal raus lasst. (sie wird dann wahrscheinlich denken, das sie es geschafft hat nochmal abzuhauen, und wird sich nicht nochmal fangen lassen wollen)

Ich würde also noch einige Wochen warten, und sie dann einfach rauslassen, ohne Leine. Die mögen nämlich nur extrem wenige Katzen, die meisten drehen an der Leine völlig durch...

PandoraBox432
Fragesteller

De katze ist laut Tierart 4j Weiblich und sie kommt aus Spanien, naja abgehauen kann man nicht sagen... Die Tür stand offen und Dan ist sie halt in unseren Vorgarten spaziert...

Deamonia  03.07.2018, 11:10
@PandoraBox432

Achsoo, naja das klang jetzt in der Frage eher so, als wäre sie rausgewetzt, und ihr hättet sie mit mehreren Leuten gejagt und wieder eingefangen ^^

Naja, wenn sie aus Spanien kommt, dann ist sie Freigang mit Sicherheit gewohnt, und dann würde ich sie auch jetzt schon raus lassen.

Bei ehemaligen Straßenkatzen ist das eh so eine Sache, entweder sie freuen sich, jetzt einen festen Dosenöffner, und ein Dach über dem Kopf zu haben, und kommen gern wieder zurück, oder sie finden das Leben auf der Straße besser, dann wird sie nicht, oder nur noch selten wieder zu euch kommen....

joschi442  03.07.2018, 10:36

Sorry, aber was hier für Sachen geschrieben werden, da kräuseln sich mir die Nackenhaare!

Deamonia  03.07.2018, 10:59
@joschi442

Was genau ist denn an meiner Antwort, die sich kaum von deiner unterscheidet, auszusetzen?

joschi442  03.07.2018, 11:06
@Deamonia

Katzen rennen nicht einfach so drauf los. Die erkunden ein neues Revier ganz langsam und Stück für Stück. Ebenso ist es überflüssig, sie noch wochenlang einzusperren. Wenn es den Katzen zu Hause gut geht, kommen sie auch zurück.

Deamonia  03.07.2018, 11:17
@joschi442

Natürlich machen sie das, habe ich bei einer Freundin schon live erlebt, so schnell konnte man gar nicht gucken da war sie im Treppenhaus und eine Etage tiefer, dabei war das ihr erstes mal im Treppenhaus.

Wenn Katzen meinen sie haben nur eine Chance rauszukommen, dann stürmen sie auch mal einfach drauflos!

Wenn es den Katzen zu Hause gut geht, kommen sie auch zurück.

Habe nichts anderes behauptet, allerdings je nach Art des "einfangens" der Katze nach dem weglaufen hätte es durchaus sein können, das es ihr DESWEGEN gerade aus ihrer Sicht Zuhause nicht gut geht, und sie nie wiederkommen würde, wenn man sie jetzt raus liese.

Da das mit dem Weglaufen aber wohl recht harmlos war, habe ich oben auch direkt geschrieben, das sie dann sofort raus könne, wo ist also dein Problem?

Im übrigen, wenn du eine Antwort kritisierst, dann schreib doch bitte gleich dazu warum, sonst wirkt das wie "nur stänkern wollen" ;)

piumina  04.07.2018, 04:20
@joschi442

Das stimmt natürlich schon, aber die Katze muss sich doch erstmal an das neue Zuhause mit allen neuen Gerüchen und Geräuschen gewöhnen. Wenn sie das genauer kennt, das spricht nix gegen das Rauslassen. Vorher weiß sie gar nicht, wonach sie auf dem Heimweg suchen muss.

Wenn es die Umgebung erlaubt, dann lass sie raus. Sie wird nach und nach ihr Revier erkunden und viel Spaß haben.

Das schafft sie alleine sehr viel besser, als wenn du sie an die Leine nimmst. Das mögen Katzen nämlich gar nicht!

Vorraussetzung für den Freigang ist selbstverständlich, dass die Katze kastriert, geimpft, entwurmt und gechipt ist.

Sie rauslassen. Findet sie keienen Besseren Ort kommt sie auch zurückz

Einfach die Tür aufmachen und die Katze rauslassen. Ein Geschirr ist bei Katzen nicht nötig. Deine Katze wird die Gegend erkunden und nach ein paar Stunden wieder vor der Tür sitzen. Je nach Charakter ( eher zurückhaltend oder mutig ) kann es etwas dauern, aber zurück kommen sie alle.

Ich habe jetzt seit über 30 Jahren Katzen, Freigänger. Es gibt nichts Schöneres als im Sommer Abends mit den Katzen im Garten zu sitzen und zu beobachten was sie anstellen :) Wenn Deine Katze schon die Gardinen hochklettert scheint sie einen ausgeprägten Freiheitsdrang zu haben. Ihr kleiner Ausflug hat ihr offensichtlich gefallen.

Lass sie alleine zurückkommen und versuch nicht, sie einzufangen. Sie merkt sich das und rennt dann jedesmal vor dir weg wenn sie draußen ist und du in ihre Nähe kommst.

Zu welchem Zeitpunkt ich eine Katze rauslasse, mache ich von dem Tier abhängig. Die vier bis sechs Wochen ( nach Umzug oder Neuanschaffung ) die man eigentlich warten soll, sind nicht bei jedem Tier durchzusetzen. Wir hatten einen Kater, der direkt am Tag nach einem Umzug so einen Aufstand gemacht hat, dass ich ihn rausgelassen habe. Hat ohne Probleme geklappt. Kater hat vorsichtig die neue Umgebung erkundet und war nach noch nicht mal einer Stunde wieder zuhause. Eins unser Weibchen wollte die ersten Tage nicht raus und hat sich lieber im neuen Haus aufgehalten. Nach fünf / sechs Tagen hat sie dann erst unseren Garten und dann den des Nachbarn erkundet.

Auf jeden Fall sind Freigänger glückliche und ausgeglichene Tiere. Sie dürfen das machen, was Katzen lieben. Lauern, jagen und entdecken.

Hey, naja
Man sagt ja, dass man Katzen die ersten ... Wochen drin lassen soll.
Bei unserem Kater ging das nicht.
Er hat immer einen Weg gefunden.
Also lass sie einfach raus.