Katze zerkratzt Möbel unbewusst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Decken drüber. Oder einen (vielleicht auch gepolsterten) Schonbezug über das Sofa ziehen.

Das mit den Kratzspuren auf Möbel weil die Katze durch das Zuhause prescht ... das ist Alltag.

Weil das in einer Antwort geschildert wurde: Krallen ziehen.... Bitte auf KEINEN Fall dies als Option wählen. Damit raubt man der Katze ihre Steigeisen. Ihre Möglichkeit sich zu verteidigen im Kampf. Ihre Möglichkeit sich zu kratzen. Ihre Möglichkeit Beute optimal festzuhalten (egal ob Schnur oder Maus).

Ja, eine Decke auf die Couch legen.

Katzen können hinten die Krallen nicht einziehen, außerdem muss sie sich ja hochziehen, das gibt logischerweise Kratzspuren auf empfindlichen Möbeln.

Katzen kennen keine Möbel, nur Stellen, an denen man die Krallen gut schärfen kann. Wo wie Profilsohlen haben, haben Katzen Krallen.

Leider nein. Da hilft nur eine Decke drüber zu legen oder sich ein Sofa zu besorgen, dass einen Stoff hat, der nicht so empfindlich ist. Dann sieht man das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe Bekannte, die haben ihrer Stubenkatze die Krallen operativ ziehen lassen. Käme für mich nicht in Frage. Meine Katzen sind Freigänger. Ich nehme Decken