Kann ich meine Katze auch immer Winter raus lassen?

19 Antworten

Katzen lieben es warm und kuschelig. Lass die Katze sich doch erst mal eingewöhnen. Außerdem schmeist man doch eine Katze nicht einfach so raus. Und im Winter schon gar nicht. Unsere Katzen gehen auch raus, aber freiwillig mit der Möglichkeit JEDERZEIT wieder rein zu können. Natürlich überleben die Katzen das, wenn sie eine Nacht draußen verbringen, aber nett ist das nicht. Denk mal drüber nach. Katzen haben, (zumindest meiner Meinung nach) eine Seele und auch Gefühle.

Yentl51  14.09.2011, 08:27

Wenn die Fragestellerin der Meinung wäre, Katzen hätten keine Seele und Gefühle, hätte sie diese Frage hier im Forum bestimmt nicht gestellt. Katzen können auch gut überleben, wenn sie mal nicht wieder ins Haus können, sie aber ein kuscheliges Plätzchen draußen haben. Man kann nicht immer die halbe Nacht warten, bis eine Katze wieder rein will und eine Katzenklappe ist fast nirgendwo möglich. Ich finde es ein wenig übertrieben, dieser Fragestellerin ein schlechtes Gewissen einreden zu wollen.

shark1940  14.09.2011, 11:15
@Yentl51

So wie sich das anhört, will die Katze unbedingt raus und somit finde ich das nicht schlimm, wenn sie dann rausgesetzt wird. Natürlich wäre es besser, wenn es eine Katzenklappe oder ähnliches geben würde, so daß sie rein kann, wenn sie will.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, daß wenn eine Katze rein will - sie sich meldet. Die schreien dann oder schmeissen sich an die Türe oder so.

Natürlich kannst Du sie auch im Winter rauslassen. Aber lasse sie immer raus - jeden Tag oder Nacht, damit sie sich auch an die Wetterlagen gewöhnen kann. Sie muß den Spätsommer und den Herbst draussen erleben und dann kann sie auch im Winter raus.

Meine Katzen gehen ihr Leben lang Sommer wie Winter raus - tagsüber und nachts.

Es ist auch viel gesünder für Katzen. Nicht nur das sie frische Luft abbekommen und sich viel mehr bewegen - sie können auch Mäuse fressen u. das ist gesund.

Toll wäre es, wenn Du eine Katzenklappe oder so einbauen würdest, daß die Katze selbst entscheiden kann, wann sie raus geht und wann sie rein kommt. Wenn Du sie nur nachts rausläßt, kannst Du auch z. B. eine Balkontüre offen lassen.

Aber paß auf mit gekippten Fenstern. Katzen, die raus wollen - suchen nach Wegen und die finden sie auch, wenn irgendwo ein Fenster gekippt ist und das widerrum kann den Tod der Katze ausmachen.

Yentl51  14.09.2011, 12:21

Der Hinweis mit den Kippfenstern war sehr sehr wichtig, darauf muss man wirklich unbedingt achten.

Hallöchen :)

Klar, katzen sind doch nicht wasserlöslich und haben Fell... Du kannst die auch im Winter rauslassen. Aber... im Winter und in der Nacht vor die Tür setzen? Was bist denn du für eine Katzenbesitzerin? Katzen schlafen die meiste Zeit vom Tage...und da soll deine Katze vor der Tür zittern? Frechheit... wenn es eine kleine Katze ist, dann bring ihr ordentlich bei, wie man zu hören hat, falls die Katze schon älter ist, hat sie genauso wie du ein Recht im warmen zu schlafen...

Katzen sind die besten Tiere, pflege sie!!!

Sie bekommt dann ein dickeres Fell, dann ist ihr nicht mehr kalt.

Meine Katze ist auch immer draußen, die hälts im Haus auch nicht aus. Falls du ein altes Kissen oder so hast, kannst du es ihr ja draußen hinlegen, meine kuschelt sich da im Winter immer rein :)

Ja, allerdings wird sie in diesem Fall zu nem echten Freigänger und dann müsstest Du sie zu jeder Tages- und Nachtzeit rauslassen, wenn sie das möchte.

Meine Katzen haben eine Katzenklappe und sind auch im Winter gerne mal draussen, obwohl sie durch Schnee nur mit viel Pfotenschütteln gehen. Allerdings wird es hier in Kroatien auch im Winter höchstens mal kühle -4° und selten kälter.