Katze spielt nachts verrückt?

12 Antworten

Deine Katze ist nicht genug ausgelastet. Entweder du widmest ihr vor dem schlafen gehen extra viel zeit und Aufmerksamkeit und spielst mit ihr oder (wenn sie eine Wohnungskatze ist und deine Wohnung nicht zu klein ist) du schaffst deiner Katze einen Spielgefährten an.

Die meisten werden dir hier sagen, dass die 2. Option die bessere wäre, die Entscheidung liegt aber bei dir. :)

Emmacharlotte1
Fragesteller

Hab ich schon versucht. Ich habe vorm schlafen gehen 2 Stunden mit ihr gespielt, dennoch ist sie nachst durch gedreht. Ich hab auch noch einen Kater also einsam ist sie nicht

Hast du nur EINE Katze bei Wohnungshaltung? Wenn ja, erklären sich die Gründe für das Drama von selbst.

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann lass die Katze nachts raus. Das wäre eine artgerechte Haltung für eine Einzelkatze.

Wenn du sie wirklich alleine in der Wohnung hältst, dann besorgt eine zweite. Aber achte darauf, dass sie vom Alter und Größe ungefähr zueinander passen.

Außerdem musst du die Katze besser auslasten. Am einfachsten natürlich indem sie einfach nach Draußen darf. Geht das nicht, dann kannst du zb, Clickern oder mit einer Reitzangel spielen. Aber eine Katze bekommst du kaum nur durch Spiele richtig ausgelastet sodass sie wirklich durchschläft.

Emmacharlotte1
Fragesteller

Ich habe noch einen Kater. Sie spielen auch oft zusammen auch wenn er eher so der gemütliche ist. Wenn sie aber spielen will kriegt sie ihn schon dazu. Ich spiele auch vorm schlafen ausgiebig mit ihr.

Freigang ist leider nicht möglich wegen starken Verkehr wo ich wohne.

MaryLynn87  08.06.2017, 08:45
@Emmacharlotte1

So ein Blödsinn. Der Verkehr allein kann es nicht sein. Außer du wohnst auf der Autobahn.

Katzen sind nicht ganz so dämliche Tiere. Die lernen sehr schnell, dass sie nicht auf der Straße hocken sollten. Überhaupt wenn sie früher schon Freigänger war.

Also erzähl mir hier nicht einen vom bösen Wolf namens Auto!

Aruula  08.06.2017, 10:49

Das ist doch kein Blödsinn. Ich habe einen Hof, der ca 100 Meter an einer Landstraße liegt. Von ca. 10 Katzen sind gerade mal 2 über 10 Jahre alt geworden. Alle anderen wurden nach und nach überfahren, und das obwohl alle hier aufgewachsen sind. Soviel zum Thema: Katzen kommen mit Straßenverkehr zurecht

MaryLynn87  08.06.2017, 12:11
@Aruula

Ich wohne auch an einer Hauptstraße. Habe schon mein Leben lang Katzen - immer mindestens 3. Und bei mir wurden bisher nur 2 überfahren.

Emmacharlotte1
Fragesteller
@MaryLynn87

Aber sie wurden überfahren. Das werde ich sicher nicht riskieren. Und dann wohne ich auch nicht im ersten Stock sodass ich sie rein und raus lassen könnte wie ich will. Ich wohne in einen Block und da kriege ich es denn auch nicht mit wenn sie wieder rein will usw.

Hat die Katze keinen Freigang?
Wenn sie alleine in der Wohnung gehalten wird ist ihr Verhalten kein Wunder.
Katzen sind keine Einzelgänger, und menschliche Gesellschaft reicht da nicht.
Entweder braucht die Katze Freigang, oder eine zweite Katze (passenden Alters) in der Wohnung.

Emmacharlotte1
Fragesteller

Freigang ist leider nicht möglich. :(

Meine Katze lebt nicht alleine. ich habe noch einen Kater. Die beiden verstehen sich super.

Ich glaube ich weiß warum deine Katz so ausflippt: du hast sie von einer Landkatze zu einer Stadtkatze gemacht.

Deine kuschelige Katz benötigt und vermisst nun natürlich ihre Freiheit und ganz viel Bewegung. Zudem ist sie anhänglich. Beides zusammen ergibt nun mal das umherwetzen in deiner Nähe :-)

Emmacharlotte1
Fragesteller

Das ich mit ihr umgezogen bin ist aber auch jetzt fast ein Jahr her. Und das sie nachts so extrem ist, ist erst seit einigen Wochen. Vielleicht liegts am guten Wetter dass sie jetzt einfach noch aktiver ist. ich spiele swchon extra ausgiebig mit ihr vorm schlafen gehen aber das bringt es leider auch nicht.  Kuschelig ist sie momentan weniger. Sie kommt zwra so 5 Minuten nachts an und kuschelt und dann geht wieder wilde post ab :D an sich ja auch ok aber ich muss ja auch etwas schlafen :(

Denkst du nicht dass wenn du es konsequent durchziehst und sie nicht mehr ins Schlafzimmer lässt, dass sie dann iwann damit aufhören würde gegen die Tür zu springen und zu maunzen? Weil iwann müsste sie merken dass es nichts bringt. Also zumindest ist es bei unserer katze so ich habe nachts meist auch die tür zu. Aber bei anderen von meiner Familie die lassen ihn immer rein wenn er draussen maunzt und dadurch dass er weiss da er Erfolg hat selbst wenns lange dauert, macht er es immer wieder

Emmacharlotte1
Fragesteller

Naja ich kenne es von meinem Kater, der hat konsequent die ganze Nacht die Tür angekratzt und gemaunzt. Der schläft allerdings lieb neben mir.

Sie wird wahrscheinlich auch nicht aufhören gegen die Tür zu springen, ich hab es schon versucht aber sie hat nicht aufgehört und der Schalf war für mich dann auch gelaufen