Katze zerkratzt Sofa, Hilfe!?

eishoernchen  21.05.2021, 15:31

Wie alt ist die Katze, wie lange hast du sie, hast du einen Kratzbaum und wo steht er?

feloeffel
Fragesteller

ja alles

eishoernchen  21.05.2021, 15:35

🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

feloeffel
Fragesteller

ist das winke emotchi

eishoernchen  21.05.2021, 15:37

Nein Facepalm. Also wenn man dir sogar das erklären muss...

feloeffel
Fragesteller

? was facepakme?????ß

eishoernchen  21.05.2021, 15:39

Es bedeutet "Hand an Kopf klatschen" 🤦‍♀️

feloeffel
Fragesteller

das ist nicht erlaubt

eishoernchen  21.05.2021, 15:41

Wieso sollte es nicht?

feloeffel
Fragesteller

man darf keine leute schlagen

10 Antworten

Mein Kater hat das mal gemacht, weil sein Futternapf zu nahe am Kratzbaum stand und das mochte er nicht, er wollte diese beiden Bereiche lieber getrennt haben. Stell mal den Kratzbaum woanders hin oder besorg ein paar mehr.

Es gibt Katzenminze. Katzen lieben diesen Geruch, da sie etwas high davon werden. Wenn du deinen Kratzbaum damit einsprühst, geht deine Katze aufjeden Fall da viel lieber dran als aufs olle Sofa

Schaff dir einen Kratzbaum an!

...und für das Sofa eine Sprühflasche mit Wasser, sobald die Katze an das Sofa geht ansprühen! Wenn das nicht hilft Pfefferspray!

Krawallbotz  21.05.2021, 15:33

Sorry- Wasser und Pfefferspray ?

Ist doch hoffentlich nicht dein ernst????

sumpfbub  21.05.2021, 15:34

Super Idee. Pfefferspray nehme ich übrigens gern auch beim Grillen. Da haben alle was davon und das Steak schmeckt originell.

Zusäztlich zu den guten Tipps (Katze wegtragen, zum Kratzbaum bringen, ihr zeigen dass sie da kratzen soll, kratzbaum mit katzenminze attraktiver machen) möcht eich noch zwei Tipps geben:

Der Kratzbaum braucht einen Standort der attraktiv ist für die Katze. Die hinterste Zimmerecke ist doof. Es sollte eine STelle sein wo sie oft vorbeiläuft und wo sie auch nen guten Ausblick hat. Wenn sie dann in Kratzlust um die Ecke kommt, hat sie zuerst den Kratzbaum vor der Nase, nicht das Sofa :)

Wenn sies partout nicht lässt (vlt fühlt sich das Sofa soooooo gut an auf den Pfoten) dann helfen Kantenschoner fürs Sofa:

https://www.amazon.de/PetIsay-Anti-Kratz-M%C3%B6belschutz-Kratzschutz-Pad-Katzenschutz-Couchschutz/dp/B07RW7GKXJ/ref=sr_1_5?adgrpid=70285247439&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMI0uqqgPLa8AIVD2EYCh2lqAfVEAAYASAAEgLcVPD_BwE&hvadid=353035372269&hvdev=c&hvlocphy=9062728&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=10201653508329215220&hvtargid=kwd-356618835013&hydadcr=21142_1728051&keywords=kratzschutz+couch+katze&qid=1621604098&sr=8-5

https://www.amazon.de/Navaris-Katzen-Kratzmatte-Kratzschutz-Sofa/dp/B07R7V2F9B/ref=sr_1_7?adgrpid=70285247439&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMI0uqqgPLa8AIVD2EYCh2lqAfVEAAYASAAEgLcVPD_BwE&hvadid=353035372269&hvdev=c&hvlocphy=9062728&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=10201653508329215220&hvtargid=kwd-356618835013&hydadcr=21142_1728051&keywords=kratzschutz+couch+katze&qid=1621604117&sr=8-7

https://www.amazon.de/Kratzschutz-Katzensofa-Schutz-Anti-Kratz-Katzentraining-transparent-doppelseitig/dp/B08J43Q35Z/ref=sr_1_16?adgrpid=70285247439&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMI0uqqgPLa8AIVD2EYCh2lqAfVEAAYASAAEgLcVPD_BwE&hvadid=353035372269&hvdev=c&hvlocphy=9062728&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=10201653508329215220&hvtargid=kwd-356618835013&hydadcr=21142_1728051&keywords=kratzschutz+couch+katze&qid=1621604126&sr=8-16

https://www.amazon.de/Navaris-Katzen-Kratzmatte-Kratzschutz-Links/dp/B07S72JRPJ/ref=sr_1_24?adgrpid=70285247439&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMI0uqqgPLa8AIVD2EYCh2lqAfVEAAYASAAEgLcVPD_BwE&hvadid=353035372269&hvdev=c&hvlocphy=9062728&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=10201653508329215220&hvtargid=kwd-356618835013&hydadcr=21142_1728051&keywords=kratzschutz+couch+katze&qid=1621604143&sr=8-24

Hallo  feloeffel

bisschen mehr Info wäre echt nicht schlecht.

Wie alt ist die Katze ? Einzelhaft oder hat sie einen Artgenossen ? Freigänger oder reine Wohnungskatze ? Wann hat das kratzen denn Angefangen, wie lange macht die Katze das also schon ?

Wenn die Katze täglich deinen Nippes neu dekoriert oder deinem Sofa ein neues Design verpasst:

Katzen kratzen um ihr Revier zu markieren, es dient zur Kommunikation. Daher nennt man dieses Verhalten auch schlicht weg Kratz-Markieren. Das kratzen gehört zum natürlichen Verhalten einer Katze, abgewöhnen ist daher unmöglich.

Kratz-Markieren führt oft zu Problemen, da die Besitzer das Verhalten ihrer Katze nicht verstehen und man erfüllt, auf irgendeine Weise, nicht die Bedürfnisse der Katze.

Ursachen können sein:

- Katze hat Langeweile und ist unterfordert

- Hat die Katze einen Artgenossen ?

- Gesicherten Freigang durch Gehege, gesicherten Balkon oder Leinengang ?

- Wird sich ausreichend mit der Katze beschäftigt ? Denn auch Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Denkspiele wie Fummelmatte, Bällebad mit versteckten Leckerlies oder auch andere Interaktive Spiele, wie Flutterbug, Pouncer Mouse und Co. oder Clickern sind sehr gute Beschäftigungsmöglichkeiten.

Oder man bietet der Katze einfach nicht genügend, oder die richtigen, Kratzmöbel an. Auch ist es bei Kratzmarkieren wichtig, das die Kratzmöbel an der richtigen Stelle stehen.

Kratzmöbel: Kratzbaum, Kratzecke, Kratzbrett, Sisalteppisch ect.

Der Richtige Platz: Das muss man ausprobieren. Meist am Fenster, damit die Katze von der erhöhten Position, draußen alles beobachten kann.

Das massive kratzen an Möbeln, Tapeten oder anderen Gegenständen wird oft als eine Verhaltensstörung angesehen.

Ursachen können sein:

die Katze ist überfordert, wenn zum Beispiel eine Veränderung in ihrem gewohnten Umfeld statt fand z.B. durch Umzug, Renovierung, Urlaub, neues Katzenklo/Streu, neue Möbel, Streit unter den Besitzern, fremde (neue) Katze in der Nachbarschaft oder im Garten, Schwangerschaft, Verlust der Bezugsperson. Ebenso können aber auch Stress und Angst dafür zuständig sein, wenn die Katze massiv an einem Gegenstand kratzt.

Was man bei einem solchen Kratz-Markieren auf KEINEN Fall machen darf, ist Bestrafen. Bestrafungen wie Wasserspritzen, Ätherische Öle, Zwiebel-/Zitronenduft und solche Dinge, sind ein absolutes No go !! Denn zum Beispiel die Ätherischen Öle, wie Japanisches Heilöl, greifen die feine Nase der Katze an und können diese sogar, bei Überdosierung, schädigen. Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrer vermeintlichen Tat verknüpfen. Durch eine Bestrafung kann man das Vertrauen seiner Katze erschüttern und die Situation nur noch verschlimmern.

Um also dieses massive Verhalten ernsthaft in den Griff zu bekommen braucht man viel Geduld !! Aber auch Verständnis, Liebe und Zuneigung für die Katze. In ganz schlimmen Fällen kann oft nur noch eine Katzentherapeutische Hilfe helfen, da diese eben vor Ort genauere Einblicke hat.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen