Katze und neues Sofa - Was kann man machen damit sie nicht Kratzt?

8 Antworten

So ein Wundermittel gibt es nicht. Leider. Es gibt diverse Fernhaltesprays, aber auch die wirken nicht bei jeder Katze - und manche riechen auch nicht so gut. Biete deiner Katze Alternativen, das ist die einzige dauerhafte Chance.

Hurleyreyes
Fragesteller

Oh man schade...
Wir haben einen Kratzbaum für 150€.. ein wahrer Katzenspielplatz. Auf dem schläft sie aber leider nur :D

Da ist guter Rat teuer. Ihr hättet beizeiten der Katze das Kratzen an Möbeln abgewöhnen müssen. Haltet eine Spritzflasche mit Wasser parat. Immer, wenn die Katze mit den Krallen an das Sofa geht, wird das entsprechend abgestraft. Vielleicht klappt das ja. Auf jeden Fall würde ich das noch in Angriff nehmen, bevor das neue Sofa ankommt.

palusa  27.10.2013, 17:11

erzeihung durch wasser ist erziehung mit angst. funktioniert, kann eine sensible katze auf tiefste verschrecken und die beziehung zum menschen nachhaltig schädigen

tachyonbaby  28.10.2013, 01:51
@palusa

Solche "sensiblen" Katzen habe ich nie gehabt. Ich hatte teilweise bis zu 22 Katzen im Haus. Bei mir ist nie eine Katze an die Möbel oder Tapeten gegangen. In der Regel reichten ein, zwei Wasserspritzer und die Sache war erledigt. Keine Katze war verschreckt oder die Beziehung gestört. Katzen sind doch nicht blöde, sondern intelligente Wesen, die ganz genau registrieren, was sie dürfen und was nicht. Wenn man den Wasserspritzer mit einem scharfen "Nein" verbindet, reicht nachher das "Nein" vollkommen - auch ohne Wasser.

was anderes als trainieren funktioneirt aber nicht, katzen sind keine maschinen wo man nen knopf drückt und das verhalten ist anders. sie sind extreme gewohnheitstiere und diese gewohnheiten müssen aufgebrochen werden. das dauert.

erstmal muss man verstehen warum katzen kratzen. das ist nicht nur krallenschärfen, da sist auch reviermarkierung. deswegen kratzen katzen gerne da wo sie schonmal gekratzt haben, sie frischen eine duftspur auf die sie mit den pfoten hinterlassen

bei wohnungseinzelkatzen kann auch schlicht langeweile ne rolle spielen. das kann sich bei katzen in zerstörungswut äußern

das sofa steht bei euch anscheinend günstig was markieren angeht. stell der katze irgendeine kratzgelegenheit direkt neben das sofa, zb ne kratztonne. reibe die tonne mit katzenminze oder baldrain ein, je nachdem wo sie stärker drauf anspringt. lobe jede einzelne korrekte kratz-benutzung ausgiebig.

bedecke das sofa mit einer billigen decke, zum einen um besagte gerchsspur außer reichweite zu bringen, zum anderen um das sofa zu schützen. geht sie ans sofa schieb sie rüber an die tonne. lobe sie wenn sie dort weiterkratzt

Also solche Sprays haben bei unserer Katze leider nichts gebracht. Wir haben es ihr einfach durch Schimpfen irgendwann abgewöhnt und ihr ein Körbchen neben das Sofa gestellt.

Ja klar hat die das schon total zerkratzt...^^ Das Sofa scheint ja total wichtig zu sein... "Die Katze" ist ja nicht blöd - wie heißt sie übrigens? :)

Ein Spraymittel gegen kratzende Katzen kenn' ich nicht und würde ich auch im Traum nicht benützen!!! Meine Katzen haben (fast) nie an Gegenständen gekratzt, die mir am Herzen lagen! (Die eine Ausnahme war ein kleiner Lederhocker, ein selber gemachtes Geburtstagsgeschenk von einem guten Freund. Das Leder war samtweich... Das wurde dann der Lieblingshocker einer meiner Katzen :)

An Deiner Stelle würde ich mal Kontakt mit Deiner Katze aufnehmen! Sprech' sie mit Namen an, sag' ihr ruhig, Du möchtest das nicht! Und biete Alternativen an!!! Katzen kratzen gerne - ein Kratzbaum in der Wohnung als Möglichkeit reicht da nicht aus!

Googel mal "Katzenzimmer einrichten"! :)