Teure Ledercouch schlägt falten

4 Antworten

ja muss man damit leben, denn die Verkäufer schert das einen Dreck.

Die Hersteller wissen um die Probleme und würden das auch ändern. Aber der Preisdruck der Verkaufsriesen Kraft, Höffner, xxl Lutz ect. ist zu gross. Es müssen minderwertige Materialien eingesetzt werden, damit die Hersteller noch einen Gewinn erzielen.

Daher laufen von 50 Modellen eines Herstellers mindestens 30 auf Verlust und andere Null auf Null. Generell sind daher die Unterfederungen und Polster viel zu weich. Wenn man überhaupt von Polsterung sprechen kann, da die Qualität der Schäume eher Verpackungsmaterial entspricht. Weiche Polsterungen sind Gift für Leder, da sich das Leder bei Beanspruchnung ständig überdehnt. Gutachter und sogenannte Fachleute von Reparaturservicefirmen werden meist von der Verkaufsfirma bestellt und dann muss man nicht fragen für welche Seite die sprechen werden. Der Kaufpreis hat mittlerweile auch nichts mehr mit der Qualität zu tun. Auch sog. Markenmodelle "Benz", "Minotti" ect. holen wir oftmal zu Reparaturen ab. Meist kein halbes Jahr alt, Gestell durchgebrochen, Federkerne gebrochen, Gestelle aus tropfnassen Fichtenholz mit normalen Nägeln zusammengeklopft, weder geleimt noch gedübelt. Garantie gibt es auch nicht, da der Verkäufer die gesetzliche Garantiezeit umgeht und nur noch Sonderverkäufe anbeitet. SSV, WSV, Räumungs,- und Invernturverkäufe, Wasser.- und Brandschaden fallen nicht unter die gesetzlichen Bestimmungen und Reklamationen werden nur noch, wenn überhaupt aus Kulanz angenommen.

Der Kunde ist selber schuld, und möchte beschissen werden. Kauft noch billiger ein, noch grösserer Ramsch, am besten aus Pakistan und China.

Armes Deutschland

Ich habe zu meinem Sofa ein extra Zettel bekommen, auf dem drauf stand, dass das Sofa falten bekommt. das war beim hiendl. Evtl, kann deine Mutter sich beschweren, dass sie nicht darauf hingewiessen wurde.

Es war mit Sicherheit kein Gutachter der da zu ihnen gekommen ist. Denn der wäre neutral und hätte ihnen wahrscheinlich gesagt das die Polsterung für einen Lederbezug viel zu weich ist. klar Leder dehnt sich nach, die Polsterung gibt nach und der Bezug schlägt irgendwann Falten. Aber nicht nach 2 Wochen. Das war wohl ein Mitarbeiter von POS der da bei ihnen war. Diese Firma wird von Herstellern oder Verkaufhäusern beauftragt wenn sich Kunden am Telefon nicht abwimmeln lassen. Und wer die zahlt der schafft auch an. Also wird runtergespielt, Schmarrn erzählt, ein wenig rumgedoktert, beschwichtigt, eingeschüchtert und irgendwelche frei erfundenen Zahlen vorgelegt ...wie Faltenbildung 1, 9 und 1,3mm - völliger Schwachsinn, da die Falten bei unterschiedlichen Ledern und Art der Polsterung völlig anders ausfallen.

Bestehen Sie auf eine Reparatur oder Austausch oder Geld zurück!

Schalten Sie auf jeden Fall einen Anwalt ein, sonst lassen die sie warten bis sie schwarz werden. Aufpassen auf Garantiezeit !!! Lassen Sie sich die Garantiezeit immer auf der Rechnung schriftlich vermerken. Bei den meisten Käufen haben Sie überhaupt keine Garantie !!!!!!!! Da die Firmen es sich leicht machen und die gesetzliche Gewährleistung umgehen. durch Sonderverkäufe.

Dazu zählen Sommerschlußverkauf, Brandschadenverkauf, Wasserschaden, Jubiläumsverkauf usw, und die dabei vergebenen Phantasierabatte bis zu 80%.

Dann heist es bei einer Reklamation, Sie haben ja extra dafür einen Preisnachlass erhalten. ;-)

Welcher Idiot glaubt das? Wenn ein Kaufmann 80% Rabatt gibt hat er dich dich von vorn herein beschissen.

Hallo Kathy! Natürlich ist das normal. Man darf nicht vergessen das Leder nichts anderes als eine Haut ist. Jede Haut dehnt sich bei Wärme und Strapazierung. Daher ist das eine ganz natürliches Produkteigenschaft von Leder und man muss damit leben, solange es wie schon vom Gutachter beschrieben im Rahmen bleibt. Es gibt allerdings verschiedene Lederarten bei den einen gibt es mehr und bei den anderen weniger Faltenbildung. Auch die Unterfederung ist für den Umfang der Faltenbildung nicht unerheblich. Der Preis hat absolut nichts damit zutun. Im Gegenteil. Ein teureres hochwertiges Leder ist in der Regel empfindlicher als günstigere Leder und braucht auch mehr Pflege.