Katzen Krallen schneiden?

12 Antworten

Nein, die liegen ab und zu auf dem Teppich rum (bzw eine Schicht der Krallen) - das macht die Katze selbst.

Bei Hunden ist das anders, wenn die Krallen nicht natuerlicherweise abgelaufen werden.

Nein unsere nutzen die Kratzbäume mehr als ausreichend. Bei unserer alten Dame, die mittlerweile nicht mehr lebt, wurde es am Ende beim Tierarzt gemacht.

Die Gefahr das innere der kralle zu treffen wäre mir viel zu groß.

Bei einer gesunden Katze sollte man keine Krallenschneiden müssen. Den Kratzen ist auch soziale kommunikation.

Ich habe sie bei meiner Omi Katze schneiden müssen. Sie konnte nicht mehr kratzen.

Nein. Meine Katze ist Freigänger... zudem stehen ihr im Haus genügend Kratzmöglichkeiten zur Verfügung.

Ich habe seit über 35 Jahren Katzen und habe bisher nur einmal einer Katze die Krallen schneiden lassen müssen. Ansonsten schärfen sich Katzen ihre Krallen gut selbst, wenn vernünftige Kratzmöglichkeiten vorhanden sind.

Falls deine Katze es nicht macht und du merkst, dass sie überall festhängt- oder ähnliches, dann erst würde ich ihr vom Tierarzt die Krallen schneiden lassen. Würde das nie selber machen, wegen möglicher Verletzungsgefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kokichiheehee
Fragesteller

Aber so viele machen das selber ich sehe das immer auf social media🤔