nach welcher Reihenfolge habt ihr euren Pferden Zirkuslektionen Beigebracht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sooo, habe schon heute früh eine Antwort geschrieben,aber die wurde gelöscht,also nochmal.😯

Prinzipiell wollte ich sagen, dass diese Übungen wirklich sehr viel Zeit brauchen, bis sie alle einstudiert worden sind. Höchstwahrscheinlich wirst du dafür Jahre brauchen und nicht jedes Pferd ist gleich! Du wirst ziemlich schnell ein Gespür dafür bekommen,welche Übungen dein Pferd mag und welche es gar nicht leiden kann...            Auch ist jedes Pferd unterschiedlich,je nachdem wie gut das Vertrauen ist,-oder wie sehr das Pferd generell Menschen vertraut-,dauert eine Übung länger oder auch viel kürzer¡

Man muss immer Rücksicht auf das Pferd nehmen,denn es soll immerhin beiden Spaß machen.😛

Nun zum eigentlichen Thema:

Vorderhandwendung / Hinterhandwendung / Seitwärtsrichten / Rückwärtsrichten

-> Dies kannst du sehr gut mit den 7 Spielen nach PAT Parelli erarbeiten, kommt aus der Westernreiterei, genannt "Horsemannship." Es gibt eine grandiose Youtuberin,namens Jenny, die das in ihren Videos "blindlyfollowhorses" sehr schön und gut erklärt.

Flehmen

Küsschen geben

Teppich ausrollen

Tonne rollen

apportieren

____________________________________

Bis zu diesem Strich sind die Lektionen reine Denkaufgaben,sehr angenehm fürs Pferd und können sogar im Krankheitsfall gemacht werden. (Eigentlich)

auf podest steigen

spanischer Schritt

Kompliment

Knien       }

plié           } Ich weiß ehrlich nicht, was                         der Unterschied bei diesen                         3 Übungen ist.😂    Verbeugung }

Bergziege

sitzen

(Jetzt käme liegen)

Pirouette(ist NICHT NUR ein reines im Kreis drehen,sondern gehört in die Hohe Dressurschule,gelehrt von Leuten, die davon Ahnung haben)

Alles unter diesem Strich ist schon eine körperliche Anstrengung und dafür nur das Pferd gut warm gemacht und gedehnt worden sein!!!  Sonst sind schlimme Zerrungen,wenn nicht sogar schlimmer die Folge.

Aber das wirst du wissen,sollte du noch eine (bessere( Quelle suchen : www.barnboox.de

Viel Glück🍀✌😛

Hallo,

das hänmgt vom Pferd ab. Grundsätzlich habe ich alle Lektionen die "nqach unten" gehen, zu erst beigebracht. Dann macht es auch wenig Sinn, zu versuchen dem pferd das Sitzen vor dem Liegen oder das Liegen vor dem Knien beizubringen.

Des Weiteren würde ich Lektionen wie HHwendung, VHwendung, Schenkelweichen und RR nicht als "Trick" sondern als vernünftig aufgebaute Dressurlektion erarbeiten. Das Selbe gilt für die Pirouette.

Ein Pferd das genrell dazu neigt Distanzlos zu sein, würde ich nicht beibringen "Küsschen" zu geben, bzw. erst dann, wenn oich mir sicher bin, dass ich ein so guter Trainer bin, dass kich das Verhalten zu 100% unter Signalkontrolle stellen kann.

Als erstes sollten die "ganz normalen" Grundlagen sitzen, du kannst dein Pferd weichen lassen (dann ist ein irgendwie geartetes Rückwärts- und Seitwärtsgehen sowie eine irgendwie ausgeführt Vor- und Hinterhandwendung schonmal drin), es hat gelernt ruhig zu stehen und den Menschen zu respektieren, usw. usf.

emilyyyheart
Fragesteller

1.Flehmen

2.Vorderhandwendung / Hinterhandwendung / Seitwärtsrichten / 3.Rückwärtsrichten

4.Pirouette(im Kreis drehen)

5.Küsschen geben

6.Tonne rollen

7.apportieren

8.Teppich ausrollen

9.auf podest steigen

10.Knien

11.plie

12.Kompliment/Verbeugung

13.spanischer Schritt

14.sitzen

15.Bergziege

also das ist die Reihenfolge, die ich jetzt erstellt habe, wie findest du? Und ja, eigentlich sehe ich das auch nicht als Trick, aber ich möchte es ihr in diesem Zusammenhang beibringen, da sie es nicht kann. Das mit Küsschen geben wusste ich nicht, ich überlege es mir noch mal.

Isildur  05.03.2017, 13:50
@emilyyyheart

Ich kenne dein Pferd nicht. Ein Pferd das noch noicht ,mal rükcwärts "weichen" kann, sollte erstei nmal den "Grundgehorsam" lernen, bevor es irgendwelche anderen Spielereien lernt. Eine Pirouette hat nichts mit "im Kreis drehen" zu tun. Besuch doch mal einen Kurs zum Thema Zirzensik mit deinem Pferd, nicht dass das ganze noch nach hinten los geht. . .

emilyyyheart
Fragesteller
@Isildur

Sie kann rückwärts gehen, sogar super. Zur Seite kann sie auch zur Seite weichen. Ich habe das nur kopiert, und da stand das so drin, sorry. Ansonsten natürlich hätte ich ihr erstmal die Grundlagen beigebracht. Aber passt die Reihenfolge so?

Also ich weiß es nicht bei allen von den Sachen aber Hinlegen erarbeitet man so: Plie - Kompliment - hinknien - hinlegen (- sitzen)

Also bis dein Pferd das alles kann, wird es ewig dauern...

Aber anfangen würde ich erstmal mit Flehmen, das ist am einfachsten. Küsschen geben auch.

Tonne rollen und Teppich rollen ist ja so ziemlich das gleiche und wenn dein Pferd neugierig ist geht das auch relativ einfach.

Bevor dein Pferd auf Kommando liegen kann muss es dass Kompliment oder Knien beherrrschen.

Woher ich das weiß:Hobby – 11 Jahre Reiterfahrung, eigenes Pferd
emilyyyheart
Fragesteller

1.Flehmen
2.Vorderhandwendung / Hinterhandwendung / Seitwärtsrichten / 3.Rückwärtsrichten
4.Pirouette(im Kreis drehen)
5.Küsschen geben
6.Tonne rollen
7.apportieren
8.Teppich ausrollen
9.auf podest steigen
10.Knien
11.plie
12.Kompliment/Verbeugung

13.liegen

13.spanischer Schritt
14.sitzen
15.Bergziege

wie findest du die Reihenfolge?

Mir ist bewusst, das es lange dauern wird, aber ich übe ja auch nicht für eine show oder so, sondern einfach nur zur Abwechslung

Wenn es dir um Abwechslung geht und du was neues ausprobieren möchtest, kannst du auch mal zb die 7 Spiele von Pat Parelli  auprobieren. Sie machen Spaß ,du und dein Pferd müssen dafür üben, und sie bringen gleichzeitig auch noch was für die Bindung,die "Rangordnung" und das Vertrauen zwischen dir und deinem Pferd. Ausserdem kann dein Pferd diese Übungen ein wenig mehr nachvollziehen.

Bei den Tricks würde ich auch erstmal mit Küsschen ,Flehmen etc anfangen und dann nach Schwierigkeit weiter steigern. Ich hatte aber auch das Problem ,dass meine Stute dann z.b. geflehmt hatt,sobald ich iwie die Hand mal nach oben gestreckt hatte ,oder mir Küsschen gegeben hatte ,sobald ich meine Hand mal im Gesicht hatte. Also du musst echt aufpassen ,dass du klare ,relativ unverwechselbare Zeichen nimmst und sie am besten stark auf den Stimmbefehl fixierst :D

Viel Erfolg :)