Pferd höher steigen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höhe des Steigens kommt für gewöhnlich mit der Zeit. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Pony einfach nicht genügend Balance hat, um sich länger zu halten, und somit höher zu kommen. (Mal ganz davon abgesehen, dass ich es für "Laien" als nicht sonderlich klug erachte.)

Hallo,

wie hast du das deiner Stute den beigebracht. Hengste oder Wallache zeigen meist auch ein schönes Steigen, wenn man sie "hochgescheucht" hat. Stuten neigen da eher weniger zu (Ausnahmen bestätigen die Regel). Steigen kann nicht nur die angesprochenen Gefahren für den Menschen, sondern auch für das Pferd mit sich bringen. Das meiste Steigen was man sieht (vor allem in Freiheitsdressuren) hat mit dem "Steigen" aus der Versammlung überhaupt nichts zu tun, und ist ein rumgespaddel mit weggedrücktem Rücken und zurückgerissenem Kopf, sieht aber natürlich spektakulär aus.

Ein vernünftiges "Steigen" wirst du aus der Versammlung erarbeiten können, dazu benötigst du aber entweder genügend wissen über die Arbeit am langen Zügel und die Sch8ule über der Erde, oder aber einen sehr fähigen Trainer (im idealfall beides). Dein Ziel wäre in diesem Fall also die Pesade.

Ein Pferd das über die gängige Praxis das steigen erlernt hat, also entweder mit Fußlonge oder dem Touchieren der Vorderfüße, würde ich überlassen wie hoch es steigt, denn das Pferd weiß besser als du, in wie weit es sein Gleichgewicht halten kann und wie viel seine Muskeln mitmachen

dredre  05.01.2015, 21:31

richtig, aber das war nicht die frage ... unsere stute kann es auch ...

Isildur  05.01.2015, 22:20
@dredre

WIe mache ich es? --> Trainer

Von allem anderen die FInger lassen

Anders als Hengste üben Stuten das Steigen in ihrer Fohlenzeit eher nicht, da es nicht zu deren Kämpfen um Ressourcen (Stuten) gehört. Somit haben die meisten Stuten da gar keine gescheite Balance und neigen auch dazu, recht unkontrolliert zur Seite zu kippen oder umzufallen beim steigen.

Wenn deine Stute nicht höher steigt, dann weil sie es nicht kann, sich unsicher ist oder sie nicht die nötigen Muskeln hierfür hat.

warscheinlich hat dein Pony noch nicht genug Gleichgewicht dazu... es ist sicherer wenn du es erstmal nicht höher steigen lässt, wenn es sich das selbst nicht zutraut ... vielleicht hilft springen und gallop

Es ist ein Trick

Giiil  05.01.2015, 17:47

Sorry sollte woanders hin:D