Wo gibt günstige aber gesunde Pferdeleckerlis?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir die Leckerlies auch schon selbst gemacht:

Apfel-Hafer-Leckerchen

Zutaten 500g Haferflocken 1 Schuss Milch 3 geriebene Äpfel 3 geriebene Möhren 1 Teelöffel Honig 3 Eßlöffel Zuckerrübensirup

Zubereitung: Die Haferflocken mit der Milch verrühren, bis ein zäher Brei entsteht. Dann die geriebenen Äpfel und Möhren hinzufügen. Anschließend Honig und Zuckerrübensirup unterheben. Dann die Masse auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 180-200 Grad backen bis sie braun und fest ist (ca. 1 1/2 Stunden, je nach Konsistenz des Teiges). Anschließend den Teig abkühlen lassen und in Stücke schneiden. Bitte erst am zweiten Tag nach dem Backen verfüttern!

(PS.: Den Zuckerrübensirup kannste auch weglassen! Hab ich auch gemacht!)

Oder du kaufst sie bei Krämer:

http://www.kraemer-pferdesport.de/Leckerli.htm?websale8=kraemer-pferdesport&ci=247662

Viel Erfolg ;)

Alexlexi
Fragesteller

Ich hab auch welche selbergemacht, aber ich über garade Zirkus lektionen und da brauch ich einige jedenfalls am anfang! Ich stand gestern auch schon 11/2 Stunden in der Küche aber die lekerlis wurden nix :( Dank an ale!

Möhre kleinschneiden - ist auch nicht so ungesund wie die künstlichen ... Natürlich geht auch anderes beliebiges Obst. Du kannst auch Brot kleinschneiden und trocknen.

Also ich habe bei Decathlon günstige 1kg Leckerlies für 1-2 € gefunden in vielen verschiedenen Sorten. Ich war immer sehr sehr zufrieden mit den Leckerlies auch die Pferde mögen sie auch sehr gerne. Sonst mach, wie schon gesagt wurde, einfach welche selber. Ich weiss nicht ob diese Rezept schon genannt wurde, ich hab mir nur ein paar vorherige angeguckt, aber :

250 g Mehl 200 ml Wasser 6 Beutel Kräutertee (z.B. Kamillentee oder Pfefferminz-Kräutermischung) Eine Priese Salz

Schneide die Teebeutel auf und gib den Inhalt in eine Schüssel. Dazu gibst du dann das Mehl und das Salz. Das vermischt du und musst dann nach und nach das Wasser hinzufügen. Das knetest du ganz lange und gründlich. Dann aus dem Teig kleine Kugeln rollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Dann bei 200 Grad Ober-Unterhitze ca. 25 min in den Backofen. Nach 2 Tagen kannst du sie verfüttern. Sie schmecken den Pferdchen und auch mir.

LG Horsegirlieee

Ab und zu gibt es in der Gegend eine Raifaisenmarkt, die haben ziemlich günstig. Kannst ja mal schauen.

Mach doch welche selber habe ich auch gemacht ist echt leicht und da kannst du den Zucker weglassen bei den gekauften ist ja immer ne Menge an Zucker den das fand i nicht so toll, also hab ich meinem pferd selbst welche gemacht. Einfach Haferflocken mit geriebenen Äpfel vermisch und ne halbe Stunde in den Backofen und schon hatte ich leckerlis ohne Zucker auf die mein Pferd total abfährt.