Wie kann ich ein Pferd aus Polen holen?

7 Antworten

schlachtpferde.

für den kauf eines "normalen" pferdes brauchst du eine unbedenklichkeitsbescheinigung, die papiere plus deren übersetzung, das pferd muss gechipt sein - und du brauchst sowohl eine zollerklärung als auch eine transportgenehmigung.

als privatmensch fast ein ding der unmöglichkeit.

oder du kaufst das pferd direkt auf einem polnischen gestüt. die übernehmen in der regel auch den "service".

der preis zu dem das pferd angeboten wird, ist der nettopreis. alles andere kommt noch obendrauf. vor allem der zoll allein macht das pferd schon 1/3 teurer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hi,

 also ich weiß, dass es verschiedene Händler in Deutschland gibt, die Pferde aus Polen verkaufen. Die bieten ihre Tiere häufig auch günstig an, allerdings muss ich dir auch von einem Kauf abraten. Diese Tiere sind häufig schlecht ausgebildet, respektlos und teilweise durch ihr verhalten gefährlich. Ich war selber mal auch einem Hof, auf dem diese, wir nanten sie, "Polenpferde" verkauft wurden. Es war nicht gerade angenehm, da diese Tiere ungefähr jedes mal, wenn jemand sie Probe geritten hat, durchgegangen sind.

Also alles in Allem sind sie zwar günstig, aber ich glaube man bezahlt lieber etwas mehr damit man danach nicht die eigenen Artzkosten am Hals hat ;-)

LG Smileypony

Ich habe ein Pferd aus Polen, aber kein Hafi. Meine Stute habe ich seit 5 Jahren und sie war nie krank. Sie hatte mal was am Ohr, war aber nur eine leichte entzündung. Das kan bei jedem Pferd vorkommen! Natürlich kann das eine Ausnahme sein, aber nicht alle Pferde aus Polen sind krank, respektlos oder haben andere Mankos. Wenn du dir das Pferd vorher genau anguckst, eine AKU machst und dir die Papiere anguckst (die dann aber auch wirklich vollständig sein müssen!!!) und du ein gutes Gefühl hast, dann dürfte da nichts bei sein. Allerdings sind die meisten Pferde von Deutschen Händlern in Deutschland sicherer Liebe Grüsse:)

Mach auf einem guten polnischen pferdehof/gestüt Urlaub und suche dort in Ruhe deinen Traum~haffi und laß dir dort beim grenzübertritt helfen.

Man kann auch hier. Bei Händlern polnische Pferde und ponys kaufen, ist natürlich teurer.

Importieren lohnt eigentlich nur in größeren mengen  wg der ganzen Nebenkosten (3~10tiere),

Also kaum was für private Käufer.

Und wie gut ist dein polnisch, damit du den dortigen TA wenigstens verstehst....

P.s.

Da der dich aber nie wieder sieht, wer sagt dir, daß er auf deiner Seite ist!?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Der Preis den man in Deutschland bezahlen muss hat schon seine Gründe. Dieser beinhalten zb. Die Ausbildung, Aufzucht, Deckung der Mutterstute usw.
Das aus Polen würde ich nicht unterstützen. Wer weiß unter welchen Bedingungen es troß geworden ist und  was für ein billiges Futter er bekommen musste damit so ein billiger preis bei raus kommt.