Pferd hat schlimm husten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja. ein anruf beim veterinäramt und beim ordnungsamt.

meine RB wird auch "nur" zum kutschefahren gebraucht.

pass auf, was du an aussagen verbreitest. wir haben nämlich für 2 pferde einen eigenen reitplatz, tierarzt, hufbearbeiter, sattler sind bei bedarf sofort da und der besitzer ist ein pfundskerl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Vielleicht kann das Pferd den Staub nicht ab?

Heu einweichen?

Stall gründlich misten. Ich mache auch moment Fenchel im Futter. Sie ist aber nicht erkältet. Soll aber auch gut sein.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  06.02.2021, 17:51

Danke :) ja das mit dem Staub spielt auch eine Rolle. Das Einstreu ist leider auch sehr sehr staubig. Und das mit dem Heu Einweichen werde ich mal bei wärmeren Temperaturen probieren :) danke

An ein hustendes Pferd gehört IMMER ein TA! Helfen kann auch ein Inhalator, zumindest zum Kochsalz inhalieren, Medis nicht auf eigene Faust. Einstreu u. Heu staubfrei halten. Für genügend Bewegung sorgen, die Lunge muss gut durchlüftet werden.

Wenn der Besi sich nicht kümmert, Vet-Amt informieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da kannst du tonnenweise Kräuter reinstopfen. Wird nix bringen. Die Ursache muss abgestellt werden und das ist zu 99% Staub in Heu und Einstreu. Also staubfreie Einstreu rein, Heulage oder nasses Heu geben.

Zusätzlich muss da ein Tierarzt ran. Der gibt wahrscheinlich Cortison oder zumindest einen Schleimlöser und Bronchienweitsteller.

Wenn das alles nicht umsetzbar ist, ist das tierschutzwidrig. Bitte wende dich an das Veterinäramt! Wenn du das nicht machst, weil du vielleicht keinen Ärger mit dem Besitzer haben möchtest bist du mitverantwortlich!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

wenn kein Geld für den Tierarzt da ist, gehe zum Amtstierarzt und schildere die Lage. Oder zum Tierschutzverein, Ordnungsamt , Polizei