Wirkungsgrad Kutsche wenn Pferde nebeneinander oder hintereinander

2 Antworten

Du meinst das Tandem (hintereinander). Dabei zieht nur das hintere Pferd. Diese Anspannungsart wird z.b. ind der ungarischen Anspannung zum Jagen verwendet, damit das vordere Pferd ausgeruht ist und man die Jagt auf dem Sattel vortsetzen kann. Und nein der Lenker kann das nicht beeinflussen.

MissDeathMetal
Fragesteller

Danke das hat mir echt geholfen!! :) Aber wenn man die Pferde regelmäßig wechselt müsste es doch gehen mit der Arbeitsverteilung oder? Und wie kann ich die zugkraft berechnen? Nur das hintere Pferd oder zieht das vordere vllt noch die Hälfte oder ein Drittel des Gesamtgewichts?

derfz123  30.12.2014, 15:29
@MissDeathMetal

Nur das hintere und das mit der Arbeitsverteilung soll es nicht geben ein im hoch stehendes Pferd wird vorne eingespannt und ein Karrosier hinten

Das Dreifache des Eigengewichtes ist die maximale Zugkraft bei längerer Belastung. Im Tandem ist das Vorderpferd nicht im Zug, daher gilt nur die Zugkraft des Pferdes in der Schere. Das spielt im Tandem aber keine Rolle, weil man dafür einen relativ leichten Einachser benutzt. Dieser lässt sich leichter rückwärts bewegen, um das Gespann im Zweifelsfall wieder hintereinander zu bekommen. Die Tandemanspannung wurde in England bevorzugt, um zur Jagd zu fahren. Das Vorderpferd diente anschließend als Reitpferd zur Jagd.

MissDeathMetal
Fragesteller

Also gibt es keine Möglichkeit Pferde so anzuspannen dass sie alle gleich viel ziehen wenn man sie nicht nebeneinander stellen kann?

Dankeschön! :)

FelixFoxx  29.12.2014, 20:00
@MissDeathMetal

Genau, außerdem soll ein Tandem schwerer zu fahren sein als ein Vierspänner, weil das Vorderpferd keine Anlehnung an ein zweites Pferd hat.

derfz123  30.12.2014, 15:27
@FelixFoxx

Das Tandem ist schwer zu lenken aber aus Erfahrung weiss ich, dass es längst nicht so schlimm ist wie mit einem Vierspänner.

FelixFoxx  31.12.2014, 06:39
@derfz123

Du machst mir Mut :), ich habe nämlich vor, das mit meinen Beiden mal auszuprobieren, erst einmal vom Boden und wenn es klappt auch angespannt.