Pferd zieht die Unterlippe beim Reiten hoch und runter?

horsegirl0707  03.06.2021, 09:18

Meinst du, dass das Pferd flemmt oder dass das Pferd die Lippe schneller hoch und runter macht?

Guteantwort4435
Fragesteller

Das Pferd macht sie Lippe schneller hoch und runter

3 Antworten

fast immer durch den sperrriemen, die lage des gebisses, die einstellung und wahl des zaumzeuges an sich und die zügelführung eingeklemmter nerv. das pferd kann die bewegung der unterlippe nicht kontrollieren.

in der regel ist der mensch schuld daran.

erkennbar auch am gesamtausdruck des gesichtes - nüstern, augen, wange, ohren...

selten hat es andere gründe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Anspannung. Kann angeregte Konzentration sein ( so, wie bei einem Erstklässler, der mit der Zunge „mitschreibt“) oder auch Nervosität. Die Grenze ist da manchmal fließend.

Guteantwort4435
Fragesteller

Also muss es kein schlechtes Zeichen sein?

Urlewas  03.06.2021, 11:01
@Guteantwort4435

Muss nicht. Ist zwar oft so, aber muß nicht sein. Das Gesamtbild und die Situation sind entscheidend.

Wenn beispielsweise ein junges Pferd neue Lektionen lernt, ist das natürlich irgendwie aufregend, aber das gehört dazu. Wird aber ein Pferd nervös, weil es permanent überfordert wird, ist das schlecht.

ZB, Nervosität, unpassendes Gebiss, Schmerzen, harte Reiterhand,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Guteantwort4435
Fragesteller

Ist mit harter Reiterhand hart reiten gemeint?

Urlewas  03.06.2021, 10:06
@Guteantwort4435

Einer harten Reiterhand fehlt die Elastizität und das „stets zum Nachgeben bereit“ sein. Wobei „Nachgiebigkeit“ nichts mit Schlabberzügel zu tun hat. Manch einer bildet sich ein, eine „weiche“ Hand zu haben, weil die Zügel locker hält. In Wahrheit ist ein langer Zügel meist ein harter Zügel. Dies läßt in keiner Weise darauf schließen, dass allgemein „hart“ geritten wird - was wieder ein Thema für sich wäre.

pony  03.06.2021, 11:41
@Guteantwort4435
Ist mit harter Reiterhand hart reiten gemeint?

nein.

den ausdruck gibt es nicht.

pony  03.06.2021, 11:42

ergänzung:

falsch verschnalltes zaumzeug, maulsituation an sich.