Unter Lippen vom Pferd zittern?

7 Antworten

Das kann man von der Weite kaum beurteilen.

Manche wackeln oft einfach aus Langeweile oder klatschen die Lippen zusammen weil ihnen das Geräusch gefällt. Bei manchen geht das schon in Richtung Zwangshandlungn (kommt bei Boxenperden häufiger vor).

Aber du schreibst eher von einem Zittern... das kann jetzt eine ganz normale Bewegung sein (kein Pferd steht immer komplett still), ein Zeichen vom höheren Bluttdruck, eine nervige Fliege die verscheucht werden soll, ein eingeklemmtes Barthaar im Zaumzeug das unangenehm ist, oder schlichtweg die Atmung des Tieres wenn es etwas aus der Puste ist,....

Wie gesagt, hier kann man nur raten.

Hängende und/oder zitternde Unterlippe ist ein Zeichen dafür, dass es zufrieden ist.

Also, Du reitest seit 2 Wochen? Da ist runterfallen relativ normal, das passiert auch erfahrenen Reitern noch ab und zu. Brave Pferde bleiben dann stehen und warten, bis der Reiter sich berappelt hat, denen tut das nicht Leid....

Was mich wundert: Dass ein Reitanfänger in der Gruppe auf einer Straße rumreitet....

Ticcona44413
Fragesteller

Nein ich reite nicht erst seit 2 Wochen ich war nur 2 Wochen auf Reiter Ferien

Mein Pferd lässt die Unterlippe immer hängen oder zittert wenn er zufrieden und entspannt ist. Oft auch beim kuscheln mit ihm.

Was mir mehr Gedanken macht, dass du in 2 Wochen 2x vom Pferd geflogen bist und man Anfänger einfach auf die Straße lässt. Das ist gefährlich für den Reiter, dem Pferd und auch Passanten. Finde es unverantwortlich von dem Reitstall

Ticcona44413
Fragesteller

Ich bin kein Anfänger. Ich reite seit 5 jahren

Hi:)

Das Pferd/Pony entspannt sich einfach. Dieses "Unterlippen-zittern" ist also ein gutes Zeichen...

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

normalerweise macht es das zur entspannung =) bzw wenn es entspannt ist