Welche Hausmittel bei Hustendem Pferd?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte keine Tannenzweige oder Tannen von den Weihnachtsbäumen verfüttern. Niemals!

Denn die Tannen die wir kaufen sind äußerst belastet mit zum Teil nicht erlaubten Pestiziden! Damit wir uns mit den Tannen keine Ungeziefer ins Haus holen, werden die Bäume förmlich darin getränkt. Für Pferde also mehr als ungesund.

Einzige Ausnahme: es gibt Bio-Tannen. Aber: auch die werden mit irgendwas behandelt - da muss man dann abklären, was es ist und ob es schädlich fürs Pferd ist. Und man muss sich sicher sein, dass man dem "Hersteller" vertrauen kann. Gerade wenn es nicht für den Verzehr ist kann ich mir vorstellen, dass nicht überall Bio drin ist wo es drauf steht.

Ich hole meine Tannenzweige für die Pferde immer direkt im Wald, da sind keine Pestizide drauf, den Weihnachtsbaum aus dem Haus verfüttere ich auch nicht.

Kräuter und Kamillentee hilft. Und auch Hustenbonbons mit Kräutergeschmak, also die für Menschen. Klingt komisch, ist aber so:)

Kräuter, gibt es viele... was genau?

Anstatt Hustenbonbons (mit Zucker) kann man den Pferden auch gleich nur die Kräuter die da drin sind verfüttern. Und wenn ein Hustenbonbon nur Kräutergeschmack hat können die ja gar nicht helfen weil da das Kraut fehlt, oder nur in so geringen Mengen drin ist das die eigendlich nichts helfen können.

Tee verfüttern. Ich kenne ein Pferd, das unter chronischem Bronchitis leidet ( natürlich ist die Gabe mit dem TA abgeklärt usw.) und der säuft handwarmen Husten und Bronchialtee pur. Ganz lange ziehen lassen und darauf achten, dass keine giftigen Kräuter drinnen sind. Kamillentee geht auch, man kann auch beides mischen. Ansonsten viel an die frische Luft stellen. Es gibt auch fertig gemischte Kräuter für Pferde zum übers Futter geben zu kaufen.

Cistus Kraut, Tymian (nicht bei tragenden Stuten verwenden), Salbei, Anis, Schwarzkümmel, Brennessel, Fenchel.

Ich hole mir die Kräuter immer im Reformhaus und mische es selbst zusammen. (Wesentlich Billiger als die die man schon fertig gemischt kaufen kann.)

Cistus - allgemein Immunsystem, Tymian - Schleimlösend, Salbei - Beruhigend, Anis - allgemeine Aufbau, Schwarzkümmel - ausleitend, Brennessel - Nierenschützen, ausleiten, Fenchel - Beruhigung und Magenberuhigend.

Tannenzweige - Fichtennadeln haben schon eine gewisse Wirkung, nur muß man da relativ viel zum knabbern hinstellen, damit es hilft, da wäre eher eine Inhalation damit sinnvoll und wenn dein Pferd nicht extrem erkrankt ist wäre ich mit Inhalation sehr vorsichtig und nur durch TA verordnet.

Würde aber trotzdem mit dem TA absprechen, ob er das in der Therapie will.

Wir haben den Pferden immer Tee unters Futter gemischt und Hustenbonbons gegeben hat immer ein wenig geholfen