Ist mein Pferd hässlich?

17 Antworten

Hallo Traurige761,

nein, ich finde dein Pferd überhaupt nicht hässlich, ich finde ihn sogar richtig schön! Warum er für die Zucht nicht geeignet ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich finde nicht, dass er es verdient hat, zum Schlachter zu kommen.

Er muss ja nicht zur Zucht geeignet sein, es kommt schließlich nicht auf die Schönheit des Pferdes draufan, sondern auf den Charakter.

Lg Sturmlied

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viel und oft :)

Pferde gehen aus unterschiedlichen Gründen zum Schlachter.

Man kriegt ein paar Münzen für das Kilo Lebendgewicht, sprich es springt noch ein bisschen Geld bei raus. Entweder hat der Besitzer nicht das Geld, das Tier einschläfern zu lassen, oder er will es nicht einschläfern lassen (Typ "alter Bauer" des war scho immer so, des mach ma weiterhin so....)
Oder es ist eben ein Schlachtpferd, war für die Zucht nicht geeignet weil es etwas vererbt, was es nicht vererben soll oder nicht fruchtbar ist, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Hallo,

ich finde dein Hafi sieht sehr hübsch aus! Gerade die helle Farbe und die schöne lange Mähne (ist ja bei fast allen Hafis :)) sieht echt gut aus! Ich finde, es gibt keine hässlichen Pferde, denn jeden Pferd ist auf seine Weise schön. Ich finde dein Pferd sieht für ein Hafi auch bemerkenswert elegant aus, denn die Hafis die ich kenne (z.B. auf Reiterferien) sind richtige richtige Kugeln, trotzdem sieht dein Pferd nicht unterernährt aus! Ich finde es klasse, dass du ihn gerettet hast! Pferde gehen ja nicht (nur) zum Schlachter, weil die Besitzer sagen, dass das Pferd nicht schön ist... Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, wie zu hohe KOsten, eine Krankheit (mit Op zum Beispiel) , die sie sich nicht leisten können, aber keiner das Pferd kaufen will und so... Andere Gründe wurden hier auch schon genannt. Ich persönlich finde es unverstndlich, dass das Pferd zum Schlachter sollte, aber ich kenne den CHarakter und die Hintergrunggeschichte nicht und so...

LG, ich hoffe ich konnte helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange Reiterfahrung und Pflege

Es gibt keine hässlichen Pferde. Jedes Pferd hat etwas besonderes an sich was andere nicht haben. Ein negatives Erscheinungsbild kommt meist von gesundheitlichen Beschwerden, falschem Training bzw falschem Aufbau. Das wieder in Ordnung zu bringen kostet oft Geld und Zeit, Fachwissen dazugefügt. Ob man das in Kauf nehmen möchte oder nicht ist bei jedem anders.

Das Exterieur hier ist jetzt nicht das was man bei Zucht gerne haben möchte, aber hässlich ist das Pferd deswegen trotzdem nicht.

Hat man aber Zweifel bereits beim Kauf, sollte man das Pferd auch nicht kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Weil jemand dem Pferd, die Reise durch die Institution ersparen will.

Die Bestände zu straffen, jedoch niemanden vertrauenswürdigen kennt, der die Tiere ausreichend versorgen wird. Kosten Nutzen dieser Tiere ist ggf. so schlecht, das jemand schon zur tierschutzrechtlichen Unterbringung, erhebliche finanzielle Aufwendungen erbringen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut