selbstgebackene Pferdeleckerlis gut für hund?

10 Antworten

Nicht dauerhaft, mal ab und zu eins. Du kannst aber auch Hundeleckerli selbst machen: Hackfleisch ziemlich flach auf einem Backblech verstreichen und bei ca 150 Grad im Backofen trocknen lassen, Wenn es kalt ist kannst du es in Stücke brechen, Dein Hund wird begeistert sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

tut es - um die gesundheit gehen...

gib sie lieber dem hund, als dem pferd.

alles aus mehl und mit zucker ist für pferde ganz extrem schädlich und kann zu schweren krankheiten führen.

auch melasse ist zucker, auch honig ist zucker, auch rübensirup ist zucker.

auch haferflocken sind quasi mehl...

buchweizen kann sogar tödlich sein.

also, wenn überhaupt, gib die dinger dem hund...

übrigens hab ich zum thema leckerlies einen umfassenden tip geschrieben... nur mal so fürs interesse...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
polarbaer64  21.04.2013, 21:42

...eigentlich könnte der Mensch diese selbstgebackenen Pferde- Leckerlies auch selber essen. Für den wären sie von den Zutaten her vermutlich noch am unschädlichsten, wenn nicht gar (fast) gesund... ;o) .

Rezept: 2 Äpfel, 1/2 Liter Cornflakes,1/8 Liter Haferflocken, 2 Teelöffel Backpulver und 60ml Öl :)

Nein, meine Liebe, das ist nichts für Hunde! Sicherlich wird der Hund nicht sofort krank, wenn du ihm einmal eines davon gibst. Aber Getreide gehört nicht in einen Hund. Cornflakes enthalten zusätzlich noch Zucker, gehört auch nicht in den Hund. Würdest du das täglich geben, würde der Hund mit Sicherheit irgendwann davon krank. Mach lieber das Rezept von urlifri für deinen Hund. Seiner Gesundheit zu Liebe.

polarbaer64  20.04.2013, 18:42

1/4 Apfel,1 Möhre, 2 Bananen und 5 zerkl. Minz-Leckis, 250g Mehl, 100g Haferflocken, Wasser, 1 Prise- Salz

...hierfür gilt dasselbe in grün. Schonmal hat Salz nichts im Organismus des Hundes verloren.

Matrix2k5  20.04.2013, 18:47
@polarbaer64

Wenn man Barft und nicht Blut zusätzlich gibt, sollte man dem Hund sogar 2x pro Woche einen TL Salz (je nach Größe des Hundes natürlich) unter das Futter geben. Blut wiederum versorgt den Hund ausreichen mit Salz.

Klar ist Getreide nicht unbedingt für jeden Hund was, wer es verträgt, wird aber nicht davon krank werden, wenn er ein paar Leckerlies bekommt

polarbaer64  20.04.2013, 20:39
@Matrix2k5

Wir reden hier ja nicht über BARF, sondern über die Leckerlies für ein Pferd. Und ich habe ja geschrieben: Sicherlich wird der Hund nicht sofort krank, wenn du ihm einmal eines davon gibst. - Aber welchen Grund sollte es geben, der DAFÜR spricht, den Hund regelmäßig mit PFERDEleckerlies zu füttern? Für Hunde gibt es HUNDEleckerlies, die seiner Art entsprechen. - Oder fütterst du dein Pferd mit Frolic ;o) ?

pony  20.04.2013, 21:42
@polarbaer64

um himmels willen... backpulver...

und cornflakes...

polarbaer64  21.04.2013, 14:19
@pony

@ponyfliege, das ist nicht mein Rezept, sondern das der Fragestellerin. Das Backpulver und die Cornflakes kommen mir selbst für ein Pferd sehr spanisch vor. - Mein logischer Menschenverstand würde hier auf Koliken nach dem Verzehr tippen. Nun habe ich aber kein Pferd, daher kann ich das nicht beurteilen... .

pony  21.04.2013, 19:42
@polarbaer64

ja, du, polarbaer... du kämst von allein drauf...

pferde brauchen überhaupt keine leckerlies - höchstens hin und wieder mal futterbelohnungen beim training... genau wie hunde...

wenns gar nicht anders geht, kann man einem pferd hin und wieder einen fishermans friend geben... mein pony war regelrecht verrückt nach den dingern, aber mehr als eins gab es nie...

meine belohnungstüte enthielt meist karottenstückchen oder - ganz selten - eine handvoll grünfutter-pellets...

die grün-rollis für nager werden immer gern genommen - und sie sind zucker- und getreidefrei...

polarbaer64  21.04.2013, 21:39
@pony

Tja, da hoffen wir mal, dass der Hund und das Pferd nicht allzuviel von dem Zeugs abbekommen ;o) . Ich wäre jetzt auch eher der Karottentyp und würde nicht so ein Zeug mit Cornflakes und Co. selbst herstellen wollen... . Ist ja auch viel praktischer, so eine Karotte, die muß man nicht erst backen ;o) .

Aber Fishermans Friend für ein Pferd ist ja auch cool. Ist das nicht zu scharf?

pony  21.04.2013, 21:50
@polarbaer64

die allermeisten pferde lieben menthol.

genau wie extrem bitteres...

und süsses mögen sie auch...

sauer eher nicht...

wenn man apfel- oder karottenchips für pferde herstellt, kann man das schnittgut mit einem tropfen eukalyptus- oder minzöl mischen und auf dem backblech vor dem trocknen mit salz bestreuen.

also in einem Rezept: 2 Äpfel, 1/2 Liter Cornflakes,1/8 Liter Haferflocken, 2 Teelöffel Backpulver und 60ml Öl :)

Matrix2k5  20.04.2013, 18:35

Naja, die Cornflakes sind jetzt nicht unbedingt was für den Hund (da sie Zucker enthalten), aber es wird nach dem Rezept einen Hund nicht schaden, wenn er ein paar Leckerlies davon bekommt. Als Hauptfuttermittel und in Massen ist natürlich davon abzuraten :)

LG Melanie

Baroque  20.04.2013, 21:48
@Matrix2k5

Um den Hund würde ich mir da ehrlich gesagt weniger Sorgen machen als um's Pferd ;-)

Also ab und an ist das okay, ich denke mal eigentlich dürfte das nicht schädlich sein aber übertreieben sollte man nicht