Sind gebackene, selbstgemachte Pferdeleckerlis aus Bananen, Brot und Haferflocken für Pferde ungesund?

10 Antworten

pferde sind rohköstler.

schon die tatsache des backens macht es für pferde ungesund. beim backen wird ein grossteil der stärke in eine leichter verdauliche form umgewandelt. und genau das ist für pferde schädlich.

pferde sind nämlich zellulosefresser. ihr stoffwechsel wird bei normalen langkettigen kohlenhydraten schon stark belastet, bei zucker noch mehr. und bei gebackenem erst recht. brot gehört überhaupt nicht ins pferd. es enthält sauerteig. der ist für den stoffwechsel des pferdes belastend.

und die haferflocken können in der speiseröhre des pferdes mit dem brot verklumpen. dann erstickt das pferd an einer schlundverstopfung.

pferde die regelmässig gebackenes bekommen - und sei es auch nur ganz wenig (25g reichen schon), verlieren ihre kondition, bekommen leichter koliken, neigen zu kotwasser, schwitzen stärker und schneller - und sie beginnen zu stinken und aus dem maul zu riechen. besonders empfindliche pferde bekommen auch rehe oder cushing davon oder ein ems.

schäle einfach die banane, schneide sie in kleine stücke und verfüttere sie an das pferd. - maximal eine banane pro woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Mmomic  13.07.2019, 17:54

Also Mal ganz ehrlich man kann Pferden auch drei bis vier Bananen pro Woche geben. Das schadet nicht.

Ich will jetzt niemanden hier beleidigen, aber dass stimmt echt nicht. Aber naja vielleicht gibt es auch einige Pferde die dass noch so gut vertragen, dann stimmt das.

Be beim backen über 175° Celsius entsteht Acrylamid, das wirklich ungesund ist, für Menschen und Tiere

Aber grundsätzlich sind süße, leckerchen nicht gut.

Ist dein Pferd uralt und zahnlos, zerdrücke einen halben kleinen weichen apfel und mische ihn mit walzhafer

Gib noch ,2~3 esslöffel Bierhefe dazu, fertig!

NICHT backen!

Oder gib gute getreidefreie und rübschnitzelfreiei mineralbrocken, DAS IST GESUND.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das ist totaler Bockmist. Pferde sind keine Menschen. Ihr Stoffwechsel funktioniert anders. Gebackenes taugt nichts für sie. Getrocknetes Brot ist gut für Paniermehl, aber weder für Enten noch für Pferde geeignet. Mögen tun sie es. Aber du magst vermutlich auch eine Menge Sachen, die ungesund sind. Mit dem Unterschied, du weisst intellektuell, was dir eigentlich schadet. Das Pferd nicht. Es frisst einfach arglos das, was du in es hineinstopfst und hat keine Möglichkeit zu entscheiden, ob es sich damit schaden möchte oder nicht. Wenn du Pferde liebst, lässt du so einen Blödsinn, egal wieviele lustig bunte Internetseiten Millionen dämlicher Backrezepte für Leckerlis online gestellt haben. Eins meiner Schulponys hat eine Rehe-Neigung. Ich passe auf wie Hölle, dass dem kleinen Ding nichts passiert, was ihm schaden könnte. Aber es ist wie das Kämpfen gegen Windmühlenflügel, wenn man versucht, all die mitleidigen kleinen Mädchen davon abhalten zu wollen, der Stute ständig "nur ein" Leckerli zuzustecken. Ja, ich weiß, die wollen ihr nicht schaden. Das Pony ist eines unserer beliebtesten. Aber sie tun es doch, weil sie zu vernagelt sind, wirklich zu verstehen, was falsches Futter anrichten kann. Bitte backe keine gutgemeinte Matsche zu Leckerlis. Denn gut gemeint, ist leider nicht immer auch gut getan. Kauf dir lieber einen dieser weichen Gummistriegel und verwöhne dein Lieblingspony mit einer wohltuenden Massage am Mähnenkamm entlang oder da, wo es das am liebsten hat. Dafür wird es dich wirklich lieben, aber nicht dauerhaft, weil du es fütterst. Dieser menschlicher Urinstinkt, Liebe und Füttern gleichzusetzen, richtet bei Ponys und Pferden erhebliche Schäden an. Lass es, denn das ist keine Liebe. Das ist nur Füttern und dann auch noch mit Müll.

Brot, Haferflocken sind eigentlich nichts für Pferde.

Ja, das ist ungesund. Nichts Gebackenes gehört ins Pferd und Brot erst recht nicht. Haferflocken sind absolut unnötig, Bananen haben zu viel Zucker.