Kann man Kekse aus nur Bananen und Haferkleie machen?

3 Antworten

2 sehr reife Bananen

160 gr. Haferkleie

Variante 1: 2 Esslöffel crunchy Erdnussbutter, evt. Zimt und Vanille

 Oder Variante 2: 70 Gramm Trockenfrüchte wie Aprikosen und Pflaumen

Zubereitung:

1. Ofen auf 175 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Die sehr reifen Bananen pürieren, bis sie ein Mus ergeben.

2. Für die erste Variante mit der Erdnussbutter verrühren, dann die Haferflocken zugeben. Eventuell mit etwas Zimt und Vanille abschmecken.

3. Für die zweite Variante die Trockenfrüchte mit kochendem Wasser übergießen. Einige Minuten ziehen lassen, abtropfen und in kleine Stückchen hacken. Mit den Haferflocken zum Bananenmus geben.

4. Aus der Masse mit den Händen kleine Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und flachdrücken. Etwa eine Viertelstunde backen.

Ja das geht. Ich mache das häufig mit haferkleie oder Haferflocken und bananen. Dann bei 150-180 grad umluft backen. Je nachdem wie reif die bananen waren mache ich gut 15 - 20 min.
Bleibe aber in der Küche denn das kann schnell verbrennen. Einmal wurden sie extrem trocken, da habe ich sie mit Marmelade gegessen & einem Glas Mandelmilch

Erstens sind Haferflocken natürlich nicht glutenfrei - aber zweitens, wie willst du denn das binden? Das fällt doch auseinander.